A-Klasse W169, CAN-Bus? Welche Einparkhilfe?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Jarod, 30.12.2011.

1. Jarod

Jarod Elchfan

Hallos zusammen,

wir haben nun unsere neue, alte A-Klasse (Baujahr 2006, Mit APS 50) bekommen. Das perfekte Auto für meine Frau, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, die Einparkhilfe fehlt. Diese möchte ich nun für vorne und hinten nachrüsten. Um sie vorne zu aktivieren wird das Geschwindigkeitssignal abgegriffen. Hier stellt sich mir nun die Frage ob unsere A-Klasse einen CAN-Bus hat. Wenn ja, dann benötige ich das zusätzliche CAN-Bus-Modul. Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden. Weiß das jemand von euch?

Könnt ihr mir auch einen Tipp für eine gute Einparkhilfe geben? Folgende habe ich mal als "gut" identifiziert:

1. Parkboy V
    2. Waeco Magic Watch WME 910
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Jarod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Ich kann dir bestätigen, dass die A-Klasse einen CAN Bus hat.
    Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder vom CAN-Verteiler im Beifahrer Fußraum verlinken.

4. #3 Robiwan, 30.12.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ist vorne wirklich unbedingt nötig? Falls deine Frau darauf verzichten kann gibt's eine einfache Lösung ohne CAN-Bus. Da wird die PDC hinten durch das Einlegen des Rückwärtsgangs (genauer gesagt mit dem Aufleuchen der Rückfahrleuchten) aktiviert.

5. Jarod

Jarod Elchfan

Ob vorne und hinten muss meine Frau entscheiden. Wenn ich die Schrammen vorne am bisher gefahrenen Smart anschaue, tendiere ich zum Rundumschutz :D

Wie ist eure Meinung zu den von mir vorgeschlagenen Einparhilfen?

alex:
    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere muss ich das "Geschwindigkeitsmodul", wie z.b. das folgende "LINK", an diesen CAN-Bus-Verteiler anschließen, oder?

Gruß
    Jarod

6. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Zum Beispiel.
    Ich weiß aber nicht, ob da der passende Stecker für den Verteiler dabei ist (man sieht leider nur die eine Seite des Kabels)

7. #6 Landgraf, 30.12.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

wahrscheinlich ist mit "CAN-Bus Verteiler" das SAM im Beifahrerfussraum gemeint!? Etwas anderes ist da jedenfalls nicht.

Reicht nicht für die Einparkhilfe vorne ein einfaches Geschwinigkeitssignal? Glaube ab ca. 20Km/h soll die sich automatisch deaktivieren, so macht es jedenfalls das ab Werk angebotene PTS.

Die rückwärtigen PTS-Geber werden ab Werk auch nur aktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Vorne finde ich ebenfalls nicht soo wichtig, aber wenn deine Frau (@ TE) tatsächlich so schlecht einschätzen kann dass sie selbst einen Smart zu Klump gefahren hat, dann wäre es schon angeraten das direkt auch vorne zu machen...
    Billig wird das ganze aber nicht, wenn es auch gut sein soll und nicht schäbig/gebastelt aussehen soll.

Sternengruß + viel Erfolg.

8. Jarod

Jarod Elchfan

Die A-Klasse liefert anscheinend nur ein digitales Signal die Einparkhilfe braucht wohl ein analoges. Ich werde auch noch mal meinen Schrauber fragen.

Von den Kosten gehe ich von ca. 670 EUR aus, 470 fürs Material und 200 für den Einbau. Mit der kleinen Werkstatt die ich da an der Hand habe machte ich nur positive Erfahrungen, sowohl was Preis wie auch Qualität betrifft.

Gruß

Jarod

9. #8 Landgraf, 30.12.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Immerhin sind die vorgesehenen Montageplätze/orte in den Stoßfängerhüllen ab Werk schon angezeichnet. Man kann sie also genau an den Stellen verbauen wo sie auch ab Werk gesessen hätte!

Im W169 ist nichts analog, das Auto ist zu 100% digital und deshalb ja gerade so gut!

Gibt es von Waeco nicht noch eine andere Einparkhilfe? Die stellen ja allerhand her.

Sternengruß.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    So viel Geld für ein wenig Gepiepse ;(

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41361

12. #10 monster, 30.12.2011
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Meine Empfehlung: Bosch URF 7
    - Material "im Laden" max 320 Taler (150 gespart)
    - diagnosefähig, sehr leicht selbst zu installieren

Viel Erfolg! *thumbup*

monster

Thema: A-Klasse W169, CAN-Bus? Welche Einparkhilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes PDC canbus

Die Seite wird geladen...

A-Klasse W169, CAN-Bus? Welche Einparkhilfe? - Ähnliche Themen

1. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  2. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  3. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  4. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  5. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...