W169 A-Klasse wortkarg (kaum Hinweistöne)

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von magnum, 22.10.2010.

1. magnum

magnum Elchfan

Hallo,

bin seit ca. einem 3/4 Jahr Besitzer einer A-Klasse. Bj. 2008 mit einer 1,5 Liter Maschine. Die Ausstsattung ist Basic.
    Der Wagen ist irgendwie sehr wortkarg. Weder bei Benzinminimum noch bei Frostgefahr kommt ein Warnton. Ist das normal oder einstellbar ?

Bedanke mich im Voraus.

/magnum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfe12e, 22.10.2010
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Bei Frost kommt nix und bei Benzinminimum eine nicht übersehbare Anzeige im Display.

4. #3 A200 Coupé, 22.10.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Dafür piepts wenn du nicht angeschnallt bist...

Und soweit ich das in Erinnerung habe kommt auch ein akustischer Warnton sobald von Reserve auf "Reichweite ! " im KI umgestellt werd.

Sprich sobald du eine A-Klasse mit drin steckendem Zapfrüssel im KI siehst dann soltest du tunlichst die nächsten 20km eine Futterkrippe finden. Und der Weg dorthin besser spritsparend.

Kommt diese Grafik ertönt ein "piep" dazu.

Frostwarnung? Gibts keine wozu? Deine Augen können doch die Aussentemperaturanzeige ablesen und dein Hirn weiß dann bescheid. Vielleicht gibts für ein anderes Land eine Frostsignalisierung. Da würde ich mal bei MB nachfragen. Es gibt ja zum Beispiel für die EDW einen Niederlande Modus. Da piept das Auto beim Verschliessen und Öffnen.

5. #4 Andy2008, 22.10.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    erst mal das eigene Hirn einschalten,*LOL* ....
    .... dann sollte es klappen, mit Frost und Benzinminimum-Warnung....

Grüße

6. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    Warum muss immer mit einer überflüssig unverschämten Antwort reagiert werden ?
    Die Frage war eindeutig ob es normal oder einstellbar ist, das ein Warnton kommt. Und bei VW gibt es ab 4 Grad einen Hinweiston mit blinkender Temperaturanzeige.

7. #6 Landgraf, 23.10.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

wir sprechen auch bei der A-Klasse von einem Mercedes. Und da ist - gottlob - immer noch ein Haufen Ingenieure am Werke die nicht gleich jeden "Mist" von BMW oder VAG nachmachen müssen.
    Weisst Du wie ätzend es ist wenn es bei unter 4°C jedes Mal piept... man denkt immer was ist denn jetzt schon wieder los.

Ist die Tankreserve erreicht dann wird doch ganz groß im mittleren Display angezeigt "Tankreserve" und man muss dies wegdrücken um wieder die anderen Dinge angezeigt zu bekommen, nebenbei leuchtet noch ein gelbes Licht in der Tankanzeige auf - wer bitte erkennt das nicht?

Bin froh dass der Wagen nicht piept!

Sternengruß.

P.S.: einstellen kann man da auch nichts...

8. #7 Andy2008, 23.10.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    Die Antwort ist alles andere wie unverschämt, viel mehr ist es die Frage!

Wo soll das enden, wenn wir als Verkehrsteilnehmer uns nur noch auf "Computersteuerung und Elektronische Hinweise" verlassen sowie Leiten lassen...*kratz*

...und unseren "Verstand" (wenn überhaupt noch vorhanden) abschalten, nach dem Motto: "Es wir mir schon was angezeigt werden"....

...der Gedanke, dass immer mehr davon Infiziert sind, macht mich sehr nachdenklich.

Frost?....ach ja gibts im Winter...oder?....mmhhh da war doch was...*ulk*

...
    @Landgraf
    ja, die "Drecks-Peeperei" brauch kein Mensch.....ne nette Unterhaltung mit dem "Mädel" neben dran ist schon "vielversprechender"....*ulk*

9. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist. Demnächst schreibe ich einen ganzen Exkurs in meinen Postings. Ich habe dies nicht bemängeln wollen, sondern einen Hinweis geben, warum dies jemand vermisst. Die Frage, ob so etwas sinnvoll ist oder nicht, einen Hinweis über Frosttemperatur zu bekommen, ist in meinen Augen jedem selber überlassen. Übrigens *piept* es bei plus 4 Grad *keks*
    Anscheinend musst du auch Erfahrungen haben um zu Wissen, wie "ätzend" es ist. Wenn es beim " Fremdfahrzeug" *pling* macht, dann nehme ich dies zur Kenntniss und gut ist.

@Andy2008

Genau, "back to the roots". Oder merkst du nicht die kleinen elektronischen Hinweise in deinem Leben nicht mehr ? mal ein Beispiel der E-Klasse
    Serienausstattung:
    • DIRECT CONTROL Fahrwerk
    • Außentemperaturanzeige
    • ABS (Anti-Blockier-System)
    • BAS (Brems-Assistent-System)
    • Upfront- und Überrollsensoric
    • Servolenkung
    • Windowbag
    • ESP (Elektron.-Stabilitäts-Programm)
    • Zentralverrieg. m. Infra-Rot-Fernbed.
    • elektr. Wegfahrsperre
    • Blinker m. Komfort-Tipp-Schaltung
    • Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz
    • Sidebags im Fond
    • Fahrlichtassistent (autom. Fahrlicht)
    • Adaptive Brake mit HOLD-Funktion
    • Tempomat
    • Vordersitze elektrisch verstellbar
    • Multifunktionslenkrad inkl. Reiserechner
    • Attention Assist (Aufmerksamkeitsassist.)
    • Fahrer- und Beifahrerairbag

10. #9 Elchy48, 23.10.2010
    Elchy48

Elchy48 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    Keinen mer ( Ford Focus Tunier TDCI BJ 2008 )
    Hallo Leute !

Warum muss immer, bei einer frage ich denke man läst es bleiben mit ner Antwort.
    Oder gibt eine vernünftige Antwort, ohne es immer zu zu sauen, es muss doch gehen ohne Sprüche. *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*
    ES sind eben nicht alle auf einer höhe und darum sind wir hier damit uns geholfen wird einige haben viel Ahnung und einige keine und Fragen nur nach sollte doch egal sein also ich werde hier wen ich helfen kann auch eine normale Antwort geben,fehler haben wir alle . gruß !!!" *mecker* *mecker* *mecker*

ELCHY48

11. #10 allgäu-blitz, 23.10.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Elchy,

mit unserem Treffen im Juli hat es ja nicht geklappt. Mein Urlaub an der See war aber wie immer ein voller Erfolg. Super Wetter und eine tolle Erholung.

Gruß nach Norden

12. #11 Landgraf, 23.10.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Hasma,

das war keine Antwort auf dich bezogen!
    Das war lediglich der Versuch einer Antwort auf die Frage des TE...

Und ja, jeder hat sicher in seinem Bekanntenkreis Menschen die noch keinen Mercedes fahren... ;)
    Und bei den benannten Firmen ist es aktuell an der Tagesordnung dass der Wagen in Waldgebieten, Brücken, o.ä. ständig "piiiiiep" macht nur um zu zeigen dass es um/unter 4°C hat.
    Wer braucht das denn?

Na ja... ich finde so eine Pieperei hat in einem Mercedes nichts verloren, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Gottseidank habe ich bisher kein "Fremdfabrikat" mein Eigen nennen dürfen...

Sternengruß.

13. magnum

magnum Elchfan

Ich habe eine relativ einfache Frage gestellt. Eine einfache Antwort reicht mir aus.
    Der Inhalt der Frage rechtfertigt es nicht mich zu beldeidigen und auszulachen.

@Forenleitung
    Dieser Thread kann geschlossen werden.

/magnum

14. #13 Andy2008, 23.10.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    Sorry, sollte keine Beleidigung sein, war auch nicht so gemeint.

