A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?

Diskutiere A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, seitdem meine Frau und ich uns ein neues Auto gekauft haben, hat meine geliebte A-Klasse leider seither sehr lange Standzeiten. Ich...

  1. #1 ElchShampoo, 14.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Hallo Leute,

    seitdem meine Frau und ich uns ein neues Auto gekauft haben, hat meine geliebte A-Klasse leider seither sehr lange Standzeiten. Ich weiß das tut der Batterie gar nicht gut und so war es jetzt auch. Die Batterie war hinüber und ich musste eine neue Batterie einbauen. Hab mir eine gute von VARTA besorgt.

    Eingebaut und die A-Klasse springt wieder problemlos an. JETZT kommt aber ein neues Problem auf und zwar will meine A-Klasse nicht mehr über die 120km/h. Auf der autobahn nichts zu machen. Aus dem Stand raus beschleunigen läuft auch nur noch sehr zaghaft und überhaupt nicht mehr so kraftvoll wie vor zwei Monaten noch. Die A-Klasse bringt auch nicht mehr die Drehzahl, die so normalerweise bringt in den jeweiligen Gängen.
    Übrigens habe ich früher bis zu 195km/h Spitze geschafft.

    Habe einige Threads gelesen und erfahren, dass die A-Klasse wohl in den Notfallmodus gegangen ist?!

    - Einer hat berichtet er hatte das Problem in der Werksatt gelöst mit "kleine Verstopfung mit Ruspartikeln und der Sensor zeigte Unterdruck".
    - ist ein Schlauch verstopft (Oelschnodder)
    - hat ein Loch => Marderbiss
    - ist der "Druckumwandler" am Turbo defekt

    Meint ihr, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe und den Fehlerspeicher auslesen lasse, dass wir dann dem Problemchen auf die Schliche kommen?

    Da meine geliebte A-Klasse leider eh nur noch rumstehen darf, wollte ich sie eigentlich bereits verkaufen. Daher wären nun höhere Instandhaltungskosten eher kontraproduktiv.

    Beste Grüße
    Matze
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Seelenfischer, 14.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Ist die Motorkontrolleuchte an?
     
  4. #3 ElchShampoo, 14.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Ja die ist an :pinch: bitte sag nicht, dass es was schlimmes ist !!!
     
  5. #4 Seelenfischer, 14.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das solltest Du auslesen lassen. Kann viele Ursachen haben, AGR Ventil verkokt und schaltet nicht mehr, DPF regeneriert nicht mehr und ist dicht (Abgasstau im Motor) oder schlimmstenfalls der Turbo selber.

    Wenn der Turbo beschädigt ist, können Metallteilchen in den Motor gelangen und Dein Motor geht in die ewigen Jagdgründe ein - dann also besser nicht mehr fahren.

    Ferner können auch verkokte Injektoren zu starkem Leistungsverlust führen - wie ist denn der Leerlauf? Ist die Drehzahl OK? Läuft er im Leerlauf rund und ruhig?
     
  6. #5 ElchShampoo, 14.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    :cursing: ;-( ich glaub ich brauch erstmal einen Baldrian Tee! Ich fahr das guten Esel erstmal nicht mehr. Wenn überhaupt direkt in die Werkstatt. Die kassieren dann nochmal 500€. Ich bin ruiniert :S

    Habe das hier noch im Forum gefunden:
     
  7. #6 Seelenfischer, 14.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Auslesen ist nicht so teuer - musst das ja nicht bei MB machen lassen. Wichtig ist erstmal der Fehlercode mit Beschreibung, dann wird man weiter sehen....

    Alles andere wäre nur auf Verdacht.....
     
    Dali und dawnstorm gefällt das.
  8. #7 ElchShampoo, 14.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Na gut, ich werde es die Tage angehen und dann hier den Fehlercode posten.

    Erstmal vielen lieben Dank für die Unterstützung @Seelenfischer :-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #8 ElchShampoo, 15.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Sooodele nach 1h Wartezeit und 30€ ärmer wurden die Fehlercodes ausgelesen und anschließend alle gelöscht. Es sind sehr viele Fehler aufgetreten. Das kann natürlich auch an den immer recht langen Standzeiten liegen. Muss das Auto einfach mehr bewegen!
    Ich soll jetzt viel fahren und dann schaut man nochmal welche Fehler wieder auftreten.
    Er meinte das bei einer Geschichte das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Weiß leider nicht mehr genau welcher Fehler das war. Würde sich dann nicht mehr lohnen das Auto in Stand zu setzen ;-(
    Beim nach Hause fahren, war die Motorleuchte wieder aus und der Wagen hat wieder wie üblich Drehzahlleistung :)
    Was kann ich denn jetzt alles selber mal prüfen und schrauben und putzen, damit meine A-Klasse wieder aufatmen kann? :whistling:
     

    Anhänge:

  10. #9 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Ich würde dann mit dem AGR anfangen, ausbauen und mit Backofenreiniger säubern - ggf neues kaufen (ist nicht so teuer). Danach ggf. den DPF in den Hochofen, besser beim Spezialisten.

    Wenn Du Glück hast, war es dann dann schon.............
     
  11. #10 Heisenberg, 15.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    10.097
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Er meinte scheinbar den DPF ...!?
    Blinkleuchte hinten Links ;-)

    Wird der Wagen nur im kurzstreckenbetrieb genutzt?
     
  12. #11 ElchShampoo, 15.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Ersteres würde ich vll. wirklich mal angehen. Denke das traue ich mir zu :thumbsup:
     
  13. #12 ElchShampoo, 15.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Das kann es gewesen sein ja der DPF.
    Blinkleuchte hinten link hab ich in der Tat schon gewechselt. Meiii da war ich stolz wie Oskar danach :D
    Wagen steht fast nur noch und ja wird hauptsächlicher innerstädtisch auf Kurzstrecken verwendet.
     
    Dali, Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 15.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    10.097
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Wo liest du in den Fehlerprotokollen was von Fehlerhafter AGR Rate?
    Klar eine Reinigung ist immer gut, aber mit der AGR alleine ist es nicht getan!
     
  15. #14 Heisenberg, 15.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    10.097
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Der Tot für jeden DPF!
    Wenn er wieder Läuft, Verkaufen .... an jemanden der mindestens 50 -60 km am Tag fährt oder ab in den Export damit!
    Da gibt es keine Steuererleichterung mit DPF ;-)
     
  16. #15 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Da hat er Recht - also grundsätzlich mag ein Diesel schon nur Langstrecke - aber mit DPF MUSS er die haben.

    Gutes Öl und immer den Motor richtig warmfahren ist obligatorisch.

    Ich habe den Supermarkt 2Km Luftlinie vor der Tür - fahre aber IMMER erst um die 35Km Außerorts, bevor ich zum Einkaufen fahre.

    Das kostet zwar um die 2€ an Sprit, ist aber deutlich billiger als ein neuer Motor.
     
    Heisenberg gefällt das.
  17. #16 ElchShampoo, 15.07.2020
    ElchShampoo

    ElchShampoo Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A 160 CDI (W169) Blue Efficiency - Elegance, Amtliche Typbezeichnung: „169 (A 160 CDI)“, HSN/TSN: 1313/AFX , 82 PS (60 kW) 1992 ccm Diesel , Baujahr 2009, 4-türig, 5 Gang Handschaltung, 140.000km
    Ja hab auch schon dran gedacht, die schöne A-Klasse zu verkaufen. Zwei Autos benötigen wir wirklich nicht.
    Sagt mal, könntet ihr mir vll. kurz erläutern was der DPF und der AGR ist? Was heißt das ausgesprochen? :rolleyes:
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  18. #17 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    AGR: Abgas-Rückführungsventil

    DPF: Diesel-Partikelfilter
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  19. #18 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das AGR öffnet sich im Teillastbetrieb und führt bereits verbrannte Abgase in den Brennraum zurück. Dient der Senkung der Verbrennungstemperatur aus Umweltschutzgründen. Ist technisch der grösste Blödsinn und tötet Motoren frühzeitig.

    Der DPF fängt im Abgassystem die Russpartikel auf und verbrennt diese in regelmäßigen Abständen zu Asche. Auch Umweltschutz. Irgendwann ist er dann voll Asche und muss gereinigt/gewechselt werden.
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Heisenberg, 15.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    10.097
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Die AGR besteht in den meisten Euro 5 Fahrzeugen leider nicht mehr nur aus dem AGR-Ventil.
    Es ist auch noch ein AGR Kühler verbaut, der ebenfalls zugekokst wird, ab dem AGR Ventil kommen noch die Öl-dämpfe aus dem Kurbelgehäuse und über den Turbo mit dazu .... eine richtig schöne Teer-Fabrik die dir bis hin zu den Ansaug Kanälen alles zukleistert und verstopft.

    Diese Problem haben aber heutzutage nicht nur Dieselfahrzeuge, auch Aufgeladene "Downsizing" Benziner mit Direkteinspritzung kommen in den Genuss von Öl-Kohle.
    Und das leider auch schon bei geringeren Laufleistungen.
    Googelt mal "Walnut Blast" oder "Bledi Reinigung" .... die haben die Terminkalender voll.
    (Video)
     
  22. #20 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Kostet aber nicht die Welt: https://www.ebay.de/itm/Original-Me...Kuehler-AGR-Kuehler-A6401400875-/133022760195

    Bei meinem EURO 5 ist das AGR selber auch noch in den Kühlmittelkreislauf eingebunden.
     
Thema:

A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?

Die Seite wird geladen...

A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes A Klasse 160 W 168 Relai K8 klackert kommt nicht auf Touren

    Mercedes A Klasse 160 W 168 Relai K8 klackert kommt nicht auf Touren: Hallo Leute seid neusten habe ich mit der A-Klasse W168/160/ Benziner/ Baujahr 1998 folgendes problem. Wenn ich den Wagen starten möchte kommt er...
  2. A-Klasse geht immer aus und die BAS/ESP Lampe kommt

    A-Klasse geht immer aus und die BAS/ESP Lampe kommt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse w168 Bj.2000 mit 178000 km. Zur Zeit ist es so das es machmal läuft und im nächsten moment kommt...
  3. A-Klasse ruckelt, bekommt keine Gas und kommt Berg kaum hoch.

    A-Klasse ruckelt, bekommt keine Gas und kommt Berg kaum hoch.: Hallo in die Runde, ich hab ein kleines oder größeres Problem. Seit ein paar Tagen hatte ich bei meiner A-Klasse 168 (Halbautomatik) ein...
  4. Mercedes X-Klasse 2018: Kommt jetzt das Mercedes-SUV im Polo-Format?

    Mercedes X-Klasse 2018: Kommt jetzt das Mercedes-SUV im Polo-Format?: Quelle: http://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/mercedes-x-klasse-2018-kommt-jetzt-das-mercedes-suv-im-polo-format_aid_934792.html ----------...
  5. Allgemeines Neue A/B Klasse kommt als AMG Version

    Neue A/B Klasse kommt als AMG Version: http://www.jesmb.de/indexie.htm Wäre doch ne coole Sache, und Allrad wäre auch Spitze. Man darf gespannt sein. Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden