A140 bj1998 kein Tüv, Achskörper vorne durchgerostet

Diskutiere A140 bj1998 kein Tüv, Achskörper vorne durchgerostet im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bin neu und habe nichts passendes gefunden. A140 , W168 , Bj: 1998 ( WDB1680311J060713 ) , halbautomatik, 165.000 km , Heute kein Tüv...

  1. #1 A140w168bj1998, 04.07.2017
    A140w168bj1998

    A140w168bj1998 Elchfan

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    Hallo, bin neu und habe nichts passendes gefunden.
    A140 , W168 , Bj: 1998 ( WDB1680311J060713 ) , halbautomatik, 165.000 km ,

    Heute kein Tüv bekommen:
    orig. Text
    - Achskörper vorne links und rechts im Bereich der vorderen Querlenkeraufnahme durchgerostet. (E)

    Hinweise:
    - Längsträger hinten links oben stark angerostet
    - Bodengruppe angerostet
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:
    Was muss nun neu gemacht werden?
    (habe nix gefunden zu Achskörper, nur Integralträger + Motorträger)
    Kosten?

    Hoffe ich bekomme hier genaue Infos und Hilfe.
    ( War nicht beim Tüv dabei, habe den Schaden nicht gesehen)

    Habe gerade erst vorne neue Federbeine und Domlager einbauen lassen, ( privat).
    Lohnt die Reparatur?
    Beim letzten Tüv (auch durchgefallen, weil hinten links ein Loch im Schweller war) wohl Standardproblem, Prüfer damals zielgerichtet mit Schraubendreher darauf zu und voll reingestochen.

    vg Grüße aus PLZ 48291, Chris
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    was für ein Zufall. Auch ich habe bei mir gerade einen A140 aus 98 mit durchgerosteten Motorträger stehen. Nächste Woche wird das Teil gewechselt. Ich habe einen sehr guten gebrauchten über Ebay Kleinanzeigen gefunden ( EUR 160.- incl. Versand. Das Ding ist noch richtig top.

    Überholte Träger werden teilweise für EUR 450.- angeboten, noch nicht überholte, aber nicht durchrostete kosten gern so um die 250.- .

    Falls Interesse besteht kann ich ihnen meine Erfahrungen nach dem Austausch schreiben. Es sind aber auch einige Berichte über diese Aktion hier und im Netz zu finden.

    Gruß Klaus
     
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  4. #3 A140w168bj1998, 05.07.2017
    A140w168bj1998

    A140w168bj1998 Elchfan

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    Zurück zum Thema:

    Heute kein Tüv bekommen:
    orig. Text von dem Tüv-Onkel der Fa. die mit DE... anfängt
    - Achskörper vorne links und rechts im Bereich der vorderen Querlenkeraufnahme durchgerostet. (E)

    Hinweise:
    - Längsträger hinten links oben stark angerostet
    - Bodengruppe angerostet
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:
    Was muss nun neu gemacht werden?

    Kosten?

    Gibt es Bilder zu dem Bauteil im Netz?
    Ist es nur ein Bauteil oder mehrere?
    Einzelpreise?
    Muss der Motor usw. raus?
    Kann man das mit viel Zeit selber machen, in der Garage?

    vg Chrissy
     
  5. rei97

    rei97 Elchfan

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    Gib in der Bucht mal:
    W168 Achsträger ein.
    von ca 200-500€ wie Sand am Meer.
    Zustand von gebraucht bis neuwertig mit Garantie.
    Wenn man das selber machen kann/will geht das mit Hebebühne schon, aber wenn dann noch eine Befestigungsschraube quer schießt, wird es unangenehm. Die Verschraubung der Querlenker von vorne durch die Brust ins Auge ist auch so ein Kandidat, der ggf zu neuen Lenkern führen kann.
    Am besten mal den Restwert des Wagens und einen Liebhaberaufschlag mit der Kostenbetrachtung gegenrechnen und berücksichtigen, daß beim nächsten TÜV evtl. Schweißereien an tragenden Teilen fällig werden.
    Regards
    Rei97
     
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  6. RudiS

    RudiS Elchfan

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    Wie schon festgestellt- gemacht werden MÜSSEN beide Achskörper - gemacht werden sollten aber auch die Längsträger und die betroffene Bodengruppe.

    Bilder usw hast du ja von den anderen bereits.