Ist das so aber bei Dir angekommen, entschuldige ich mich und wünsch Dir ein entspanndes Wochenende....;)

Es war eine ganz einfache *ironie* Antwort.

Grüße aus dem "spass" Freiburg

15. #14 allgäu-blitz, 23.10.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo Andy,
    er wird`s aushalten, ich muß hier auch durch (kann die Beleidigungen schon nicht mehr zählen) aber was solls??

Schönes WE

16. #15 Rudi_Rennsau, 23.10.2010
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    ick muss da Andy aber Recht geben.

Der Großteil der Verkehrsteilnehmer verlässt sich auf die Technik im Fahrzeug und sein Navi. Ohne Fernbedienung wüssten die wahrscheinlich nicht mal mehr, wie die ins Auto kommen...

Aber so'n Piepen, bei Frostgefaht hätte was. Dann aber auch eines bei Gefahr durch die Sonne geblendet zu werden, Einbruch der Dämmerung, schlechte Sicht durch verdeckte Windschutzscheibe...

17. magnum

magnum Elchfan

Wenn ich hier so einige Antworten lese dann dürfte der klassische Mercedes Fahrer neuem gegenüber wenig aufgeschlossen sein.

Jetzt wird sogar schon ein Navi in Frage gestellt.

Ein Navi kann ebenso ein sicherheitsrelevantes Teil sein wie auch ein Warnton, dass es glatt sein könnte.

Vielleicht ist der überzeugte Mercede-Fahrer aber auch nur mit neuer Technologie überfordert ?

/magnum

18. #17 Elfe12e, 23.10.2010
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Bin neulich Citroen C3 gefahren, und der gibt ununterbrochen Warntöne ab, sogar wenn man die Tür öffnet und der Zündschlüssel noch steckt.
    Der Effekt ist, daß man Warntöne ignoriert.

19. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    @magnum: Wenn es weiter ausartet, ja.

@andy: es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Deine tendiert in diese Richtung.

@Landgraf: Fremdfabrikat tut keinem weh ;)

Wollen wir alle nicht, dass uns die Elektronik alles leichter macht? Früher gab es Terminplaner, heute erinnert das Handy an den Termin. Früher gabs den Stammtisch in der Kneipe, heute Internetforen ;D

achja, den Titel passe ich mal an.

Gruß
    kennfried

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andy2008, 23.10.2010
    Andy2008

Andy2008 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Admin
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    Ein klares "Jaein"...ich möchte aber bestimmen können was ich will (überhaupt brauche) und was nicht. Und das ist oft mals gar nicht mehr möglich.

So kommt mir kein sprechendes oder peepsendes Fahrzeug vor meine Haustür.

Grüße

22. #20 Rudi_Rennsau, 26.10.2010
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Ich stelle nicht das Navi an sich in Frage, sonern diejenigen, die Leute, die bei einschalten des Gerätes sämtliche Verantworung an selbiges übergeben. Aber inzwischen sind die Kinderkrankheiten, wie das auffahren auf Autobahnausfahrten ausgemerzt.

Obwohl, bei bei Routen mit Fährenfahrten kommt es ja ab und an mal vor, dass die Auto's im Fluß versenkt werden, da das Navi "geradeaus fahren" gesagt hat. Na hoffentlich hatte das Auto wenigstens nen Piepton um das Untergehen mitzuteilen...

Ich bin generell für Sicherheitsinnovationen im Fahrzeug, möchte mich aber nicht auf diese verlassen, denn letzendlich führe ich das Auto und nicht umgekehrt.

Thema:

A-Klasse wortkarg (kaum Hinweistöne)

Die Seite wird geladen...

A-Klasse wortkarg (kaum Hinweistöne) - Ähnliche Themen

1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  3. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
  4. A 160 springt nicht an

A 160 springt nicht an: Hallo, ich habe seit einigen Tagen den MB A 160, Baujahr 2010 mit eco start-Stopp-Funktion, Schaltgetriebe. Heute habe ich festgestellt, dass...
  5. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...