A140, Bj 2000 - wo befindet sich der Temperaturfühler für die Ansaugluft?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Mikey_27616, 01.04.2016.

1. #1 Mikey_27616, 01.04.2016
    Mikey_27616

Mikey_27616 Elchfan

Ausstattung:
    5-Gang Schalter, Ausstattungsvariante Classic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A 140, W168
    Hallo zusammen,

im Rahmen der Fehlersuche bei Kaltstartschwierigkeiten suche ich nach der Lage des Temperaturfühlers für die Ansaugluft.
    Ihr seht ein paar Bilder vom Mototraum unten und es wäre toll, wenn mir jemand die Stelle markieren könnte, an der ich suchen muss.

Hintergrund:
    Motor startet, geht für Sekunden auf ca. 2500 Umdrehungen/min und geht wieder aus. Nach etlichen Startversuchen, bleibt er immer etwas länger auf dem Gas, geht aber wieder aus bis er die Kaltstartphase überwunden hat.
    Wenn er im Leerlauf bei laufwarmen Motor dreht ist das Anfahren nur unter starkem Ruckeln und katastrophaler Gasannahme möglich.
    Es sind hohe Drehzahlen erforderlich, um in den nächsten Gang anschließen zu können.
    Nach einigen Kilometern verbessert sich die Gasannahme allmählich.
    Nach ca. 10 - 20 Kilometern Fahrt nimmt er das Gas ordentlich an und zieht auch durch.

Maßnahmen:
    Benzinpumpe und Kraftstofffilter wurden gewechselt – ohne Verbesserung.
    Drosselklappe gereinigt.

Fahrt mit angeschlossenem Diagnose-Gerät:

Habe ein Werkstatt-Diagnose Gerät während einer 30 KM-Fahrt
    angehängt und gesehen, dass die Temperatur im Fühler für die Ansaugluft
    unstimmig war. Die Aussentemperatur betrug 6 Grad und der Sensor zeigte bei den ersten
    Kilometern 38 Grad auf dem Diagnose-Gerät.

Nach etwa 20 Kilometern Fahrt
    sank die Anzeige auf 8 Grad und die Gasannahme war wieder gut.

Perspektive:
    Ich will als nächstes den Ansaugluft-Temperaturfühler finden und wechseln.
    Das Bauteil kostet um die 15 Euro und der Tausch soll die letzte Stufe vor der Luftmassenmischer-Reparatur sein, die deutlich teurer ist.

Sehen die Experten unter euch das auch sinnvoll an oder gibt es Tipps, die mich zum Erfolg führen?

Beste Grüße ins Forum -
    Michael

Anhänge:

• 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      83,9 KB
      Aufrufe:
      86
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      81,8 KB
      Aufrufe:
      116
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      69,9 KB
      Aufrufe:
      98
    • 14.jpg
      14.jpg
      Dateigröße:
      111,7 KB
      Aufrufe:
      80
    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      109,7 KB
      Aufrufe:
      96
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skubi

Skubi Elchfan

Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
  4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

der Sensor für die Ansauglufttemperatur sitzt direkt vor dem Luftmassenmesser im Ansaugkanal, direkt hinter dem Gitter, das man sieht wenn der Luftfilter raus ist. Die Farbe des Sensors ist ( glaube ich ) blau oder rot ?? Evtl. hilft Google- Bilder weiter .
    Das blöde daran ist, das der Sensor eingelötet und ein Teil des Motorsteuergeräts ist. Ich weiß nicht, ob man ihn einzeln bekommt. Falls das Motorsteuergerät mit Luftmassenmesser ausgebaut wird ist es ein guter Zeitpunkt die " Plättchen " des Luftmassenmessers zu kontrollieren und ggf. gleich mit zu wechseln ( -> zu wechseln lassen ).

Klaus

Thema: A140, Bj 2000 - wo befindet sich der Temperaturfühler für die Ansaugluft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a140 motor diagnose gerät

Die Seite wird geladen...

A140, Bj 2000 - wo befindet sich der Temperaturfühler für die Ansaugluft? - Ähnliche Themen

1. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  2. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  3. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  4. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...
  5. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...