A Klasse Benziner läuft nur auf 2 Töpfen

Diskutiere A Klasse Benziner läuft nur auf 2 Töpfen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Jungs und Mädels, nach einer heftigen A-Klasse "Odyssee" bin ich jetzt an einem Punkt angelangt wo ich eure Hilfe/Rat benötige. Mein...

  1. #1 Carphunter, 28.11.2015
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    Hallo Jungs und Mädels,

    nach einer heftigen A-Klasse "Odyssee" bin ich jetzt an einem Punkt angelangt wo ich eure Hilfe/Rat benötige.

    Mein "Baby" läuft nur noch auf 2 Töpfen.
    Der Fehlerspeicher besagt Kurzschluss /Unterbrechung Einspritzventil 3 und 4.

    Getauscht wurde bisher:
    - Benzinpumpe+Benzinfilter
    - Zündkerzen
    - Zündmodul
    - Lambdasonde vor KAT
    - alle 4 Einspritzventile
    - MSG/LMM wurde Repariert

    An den 2 Poligen Steckern der Einspritzventile kann ich leider keinerlei Spannung messen.
    Funke kommt an allen 4 Zündkerzen an. Das habe ich gecheckt.

    Also habe ich ein Ventil mit dem Stecker verbunden und den Bechertest gemacht.
    Auto gestartet und geschaut ob Benzin in den Becher läuft.
    Auch ohne Erfolg. Auch bei den beiden 2 Funktionierenden Töpfen hatte ich den Bechertest gemacht.
    Da kommt auch keinerlei Benzin an. Dies bedeutet also,das wohl der Klopfsensor eine Benzinzufuhr erst gar nicht zulässt.
    Somit kann ich nun nicht ermitteln was da eigentlich los ist.

    Hat jemand eine Idee wie es nun weitergehen kann?

    Auto ist übrigens ein Benziner, BJ 99, 1,6er mit 75KW

    1001 Dank
    Carphunter
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 28.11.2015
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    Ohje!
    -

    I tät:
    1. Benzindruck an der rail messen
    2. Fehlerspeicher auslesen und alles LÖSCHEN.

    Dann mal weiter sehen ... auf Grund der Ergebnisse.
     
  4. #3 Carphunter, 28.11.2015
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    Benzindruck ist voll da.
    Benzinpumpe und Filter sind ja auch Nagelneu.

    Ich wollte auch sehr gerne einen Kabelbruch vom MSG und Einspritzventilen checken.
    Aber wenn sowieso keine Spannung anliegt kann ich das ja vergessen.

    Im ausgebauten Zustand wird nicht ein Tropfen Benzin durchgelassen.
    Egal ob auf dem "Kaputten Topf" oder an den funktionierenden.
    Oder das MSG hat doch einen weg...
     
  5. #4 Schrott-Gott, 28.11.2015
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    Gemessen ?
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
    Wieso denn? Miss doch ganz einfach die leeren Kabel (alle!) durch - also Widerstandsmessung unter Bewegung (Kabelbruch oder innere Korrosion= Übergangswiderstand) und vergleiche, ob es Unterschiede gibt.
    Kabel evtl. mit sehr dünner Nadel !!! durchstechen zum Anschluß der Messschnüre ...
    Glaub ich eher weniger - jedoch könntest Du einfach mal zwei Düsenanschlüsse tauschen - dann läuft er natürlich nicht, aber Benzin = Signal = Spannung müsste kommen.
    -
    Wenn Du alles wieder zusammen baust - läuft er dann wieder? Halt auf zwei Töpfen ... - .... oder läuft er dann gar nicht, weil ein gespeicherter Fehler dies nun komplett verhindert.
     
  6. #5 flockmann, 28.11.2015
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    Wenn die Fehler aktuell sind würde ich auf einen Bruch im Kabelsatz tippen...Durchmessen....und vor allem unter Last!!!!
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Carphunter, 28.11.2015
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    Die Fehler sind aktuell.
    Vor dem Tausch der Ventile und nach dem Tausch immer die gleiche Meldung.
    Ändert sich also nix.

    Der Motor läuft ansonsten recht gut.
    Startet sofort und zeigt keinerlei Motorleuchte oder sonst was im Display.
    Auch die Leistung ist voll da. Soweit man das von 2 Töpfen behaupten kann.
    Er klingt natürlich wie ein Traktor und läuft im Standgas unrund.
    Aber das ist denke ich normal für die 2 Töpfe.

    Die große Frage ist auch: wieviel Spannung muss denn an den 2 Pins der Düsen anliegen?
    Dann könnte ich doch auch direkt an den Verteilerstecker vom MSG messen.
    Den habe ich schon offen.
     
  8. #7 Carphunter, 28.11.2015
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    Und eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
    Bevor ich die Düsen getauscht hatte qualmte mein "Baby" extrem im Motorraum und sogar hinten rechts.
    Es stellte sich nach langer suche heraus das der KAT rot glühte.
    Scheinbar hatte er Zuviel unverbranten Kraftstoff in den Kat geblasen.
    Nur so denke ich kommen diese hohen Temperaturen zustande.

    Ob dies immer noch so ist kann ich momentan nicht sagen.
    Das teste ich morgen am tage mal.

    Besten Dank
    Carphunter
     
  9. #8 flockmann, 28.11.2015
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    Wieviel Spannung an den Düsen anliegen kann ich Dir nicht sagen...denke so gegen 12Volt...nur die Ansteuerdauer wird abweichen.....vom Spritverbrauch eben. Trotzdem kannst Du die Leitungen nicht angeschlossen unter Last messen!!!! Das soltest Du beachten!!!
    Grüsse vom F.
     
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  11. #9 Carphunter, 29.11.2015
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    Wahnsinn... er läuft wieder.
    Nachdem ich nochmals alles komplett auseinander gebaut hatte, habe ich nun den Fehler gefunden.

    Der Fehlerspeicher hatte es eigentlich auf den Punkt getroffen.
    Am MSG sind am unteren Stecker 4 Kleine PIN`s welche die Impulse für die Einspritzdüsen geben.
    Der obere Pin war verbogen und lag sogar an PIN 2 an.
    Somit war Topf 3 und 4 unter Kurzschluss.

    Jetzt läuft und schnurrt er wieder.

    Und an dieser Stelle vielen vielen Dank an alle Helfer.

    Beste Grüße
    Carphunter
     
  12. #10 Schrott-Gott, 29.11.2015
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