    Selber machen ? Wenn du ein guter Karrosseriebauer bist ja... was ich aber nicht annehme.Ohne dir nahe zu treten.
    Ich würde mal in der Gegend herumfragen, ob es irgendwo "Hinterhofwerkstätten" mit polnischen,türkischen oder anderen nicht so geldgierigen Mitmenschen gibt, die das günstig und fachgerecht erledigen können.
    Eventuell hat sogar der TÜV Onkel einen Tipp. (manche sind ja nett)
     
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  7. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich habe am Wochenende den Vorderachsträger ( Motorträger ) bei einem 1998er A140 durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt. Ich kann zu dem Thema nur sagen, es ist keine Arbeit für " Anfänger ". Und ohne Bühne oder Werkstattgrube würde ich es auch nicht machen. Mein Träger war noch die geteilte Ausführung und es ist ein geteilter wieder eingebaut worden. Da ich die Arbeit allein gemacht habe war das von Vorteil ( Gewicht, Abmessungen, usw ).
    Die Aus- und Einbauzeit betrug ca. 7 Stunden mit allem. Beim nächsten Mal würde ich das Lenkgetriebe mit dem Pumpenmotor nicht wieder mit ausbauen, sondern nur lösen und dann alles im Motorraum hoch hängen. Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber probieren würde ich es.
    Die Motor-Getriebeeinheit habe ich mit einer selbst gebauten Motortraverse aufgehängt und zusätzlich mit einen Scherenwagenheber von unten an der Getriebeglocke gesichert ( man weiß ja nie ob der Eigenbau hält ).

    Unten ein paar Bilder vom alten ausgebauten Träger.

    Gruß Klaus
    DSCI0529.JPG DSCI0530.JPG DSCI0531.JPG DSCI0532.JPG DSCI0533.JPG
     
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  8. #7 Hochstapler, 13.07.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Die Querlenker schauen fertig aus. Es gibt doch bestimmt Neuteile zu kaufen............
     
  9. #8 Hochstapler, 20.09.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Was ist inzwischen gemacht worden?
     
  10. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    kleiner Nachtrag.
    Nicht nur am W168 rosten die Vorderachsen durch. Auch ältere VW haben damit massive Probleme. Letzte Woche habe ich eine Vorderachse eines Polo 6N , Baujahr 1997, getauscht. Siehe Bilder.

    Und gestern wurde ein weitere 6N , Baujahr 1998, angeliefert mit mehrfach durchgerosteter Achse und weiteren "kleinen" TÜV Mängel.

    Im Sommer habe ich bei zwei Golf IV die Schweller teilweise ersetzt. Auch Lochfraß. Dabei galt der Golf IV immer als " rostresistent "

    Diese Autos sind gebraucht alle in der gleichen Preislage wie eine alte A-Klasse. Also, nicht immer über Mercedes meckern, andere können es auch nicht besser.

    Deshalb: Augen auf beim günstigen Autokauf.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Klaus

    DSCI0004.JPG DSCI0005a.jpg DSCI0006a.jpg
     
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  11. #10 Hochstapler, 15.10.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Die Autobauer könnten und können es heute auch besser. Heute werden auch Auspuffanlagen verbaut, die nicht rosten.........nicht rosten dürfen.
     
  12. #11 Schrott-Gott, 15.10.2017
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    Wie man Eisen galvanisch entrostet.
    -

    Als doc oder odt oder pdf per e-mail?
    Bitte PN.
     
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  13. #12 allesmeins, 15.10.2017
    allesmeins

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    Also Doko, da muss ich ja leider sagen, dass Du da richtig Pech mit den Polos hast, ich hatte in den ganzen Jahren auch schon genügend 6N's mir geholt, aber so schlimm hat keiner ausgeschaut.
    Natürlich hab ich gleich alle sichtbaren Teile entrostet und Rostschutz plus Lack drauf getan, und hab Jahrelang kein Problem mit dem TÜV gehabt!
     
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  14. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Willkommen im POLO Forum!
    "ich hatte in den ganzen Jahren auch schon genügend 6N's mir geholt, aber so schlimm hat keiner ausgeschaut."
    Na, dann bring ich dir unseren POLO 6N mal vorbei!
    Muss im Februar 2018 zum TÜV:
    Probleme
    ---Rost
    ---ABS Sensoren

    Gruß
    RENE
     
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  16. #14 Hochstapler, 16.10.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Da spielt der W168 seinen Joker aus. Der TÜV-Mann hat fast ausschließlich Plastik vor seinen Augen, wenn er unter`m Auto steht. Rost haben die ersten Baujahre mehr als genug, aber man sieht auf den 1. Blick nichts davon
     
  17. #15 allesmeins, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    allesmeins

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    lol, klar kein Problem Rene, ich denke Koblenz ist ein bisschen weit wech, oder?
    hab sogar noch ein in der Garage zum Schlachten stehen ...

    na ja, das ist ja schon richtig, aber bei uns haben die TÜV-Prüfer auch so schöne kleine Spiegelchen an Teleskop-Stängchen, die auch hier und da zum Einsatz kommen, selber schon gesehen, und damit kann man auch schön unter (hinter) der Verkleidung schauen, da mach ich mich lieber mal ein Wochenende über meine Roststellen her mit Phosphatsäure und Lack, und evtl. auch noch ein bisschen Blech und meinem Fülldraht-Schweißgerät, damit ich ruhig schlafen kann, und nicht dass er mir das Auto sogar stilllegt!
     
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Thema: A140 bj1998 kein Tüv, Achskörper vorne durchgerostet
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