A Klasse W169 Klopfsensor Symptome und Austausch

Diskutiere A Klasse W169 Klopfsensor Symptome und Austausch im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, da ich im Netz sehr wenig zum Thema Klopfsensor gefunden habe, möchte ich hiermit meine Erfahrungen preisgeben. Symptome: A150...

  1. #1 rsmetzgerle, 25.11.2014
    rsmetzgerle

    rsmetzgerle Elchfan

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    da ich im Netz sehr wenig zum Thema Klopfsensor gefunden habe, möchte ich hiermit meine Erfahrungen preisgeben.

    Symptome:
    A150 lässt sich sehr träge beschleunigen zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen und zieht ab 5000 Umdrehungen kurz an.
    Ein Beschleunigen am Berg z.B. 50 km/h im dritten Gang war nicht möglich.
    Geringerer Mehrverbrauch.

    Diagnose:
    Dekra Hauptuntersuchung.
    Fehler am Klopfsensor: Signal Bank 1 oder Zylinder 1 fehlerhaft (so oder so ähnlich lautete der Fehlercode)!
    Fehler wurde gelöscht, kam nicht wieder (trotz Kabelbruch), HU/AU bestanden!

    Aufgrund der Info und den Symptomen habe ich bei Mercerdes einen neuen Klopfsensor für ca. 53 € gekauft.
    Die Montage ist W169 typisch fürchterlich aber machbar!
    Der Klopfsensor sitzt ca. 5 cm rechts neben dem Ölmessstab unter einem dicken Schlauch und sieht aus wie ein Doughnut mit Steckeranschluss und Schraube in der Mitte ;)

    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
    1. Steuergerät auf Luftfilterkasten abgeschraubt (1 Außentorx und 2 Innentorx)
    2. Luftfilterkasten abgeschraubt (2 Außentorx auf der linken Seite)
    3. Den Ansaugschlauch kann man, wenn man von vorne (durch die Kühlerrippen) reinschaut mit einem Schraubendreher aushebeln; am Luftfilterkasten oben die Nase eindrücken und rausziehen.
    4. Von rechts durch die Kabel und Schläuche kämpfen und den Außentorx auf die Schraube des Klopfsensors stecken, danach die Ratsche drauf. Der Raum für die Ratsche war bei mir genau eine Verzahnung. Deshalb erst den Torx aufsetzen und dann die Ratsche (sonst kommt man sehr schwer auf die Schraube). Klopfsensor lösen.
    Hinweis: (Der Schlauch der den Klopfsensor verdeckt lässt sich nicht ohne weiteres verschieben. Die Schraube links des Ölmessstabs zu lösen bringt nichts!)

    Nun habe ich gesehen, dass meine Kabel von einem Marder durchgebissen wurden!
    Aber das ist ja nicht anders wie wenn er kaputt wäre.
    Die zwei Kabel (grün und grün/gelb) für den Klopfsensor laufen vom Steuergerät an der Ansaugbrücke runter und dann ca. 20 cm links bis sie dann Richtung Beifahrersitz mit Abzweigung zum Klopfsensor laufen.

    5. Klopfsensor und Stecker in ausgebautem Zustand getrennt. Wie das im Motorraum ablaufen soll ist mir ein Rätsel. Habe es ohne Wasserpumpenzange nicht geschafft (die beiden seitlichen Bügel eindrücken).
    Das Kabel ist aber so lange, dass man es Richtung Ansaugbrücke ziehen kann und dann mit der Zange vom Sensor lösen könnte.
    6. Kabel löten (fällt bei den Meisten aus)
    7. Klopfsensor montiert (erst den Klopfsensor in die Nähe gebracht und dann die Schraube rein. Hier am besten zu zweit arbeiten. Die Schraube von rechts kommend aufsetzen und von links von einer zweiten Person lotsen lassen)
    8. Klopfsensor festschrauben. Normalerweise sollte man das mit Drehmoment machen. Im Internet liest man 20NM, bei Mercedes hieß es 20-25NM. Ich komme da aber mit keinem meiner Drehmomentschlüssel (habe 4) hin. Also mit der Ratsche gefühlvoll angezogen.
    9. Auto starten. Bei mir ist er zweimal sofort wieder ausgegangen. Beim 3. Starten habe ich bißchen Gas gegeben und seitdem läuft er richtig und kann die Leerlaufdrehzahl halten. Wahrscheinlich gibt es da eine Routine neue Sensoren anzulernen, die ich aber nicht kannte und kenn. Vllt kann die ja einer posten.

    Generell brauch man für die Arbeit A Klasse typisch viel Nerven und einen möglichst schlanken Arm. Den habe ich zwar nicht, deshalb war ich auch schön verkratzt!
    Auto beschleunigt nun wieder mit normalem Drehmomentverlauf.
    Beschleunigem am Berg ist (A150 typisch...) auch wieder möglich.

    Viel Spaß beim Nachmachen.
     
    AstattC, scorpio, bullethead und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Thema: A Klasse W169 Klopfsensor Symptome und Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 160 klopfsensor fehler

    ,
  2. w169 klopfsensor defekt auswirkung

    ,
  3. klopfsensor kaputt Symptome

    ,
  4. A klasse klopfsensor defekt,
  5. Mercedes-Benz A-Klasse W169 Klopfsensor,
  6. W169 Klopfsensor,
  7. mercedes b klasse klopfsensor,
  8. a170 klopfsensor tauschen w169,
  9. fehlerhafter klopfsensor diagramm,
  10. w169 a150 klopfsensor selber wechseln,
  11. w169 klopfsensor taischen,
  12. klopfsensor defekt,
  13. wenn klopfsensor kaputt ist kann gelbe lampe laufen,
  14. w169 klopfsensor Bank 1 ,
  15. W169 Klopfsensor drähte abgerissen,
  16. anzugsdrehmoment fur klopfsensoren mercedes
Die Seite wird geladen...

A Klasse W169 Klopfsensor Symptome und Austausch - Ähnliche Themen

  1. Licht am A 140 will nicht mehr angehen.

    Licht am A 140 will nicht mehr angehen.: Huhu bin neu hier und besitze einen mercedes a 140 bj 98, wie gehts euch? und hab gleich mal eine Frage. Habe vor ein paar Tagen die Batterie...
  2. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

    Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  3. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

    Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  4. Bis wieviel km Laufleistung einen A 200 Turbo kaufen??

    Bis wieviel km Laufleistung einen A 200 Turbo kaufen??: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euer Wissen und wollte fragen bis wieviel km Laufleistung man einen 200'er Turbo kaufen sollte?? Ich möchte...
  5. Frontschürze für W169

    Frontschürze für W169: Hallo zusammen, leider muss bei unserem A170 (Baujahr 2006; 0999 ALU; Classic) die Frontschürze nach einem Rendezvous mit einer Anhängerkupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden