A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?

Diskutiere A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Bei meinem EURO 5 ist das AGR selber auch noch in den Kühlmittelkreislauf eingebunden [MEDIA]

  1. #21 Schrott-Gott, 15.07.2020
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.330
    Zustimmungen:
    3.067
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Plochingen bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Zum Wohle der Fachwerkstätten!


    Und nicht zu vergessen, zum Wohle der Staatskassen (damit mir meine Rente erhalten bleibt),
    denn beide oben genannten Profiteure führen die Umsatzsteuer an den Staat ab (hoffe ich jedenfalls).


    Gruß
    RENE
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  5. #24 Seelenfischer, 15.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Hier noch die Anleitung zum AGR - Ausbau:

     
    ea-yxz, Reneel und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #25 Seelenfischer, 16.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Hier noch was Interessantes - könnte ggf. beim Elch auch funktionieren:

    Zitat:

    "Hallo,

    möchte mich der Diskussion um Sinn und Zweck des AGR hier nicht anschließen, habe aber einen Tip zur Stilllegung:

    Nachdem bei meinem 420 CDI (E211) mit 310 000 KM eines der beiden AGR-Ventile klemmte und eine Reinigung nur kurzzeitig etwas brachte habe ich nach einer Möglichkeit zur dauerhaften Stilllegung der Abgasrückführung gesucht.

    Meinen sehr gut funktionierende Lösung:

    Ich besorgte mir zwei defekte AGR-Ventile , diese wurden dann eingebaut, aber nicht elektrisch angeschlossen. Somit sind die Ventile dauerhaft geschlossen und der Motor wird nur noch mit Frischluft versorgt, also kein überflüssiger Ruß mehr in der Ansaugbrücke usw.

    An die Stecker habe dann die nur mechanisch defekten AGR-Ventile angeschlossen und provisorisch im Motorraum plaziert. So bekommt das Steuergerät das Signal wie wenn die Ventile regulär im Ansaugtrakt verbaut wären.

    Bin mit dieser Lösung inzwischen ca. 10 000 KM problemlos unterwegs - der Wagen läuft einwandfrei und wie ich meine auch immer besser.

    Es gibt bisher keinerlei Probleme mit den Temperaturfühlern im Ansaugtrakt oder den LMM - das Steuergerät bemerkt scheinbar die zu geringfügigen Abweichungen in den Messwerten nicht."

    Zitat Ende.

    Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-notlauf-ein-serienfehler-vom-daimler-t4824863.html?page=7
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  7. #26 Heisenberg, 16.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    10.108
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Gefühlt 75% der auf dem Markt Befindlichen und verbauten Elektrischen AGR Ventile lassen sich mit wenig Aufwand Mechanisch stilllegen ;-)
    Lediglich der Motor und die Positionsermittlung müssen weiter Fehlerfrei Funktionieren.
    Warum macht man das?
    Ganz einfach, Die Autohersteller und die Softwarehersteller sind dazu verdonnert worden das Ausprogrammieren von Abgasreinigungsanlagen in ihrer Software zu unterbinden! Dies ist ja zu ein Volkssport geworden welcher jeder der sich aus dubiosen Quellen bezogene Original Software in seiner Garage mit entsprechendem Equipment selber machen konnte.
    Alle Großen haben bereits mit den SW Updates 2018 begonnen das Stilllegen und auch Senken der AGR Rate in Vertragswerkstätten zu unterbinden.
    Also braucht man mittlerweile zwei Softwarestände um dies noch bei älteren Fahrzeugen weiter zu Praktizieren, neuere aber ebenfalls noch zu Diagnostizieren & Coden und bei neueren Fahrzeugen muss eben Mechanisch am AGR gebastelt werden.
    ECU Flash Files für VAG mit altem Stand (vor Dieselgate) werden seitens der VAG Gruppe & Bosch mittlerweile wie die Pest im Indernet bekämpft .... ein Kampf gegen Windmühlen!
     
    Seelenfischer, ea-yxz und Schrott-Gott gefällt das.
  8. #27 Seelenfischer, 23.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    .....und? Hast Du ihn verkauft, oder konntest Du das Problem beheben (lassen)?
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 WhiskyDelta, 28.07.2020
    WhiskyDelta

    WhiskyDelta Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maschinenbau Ingenieur
    Ort:
    Kreis Konstanz
    Ausstattung:
    Audio 20, Sitzheizung, Lamellenschiebedach
    Marke/Modell:
    W169 A 180 CDI, 3-Türer, EZ 10/2008
    Wie würde man das beim Elch machen? Ich frage natürlich nur aus theoretischer Neugierde. :whistling:
    Ich hab beim ausbauen und reinigen meines AGRV versehentlich das Kunststoffgehäuse über der Mechanik aufgebrochen, ließ sich aber noch wieder drauf stecken. Ich weiß also ungefähr wie das funktioniert. Wenn dieser Stößel vom Ventil lose wäre, also die Kulisse, die vom Motor gedreht wird, fehlen würde, würde es der Druck vom Abgas auf oder zu drücken?
     
  11. #29 Seelenfischer, 28.07.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    So geht es beim Elch nicht... - auch der Trick mit dem 50ct Stück wird nicht funktionieren, da das Steuergerät bei nicht aktiviertem AGR eine Fehler meldet und die Motorkontrolleuchte angeht. Der Wagen geht dann in den Notfallmodus. Es hilft nur eine Umprogrammierung des Steuergerätes. HINWEIS: Illegal und die Betriebserlaubnis erlischt(auch wenn das AGR dem Motor nicht gut tut).
     
    Heisenberg und ea-yxz gefällt das.
Thema:

A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?

Die Seite wird geladen...

A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes A Klasse 160 W 168 Relai K8 klackert kommt nicht auf Touren

    Mercedes A Klasse 160 W 168 Relai K8 klackert kommt nicht auf Touren: Hallo Leute seid neusten habe ich mit der A-Klasse W168/160/ Benziner/ Baujahr 1998 folgendes problem. Wenn ich den Wagen starten möchte kommt er...
  2. A-Klasse geht immer aus und die BAS/ESP Lampe kommt

    A-Klasse geht immer aus und die BAS/ESP Lampe kommt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse w168 Bj.2000 mit 178000 km. Zur Zeit ist es so das es machmal läuft und im nächsten moment kommt...
  3. A-Klasse ruckelt, bekommt keine Gas und kommt Berg kaum hoch.

    A-Klasse ruckelt, bekommt keine Gas und kommt Berg kaum hoch.: Hallo in die Runde, ich hab ein kleines oder größeres Problem. Seit ein paar Tagen hatte ich bei meiner A-Klasse 168 (Halbautomatik) ein...
  4. Mercedes X-Klasse 2018: Kommt jetzt das Mercedes-SUV im Polo-Format?

    Mercedes X-Klasse 2018: Kommt jetzt das Mercedes-SUV im Polo-Format?: Quelle: http://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/mercedes-x-klasse-2018-kommt-jetzt-das-mercedes-suv-im-polo-format_aid_934792.html ----------...
  5. Allgemeines Neue A/B Klasse kommt als AMG Version

    Neue A/B Klasse kommt als AMG Version: http://www.jesmb.de/indexie.htm Wäre doch ne coole Sache, und Allrad wäre auch Spitze. Man darf gespannt sein. Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden