W168 A Klasse geerbt & Probleme

Diskutiere A Klasse geerbt & Probleme im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo zusammen, mir ist eine A Klasse zugelaufen. Diese stammt aus einem Nachlass und sollte verschrottet werden. Da der Allgemeinzustand aber...

1. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    W 168, A 210, Schaltgetriebe, Evolution, Sitzheizung, el. Fensterheber vorne & hinten, Klimaanlage
    Marke/Modell:
    W 124 (230 E); BMW E 34 (535 i), W 168 (A 210), Porsche 924
    Hallo zusammen,

mir ist eine A Klasse zugelaufen. Diese stammt aus einem Nachlass und sollte verschrottet werden. Da der Allgemeinzustand aber erst mal nicht so schlecht scheint, habe ich sie aufgenommen. Es handelt sich um einen W 168, 1.6, Bj. 2000. Das Teil ist mit Klima, Sitzheizung, PDC und (nachgerüsteter) Designo Lederausstattung durchaus nett ausgestattet. Rost gibt es natürlich auch. Türkante vorne links Innenseitig und eine Motorhaubenkante sind betroffen. Achsträger Unterboden (auch unter dem Plastikkram) sehen gut aus. Die Hinterachse scheint von Federn über Bremsen etc.. vor nicht langer Zeit komplett erneuert. Karosserietchnisch scheint schon mal etwas passiert zu sein. Historie gibt es leider keine. Zündanlage selbst wirkt auch nicht alt. Warnlämpchen gehen bei Zündung an und bleiben dann aus. Tüv hat er und deffinitiv zu schade zum Schlachten. Soweit so gut..
    Problem: Einen Tag läuft der ganz normal und im nächsten Moment bockt der wie ein Esel. Gasanahme so gut wie gar nicht. Warnleuchte geht keine an. Nach einiger Zeit fährt der wieder wie er soll ohne Auffälligkeiten.
    Ist das symptomatisch für die Drosselklappe über die man im Netz lesen kann? Da ich die Kiste kostenlos bekommen habe bin ich auch gern bereit ein paar Taler zu investieren. Mich verunsicher nur die teils heftigen Preisunterschiede. Was taugt, wovon sollte man eher die Finger lassen.

Danke für ein wenig Glaskugellesen.

Mahi

2. Anzeige

schau mal hier: A Klasse geerbt & Probleme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 07.12.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Hallo Mahi,
    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Erbstück :D
    Da es sich bei deinem Fahrzeug um einen Benziner handelt mit dem ich nur ganz wenig Erfahrung habe, denke ich das sich @doko bei deinem Problem zu Wort melden wird.
    Aber tu uns doch bitte einen Großen gefallen und fülle dein Profil ein wenig auf, das hilft meist Missverständnisse zu vermeiden.
    https://www.elchfans.de/threads/an-...esen-hilfe-zum-benutzerdaten-eintragen.55733/
    Gruß

4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,
    das der Wagen so unterschiedlich läuft kann mehrere Ursachen haben. Ich würde mit dem einfachsten und billigstem ( ggf. kostenlosestem ) anfangen.

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ), auch wenn die Motorkontrolle nicht leuchtet können Fehler gespeichert sein, die einem eine Richtung zur Fehlersuche vorgeben. Manchmal ist etwas Fantasie beim deuten der evtl. angezeigten Fehler nötig.

Was gern bei dien 20 Jahren alten A-Klassen mit wahrscheinlich über 200tkm vorkommt ist : zu wenig Benzindruck ( Pumpe, Filter, Kraftstoffpumperelais ) , Luftmassenmesserplättchen defekt, Kabelbruch ( oft in der Nähe des Motorsteuergeräts beim Kabelbaum in der Nähe des Luftfilterkastens ), Zündspule innerlich defekt ( oft sind dann von aussen Risse in dem Gehäuse sichtbar , für eine Kontrolle sollte die Zündspule ausgebaut werden ) , alte abgenutzte Zündkerzen ( ganz einfach zu prüfen, zum Ausbau sind verschiedene Verlängerungen für die Knarre sinnvoll und hilfreich ) und der Klassiker, undichte Benzinschläuche im Motorraum und am Tank bzw. Filterbereich.

Für einige Kontrollarbeiten ist eine Hebebühne oder Werkstattgrube nötig.

Aber, erstmal Fehler auslesen. Wenn da irgendetwas von den Lambdasonden steht ist oft die Benzinversorgung gestört oder eben der Luftmassenmesser abgenutzt bzw. defekt.

Das der Motor, wenn er schlecht anspringt und unrund läuft, nach einer Weile läuft, als wenn nichts gewesen ist, deutet darauf hin, das das Steuergerät nach einer gewissen Zeit auf gespeicherte Werte zurückgreift und alle Daten von aussen ignoriert. Dieses wird nicht immer gleich mit der Motorkontrollleuchte angezeigt.

Klaus

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Physiknerd, 07.12.2021
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Hier mein Hinweis:

Auslesen mit einem 30€ Gerät: Sagt dir so gut wie garnix.
    Auslesen mit dem Vollen Mercedes Xentry-Trallafitti findet sogar raus wann das letzte mal eine CD im Radio geklemmt hat (meist,weil man dieHand ausversehen vor den ausgabeschacht gehalten hat..)

Ich würde hier ein Termin beim Örtlichen Freundlichen machen und, auch für 50€ oder so, mal auslesen lassen, mit Ausdruck.

Natürlich gibts Alternativen.

Off-Topic:

Hatte letztens ein Beitrag im DLF gehört, wie angeblich verbraucherfreundliche "Garantien" auf Produkte (Von Toaster bis Auto) die Reparierbarkeit gekillt haben.
    Klang logisch:
    X Jahre garantie sind toll, danach fällt der Restwert aber abrupt, weil ja Geräte die innerhalb der Garantie kaputtgehen nicht repariert, sondern meist (in Teilen oder ganz) umgetauscht werden. Das Alte wandert unrepariert in den Müll, falls es noch ein neues gibt bekommt der Kunde das, oder sein Geld zurück.
    Man verdient Geld, wenn ein hoher Prozenzsatz der Produkte halt die Garantiezeit überleben. Das es reparierbar ist, ist kein Kriterium für die Konstruktion/Produktion/Design.

Wenn nichts repariert wird, gibts auch keine Leute die das beruflich machen und je weniger es davon gibt, steigen die Preise für Reparatur bis hin zur konsumfreundlichen "Unwirtschaftlichkeit".
    Auch die verpflichtende Gewährleistungen auf ausgeführte Reparaturen treiben die Preise nach oben. "Mein Kühlschrankkompressor geht nicht mehr, sie haben doch letztens das Birnchen getauscht, ich will das auf Garantieee!..."

Und so kommt es, das wir Teiletauscher haben, die statt mit Lappen und Bremsenreiniger eine Drosselklappe zu säubern lieber nach Anleitung pauschal alles gegen Neuteile austauschen was sie nur berühren müssen um einen Defekt (vielleicht!) zu beheben. Es ist nur verständlich, dass man den Kunden erstmal nicht wiedersehen will.

Der Konsument sieht das die Reparatur einige 10% vom Fahrzeugrestwert beträgt, realisiert nicht, das esauch höchstens einige 5% von einem Gleichwertigen Neufahrzeug sind, und sitzt schneller vor dem Finanzierungsangebot des :) als er nochmal in Ruhe schlafen kann.

Heisenberg gefällt das.
  6. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    W 168, A 210, Schaltgetriebe, Evolution, Sitzheizung, el. Fensterheber vorne & hinten, Klimaanlage
    Marke/Modell:
    Danke euch für die Ratschläge und Hinweise. Werde die Tage mal zum freundlichen MB Händler fahren und einen Termin zwecks auslesen machen. Bin jetzt erst mal auf ein anderes Auto ausgewichen. 50€ fürs große Ausleseprogramm wären völlig in Ordnung. Im Berufsverkehr hat das bockende Gefährt keine echte Freude gemacht. Vor allem auf der Kreuzung einer vierspurigen Strasse sorgte es für Unwohlsein...

7. #6 Kempten, 07.12.2021
    Kempten

Kempten Elchfan

Beruf:
    Lagerist
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Das Unwohlsein kann ich nachfühlen. Hatte auch von 1990-93 den letzten Benziner unter dem Arsch. Ein Passat 35 i...................je älter man wird, desto schlauer wird man...........seither nur Diesel im Programm/Garage............

8. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Sooo,... nachdem man bei Daimler anscheinend ewige Wartezeiten betreffend Termin hat wurde der Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt ausgelesen. Es waren einige Fehler hinterlegt.
    Unter anderem Lambdasonde Vorkat, Luftmassenmesser, ESP BAS System. Letzteres vermutlich da der Bremslichtschalter vor kurzem getauscht wurde. Seit löschen läuft die Kiste bisher ohne Auffälligkeiten. Was mir jedoch nicht gefällt ist der hohe Verbrauch. Der Katalysator zeigt eine auffällige, sicher nicht originale Schweißnaht. Kat und Lambdasonde werden getauscht. Ich hoffe der Verbrauch wird sich dann auf ein akzeptables Niveau einpendeln. Ansonsten kann ich auch mit meinem 535i fahren. Der säuft auch wie ein Loch.

Heisenberg, Physiknerd und Ralf_71287 gefällt das.
  9. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Kiste säuft nach Lambdasondentausch leider noch immer. Auch wenn das "Bocken" nach Löschen des Fehlerspeichers beinahe weg ist. Ein erneutes Auslesen ergab:
    Fehlercode Steuergerät Status Pfad Typ

* P0170 ECM Statisch Kraftstoffkorrektur (Bank1) Funktionsstörung
    * P0100 ECM Sporadisch Luftmassen- oder Luftmengenmesser Fehler im Stromkreis
    * P0170 ECM Sporadisch Kraftstoffkorrektur (Bank1) Funktionsstörung

Bedeutet also für mich einen neuen Luftmassenmesser kaufen? Bei I-bäh gibt es ja Angebote der Reparatur. Hat da jemand Erfahrungen?
    An für sich bin ich mit dem Ding tatsächlich ganz zufrieden. Nur der Durst des Vehikels ist dann doch ein wenig zu hoch.

Anhänge:

10. #9 Physiknerd, 25.01.2022
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
  11. #10 Heisenberg, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Es ist ja wunderbar das du dein Profil ausgefüllt hast, aber gerade beim W168 / A160 fehlen wirklich wichtige Daten ... z.B. das Baujahr!
    Gerade bei diesem Model gab es unterschiedliche Motorsteuergeräte, eine VIN gekürzt um die letzten 3(Drei) stellen hilft auch schon weiter.

Gruß

Vorsicht!
    gerade der 160er hat unterschiede im Luftmasse messen ...
    kann Plättchen, kann aber auch MAP Sensor sein.

Hier Hilft nur ein Foto von der ECU oder die VIN.

Schon mal an einen GAS LPG umbau gedacht? Gerade e39 sind quasi wie für die Ewigkeit gebaut *thumbup*

12. #11 Blademage, 25.01.2022
    Blademage

Blademage Elchfan

Beruf:
    IT Service
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    169.007 OM640940, 711.640 Urmopf AEJ 08/1
    Bei meinem 03er S211 E320 4M hatte ich ähnliche Probleme und die gleichen Fehler immer wieder mal im Speicher. Der Fehler lag nicht am LMM sondern es waren zwei: Dichtung der Drosselklappe (es war eine M113 Drosselklappe am M112 verbaut mit der falschen (V8) Dichtung und beim Tausch des linken Kats wurde schlecht geschweisst, hier waren sowohl vor, als auch nach dem Kat kleine Löcher in der Auspuffanlage. Der LMM, der aber tatsächlich oft Schuld hat, war es damals bei mir, trotz darauf hindeutender Codes nicht.

Bei meinem W202 M104 Benziner war auch mal der Spritfilter "kaputt". Er hatte sich regelrecht aufgelöst und die Leitungen inkl. Benzindruckregler verstopft. Natürlich habe ich beim M104 erstmal den Motorkabelbaum erneuert, dann die Pumpe, und erst zu allerletzt den Filter...

13. #12 Heisenberg, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Du kannst Leber und Nieren nicht mit einer Herzkrankheit vergleichen.
    Auch wenn es vermeidlich gleiche Körper (Karosserien) sind, so ist doch jedes Symptom auf eine andere Ursache zurück zu führen.

Gute Diagnostiker (Dr. House) brauchen schon eine gewisse zeit die wirkliche Ursache zu finden.
    Allgemeinmediziner (ATU) sind heute Programm.
    Gute Alternative Krankenhäuser (freie Werkstätten) sind selten geworden.
    Bessere Chirurgen (Alte Meister) mit entsprechender Ausbildung sind leider alle in Rente und werden immer weniger.
    Heute ist leider nur noch der NET.Doktor in form von Foren wie diesem eine Selbsthilfe. Aber du musst selber Operieren können und das entsprechende Werkzeug haben.

Das ist Leider die traurige Zukunft :pinch:
    In 50 Jahren weiß man nicht mal mehr ohne Wiki wie ein Verbrenner Funktioniert hat.

sblue56 gefällt das.
  14. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die VIN lautet: WDB1680331J431564. Erstzulassung war am 26.09.2000

Gruß

Schon mal an einen GAS LPG umbau gedacht? Gerade e39 sind quasi wie für die Ewigkeit gebaut *thumbup*

Es ist ein E 34; eine LPG Anlage kommt wegen der H Zulassung nicht in Frage. Die Kiste bekommt nur wenige Kilometer im Jahr. Im alltag wäre der Durst für mich nicht tragbar. Für ein wenig Spass ab und an aber reichts.

Ihr seid super. Danke für die Hilfe!

Anhänge:

15. #14 Heisenberg, 27.01.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
  16. #15 Blademage, 27.01.2022
    Blademage

Blademage Elchfan

Beruf:
    IT Service
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Beim 535i würde ich auch über LPG nachdenken. Schlucken ja die kleineren Motorisierungen schon genug.

Nochmal zu P0170. Der wird abgelegt, wenn die Gemischbildung nicht nachkommt, also die Einspritzung den Lambdawert nicht an Soll korrigieren kann.
    Entweder weil der LMM falsche Parameter vorgibt und hier eine zu starke Abweichung vorliegt (sollte dann bei abgestecktem LMM im Notlauf nicht mehr abgelegt werden, da kommt dann idR. P0100 und P0104), die Lambdasonde was Falsches misst (entweder weil sie einen Fehler hat, oder weil Falschluft dran kommt), weil die Gemischbildung Luftseitig Probleme hat (nach dem LMM oder nach der Drosselklappe), weil die Gemischbildung auf der Kraftstoffseite Probleme hat (Düsen zugesetzt oder tropfend, Benzindruck falsch, etc...).

In Deinem Fall würde ich dran denken, das Steuergerät prüfen zu lassen z.B.
    https://www.goherrmanns.de/ersatzteile/gebraucht-neuteile/hfm-luftmassenmesser-mercedes-a-klasse/

17. #16 Physiknerd, 27.01.2022
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Bei mir (A140, BJ 2001, Mopf!) war die Pumpe Leistungsschwach, und ich hatte Sporadisch "Fehler Gemischaufbereitung Zylinderbank 1".

Der Wagen konnte mangels Kraftstoff Volumenstrom und Druck von der Pumpe halt nicht mehr im Regelbereich der Einspritzung (Dauer?) ein Vernünftiges Gemisch hinbekommen.

Am Prüfventil sollten 3-4 Bar Benzindruck anliegen, auch noch 10-20 Minuten nach Abstellen des Motors Der Geübte Hassardeur sieht 3-4 Bar druck, wenn er mit einem Schraubenzieher das Autoventil eindrückt und einen Lappen drüber hält, kann 3-4 Bar aber auch von "Quasi nix" unterscheiden.

Falls die Kraftstoffpumpe gewechselt werden muss: Es gibt verschiedene KI/Geber Kombinationen...unbedingt darauf achten.

Achso, mein A140 war tierisch schlecht beim Kaltstart, und ansonsten gings sogar noch fast ohne Sprit. Bei Konstant 100-120km/h ohne Standphasen kam dann die MKL.

18. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Da ich nach wie vor mit dem Ding eigentlich ganz zufrieden bin wird morgen kurzfristig meine Bastelbude für 2 Monate angemeldet. Irgentwas brauche ich zum Fahren. In den zwei Monaten werde ich dem Fehler auf den Grund gehen lassen. Es erscheint mir sinnvoll zuerst den Benzindruck überprüfen zu lassen und dann in Richtung Luftmassenmesser zu gehen. Ein Ölwechsel ist auch in 2000 Km fällig.
    Da ich ganz gute Kontakte zu einem Exportschlachter habe bekommt der A auch den abblendbaren Innenspiegel. Demontage beim Schlachtfahrzeug war dank Anleitung super leicht. Mein Wägelchen wehrt sich jedoch noch. Vielleicht fehlt mir auch ein wenig Mut.
    Kann man eigentlich das Lenkrad aus einem W 210 verbauen? Da gabs was nettes in Form von Wurzelholz, Lederkombination.

(Der 535i bleibt wie er ist. Zum einen hat der erst 150.000 Km und zum anderen bin ich in den letzten 10 Jahren kaum gefahren. Das wird sich auch nicht ändern. Ich erfreue mich daran den zu besitzen. Fahren muss nicht unbedingt sein).
    Ihr seid super!

Anhänge:

Blademage gefällt das.
  19. #18 Blademage, 03.02.2022
    Blademage

Blademage Elchfan

Beruf:
    IT Service
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    So ähnlich gehts mir mit dem C36. Kaum 2000 km pro Jahr, aber trennen kann ich mich auch nicht.

Das W210 Lenkrad wird nicht passen fürchte ich, wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Lenksäulen anders aufgebaut, aber es gibt auch das 168er Lenkrad mit Wurzelholz:
    https://www.ebay.at/itm/255154643615?hash=item3b6866e29f:g:gHQAAOSww6NhUyQB

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JKB

JKB Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Gibt es auch das MoPf Lenkrad mit Holz? Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

22. Mahi

Mahi Elchfan

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich möchte euch an dieser Stelle für die Unterstützung sehr herzlich danken. Heute ist der Schlüssel abgebrochen. Einen zweiten gibt es leider nicht mehr. Die Ersatzkosten sind so hoch dass der Wagen in den Schrott geht. Wenn man bei Mercedes Benz glaubt die Menschen so abzuzocken werde ich das ganz sicher nicht unterstützen. Tüv läuft eh bald ab. Daher nur bedingt schlimm.

Euch Alles Gute.
    Mercedes Benz kommt mir jedoch nicht mehr auf den Hof.

Ralf_71287 gefällt das.
Thema:

A Klasse geerbt & Probleme

Die Seite wird geladen...

A Klasse geerbt & Probleme - Ähnliche Themen

1. W177 A-Klasse 4MATIC

A-Klasse 4MATIC: Liebes Forum, wie kann ich festellen, ob die W177 4Matic einsetzt? Die Beschreibungen finde ich als nebulös.
  2. W168 Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168

Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168: Moin Moin, ich muss das hintere rechte Ankerblech erneuern. Nun ist das ja nicht gerade günstig mit 70€. Mein Gedanke, ob vielleicht mal Jemand...
  3. W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse: Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...
  4. W177 A-Klasse und MBUX

A-Klasse und MBUX: Ich habe Fragen zu MBUX: Gibt es eine Dokumentation der Sprachbefehle? Navigation: Wie gehe ich mit Dialogbefehlen um? Navigation: Sprachempfehle?
  5. W169 Mysteriöse A Klasse

Mysteriöse A Klasse: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein A 160 W169 Benzin Bj 2011 128000Km hat jahrelang Problemlos seinen Dienst getan. Seit...