W168 A140 Anhängerkupplung und Kühler

Diskutiere A140 Anhängerkupplung und Kühler im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich trage mich mich mit dem Gedanken jetzt dich noch eine AHK an meinen Elch zu installieren. Wohnanhänger wird er bei mir nicht ziehen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Hallo,
    ich trage mich mich mit dem Gedanken jetzt dich noch eine AHK an meinen Elch zu installieren. Wohnanhänger wird er bei mir nicht ziehen müssen. Mir geht es einfach nur um die Möglichkeit einen Anhänger für Gartenabfälle, Baumarkttransporte und ähnlich Aufgaben zu haben. Nachdem ich die Suchfunktion im Forum benutzt habe bin ich auf einige Beitrage gestoßen die immer wieder die Kühlerproblematik ansprechen. Dies war auch der Grund warum ich schon einmal von dem vorhaben wieder Abstand genommen hatte. Mein A140, Baujahr 2000 verfügt über eine Klimaanlage (Keine Klimaautomatik), aber woher kann ich jetzt wissen ob der große Kühler verbaut wurde bzw. wo kann man da bei Daimler nachfragen? Würde mich über Tipps, Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Gruß *drive*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sunrise, 06.03.2009
    sunrise

sunrise Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    du solltest die AHK ruhig montieren. ich habe auch einen A140 bauj.1999. fahre seit jahren mit meinem wohnwagen rum und habe nix verändern lassen und keinerlei probleme. als tipp, habe meine AHK von auto unger. ist eine westfalia kupplung und hat nur 1/3 gekostet wie die von mercedes. bin mehrmals über die alpen gefahren und sonst in ganz europa. keine überhitzung oder sonstige probleme.

4. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Das klingt doch Gut. Vermutlich macht man sich einfach zu viele Sorgen und im Normalfall sollte es schon klappen mit dem Anhängerbetrieb. Bin überrascht zu hören, dass ein Wohnanhänger keine Probleme bereitet. Aber wenn ich mit zwei Kajaks auf dem Dach unterwegs bin, dreht sich auch immer alles nach mir um. ;)

Ich mach das jetzt einfach, da ich den Elch noch ein paar Jährchen fahren will. Der Motor ist dicht; Zitat eines DC-Servicetechnikers: "Ich wär froh wenn andere A-Klassen so aussehen würden"

Kleinigkeiten wie Kugelpfanne wurden bei ca. 90TKM schon gemacht, gebrochene Hinterradfedern bei 127TKM getauscht und Just bei 145TKM der Keilriemen. Da sollte jetzt erstmal wieder Ruhe sein. Ansonsten mag ich das Auto einfach wegen seinen Kompakten Außenmaßen und dem variablen Innenraum. Schade nur, dass ein ausbaubarer Beifahrersitz nicht so schnell nachgerüstet ist wie eine AHK.

Danke für die Ermutigung

Gruß Micha

5. #4 sunrise, 06.03.2009
    sunrise

sunrise Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    gern geschehen.
    ich hab mit meinem A140 auch nicht die großen probleme von denen man hier oft ließt. gerstern zum ersten mal ne reparatur ( eine gebrochene achsfeder vorn und neuer auspuff bei 110.000km ). kein nennenswerter rost.
    bin nach wie vor sehr zufrieden und hoffe das er mir noch lang dienste leisten wird.

6. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Seit zwei Jahren wollen die den Auspufftopf wechseln, da er in spätestens 2 Monaten durchgerostet ist. Hat am Haltebügel angefangen und ist wohl ein klassisches Problem der alten Modellreihe. Aber er hält dem Schraubendrehertest tapfer Stand. *thumbup*

7. #6 Mr. Bean, 06.03.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Also riesenlasten ...

Wenn der Elch mit so wenig Last ein Problem hätte, dürftest du eigentlch nur alleine mit ihm fahren. Stell dir mal vor, er müßte 3 100kg Persohnen befördern :o Dann würde ja der Kühler kochen ;D

8. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Hallo,
    ich würde mir jetzt gerne eine starre AHK und einen 13-poligen Elektrosatz bestellen. Ich hab mir auch nochmal einen alten Thread von mir durchgelesen, wo ich eigentlich alle Antworten gefunden habe und jetzt frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk gehen könnte.

Aber eine letzte Frage möge mir bitte verziehen und beantwortet werden.

Ist Ein Massekabel/ Dauerplus zur Batterie unbedingt notwendig? Einen Wohnanhänger werde ich Niemals ziehen müssen. Allerdings würde ich gerne auch die Möglichkeit haben einen Fahrradträger auf der AHK zu montieren. Inwiefern wäre dann aber ein Kabel zur Batterie notwendig, damit Beispielsweise das Rückfahrlicht funktioniert. Nebelschlussleuchte hat mein Modell nicht.

Danke für Eure Hilfe.

9. #8 Dobermann03, 10.03.2009
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Kommt auf den Einbausatz an. Musst aber nicht bis zur Batterie vor, kannst Dauerplus auch an der Zentralverriegelungspumpe am Kofferraumboden abgreifen.

10. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Wollte mir den Fahrzeugspezifischen von kupplung.de holen. Da ich keine Parksensoren habe, den ohne Parktronikabschaltung. Was würde ich den zum "abgreifen" noch benötigen. Müsste ich dafür den Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse dazukaufen.

Ich verlinke das ganze mal, damit es deutlicher wird:

AHK

Elektrosatz

Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Elchfan577, 10.03.2009
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    für einen normalen Hänger bzw. Fahrradträger benötigst Du die Erweiterungssätze nicht.

13. seni

seni Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Okay Danke. Dann werde ich jetzt bestellen und mich an den Einbau machen.

Thema:

A140 Anhängerkupplung und Kühler

Die Seite wird geladen...

A140 Anhängerkupplung und Kühler - Ähnliche Themen

1. Getriebegeräusche W168/A140

Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  2. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  3. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  4. W168 Bj2003 A140

W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...
  5. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

[verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.