A140 MoPf läuft unrund. MSG ist ohne LMM

Diskutiere A140 MoPf läuft unrund. MSG ist ohne LMM im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo miteinander. Der Titel sagt bereits etwas über das Problem aus. Aber hier noch ein paar weitere Infos. Elch fährt wie auf 3 Zylindern....

  1. #1 silverfly, 27.10.2019
    silverfly

    silverfly Elchfan

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    Hallo miteinander.

    Der Titel sagt bereits etwas über das Problem aus. Aber hier noch ein paar weitere Infos.
    Elch fährt wie auf 3 Zylindern.
    Keine Leistung.
    Startet gut, kein langes Orgeln.

    Die Symptome sprechen für einen defekten Luftmassenmesser. Den gibt es aber nicht. Ist die Steuerung mit Saugrohrdruckgeber und Ansauglufttemperaturfühler.

    Was ich bisher getan habe:
    Alle Zündkerzen getauscht. (die alten waren gleichmäßig schwarz und etwas verkokt)
    Zündmodul getauscht.
    Temp. und Saugrohrdruckgeber gereinigt.
    Drosselklappe gereinigt. (sah aber recht gut aus)

    Nun bin ich ratlos, da sich keine Veränderung gezeigt hat.

    Kann man die beiden Geber messen? Widerstand bei bestimmter Temperatur bzw. bei bestimmtem Luftdruck.

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    P.S. Tipps zum reinigen des LMM sind unnötig, MSM2 hat n as nämlich keinen.
     
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  3. #2 Heisenberg, 27.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Jaein ..... der Temp.Fühler sollte ein PT100 sein, also bei 0°C = 100 Ohm - bei 20°C ca.:107.7x Ohm.
    Den Drucksensor kannst du so nicht Messen, dafür brauchst ein Oszi.

    Teilenummer Temp. Sensor A 651 153 00 28
     
  4. #3 silverfly, 27.10.2019
    silverfly

    silverfly Elchfan

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    Prima, Dankeschön.
    Dann werde ich den mal messen.
    Meinst einer der beiden Sensoren kann für das Problem verantwortlich sein?
    Was passiert wenn ich beide einfach mal abklemme und den Motor starte? Dann müsste er ja aus einem Kennfeld Ersatzwerte verwenden, oder?
     
  5. #4 Heisenberg, 27.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Ist durchaus Denkbar.
    Ob das MSM2 das schon so handhabt!? Teste es einfach mal.
    Hab es nicht so Benzinern ;-( es sei den es ist ein Vergaser dran :D
     
  6. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    warum im Nebel stochern ?

    Diese ganzen Tauschaktionen ( fast jeder zweite Beitrag handelt inzwischen davon ) kommen am Ende teurer als ein ( neues ) Auslesegerät speziell für Mercedes:

    https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-i9...678315?hash=item54222dc72b:g:jekAAOSwQfpZt~bI

    Ich benutze es nur noch bei der Fehlersuche. Absolut bedienerfreundlich und solide.
    Wenn man bei diesen Geräten das Motorsteuergerät aufruft zeigt es u.a. auch die Livewerte der Temperatursensoren ( auch Luftmassenmesser, Pedalwertsensor, Tankinhalt, Ölstand, usw. ) und vieles mehr an.
    Man braucht dann nur wirklich defekte Teile kaufen = günstig .

    Klaus
     
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  7. #6 Heisenberg, 27.10.2019
    Heisenberg

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    Und bitte bei den ICarsoft nur die Originalen kaufen!
    Nur diese sind auch wirklich Updatefähig und funktionieren 100%
    Wenn ihr eine Clone Updatet habt ihr anschließend einen Briefbeschwerer.
     
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  8. #7 sturmtiger, 27.10.2019
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    Moin,
    Saugrohrdrucksensor ist bei den älteren VAG-Fahrzeugen gern mal Hops gegangen. Und da saß der meist in MSG, war aber easy zu löten (3 Beinchen wenn ich mich recht entsinne).
    ...falls der Schlauch dahin natürlich i.O. war...

    Stand dann aber auch so im Fehlerspeicher, wenn was dran war.

    Wie das beim W168 ist, keine Ahnung. Noch nie in der Hand gehabt.

    Gruß und viel Erfolg,
    Alex
     
  9. #8 Heisenberg, 27.10.2019
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    DSC08123.JPG DSC08122.JPG
     
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  10. #9 sturmtiger, 27.10.2019
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    Dann is der Wechsel beim Elch ja ein Kinderspiel! :D

    Hab damals beim Audi 100 C4 auch nen "Rundumschlag" mit allen Sensoren/Fühlern gemacht - außer dem Saugrohrdrucksensor (der wirklich noch heile war). Kenn ja das Problem vom Kühlwassertempfühler vom SLK, daher die Aktion. Waren irgendwie 30-40 Euronen... Und seit dem Tag konnte man den als durstig und lahm geltenden V6 auch mit guten 8l/100km fahren :D
     
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  11. #10 silverfly, 27.10.2019
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    Die Geber sind easy zu finden.
    Der Temperaturgeber ist im senkrechten Schlauchteil vor der Drosselklappe. Der Saugrohrgeber sitzt unterhalb des Luftfilters. Beides ist absolut problemlos zu erreichen.
     
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  12. #11 sturmtiger, 27.10.2019
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    Das schöne bei der Art der Gemischaufbereitung ist, dass das ganze *relativ* unempfindlich gegen Falschluft ist.
    Dann ändert sich halt der Saugrohrdruck, der wird gemessen, Gemisch angepasst, und feddich.

    Lufttemperatur muss natürlich halbwegs stimmen, damit das Stg. entsprechend anpassen kann. (Das waren so die 10-Cent-Tuningdinger, die es in der Bucht gab: Falsche Temp vorgegaukelt, sodass das Stg. immer schön fett fährt :rolleyes:)
     
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  13. #12 Heisenberg, 27.10.2019
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    Für die jenigen die es evtl Interessiert .... PT100

    pt100.jpg
     

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  14. Neetro

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    Kurzes Zwischenfrägchen: Ab welchem Baujahr ist denn das MSG ohne Plättchen verbaut? Ich hab die letzte Auflage, da wird es wohl schon drin sein, aber wenn man sich mal einen Zweitelch zulegen möchte, wäre das vielleicht ein Pluspunkt bei der Kaufentscheidung.
     
  15. #14 Heisenberg, 27.10.2019
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    Laut den Gültigen Schaltplänen von MB ab 01.09.2001 !? (MSM2 - mit Drosselklappe)
    20190108_135802.jpg
    (Sieht so aus)

    Nachtrag:
    Es darf mich aber jeder Benzin Schrauber eines Besseren Belehren :D
    Ich bitte sogar darum :!:
    Ich kann nur Diesel wirklich Richtig :pinch:
     
  16. #15 silverfly, 27.10.2019
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    Ich denke man kann es am sichersten an der Fahrgestellnummer festmachen. Oder kurz die Haube öffnen und am Ansaugschlauch (dicker Gummischlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe) schauen ob da ein Kabel angeschlossen ist.
     
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  17. #16 Heisenberg, 27.10.2019
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    Na! den Unterschied zwischen :

    ecu-mercedes-a-w168-a1661500379.png
    oder ....
    0_0_productGfx_c1dab3b7188825c6a7f5af0a399747fa.jpg

    Sollte man(n) doch schon erkennen können!?
     
  18. #17 silverfly, 27.10.2019
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    Kann mein Problem an einer übersprungenen Steuerkette liegen?
     
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  19. #18 silverfly, 28.10.2019
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    Muss nach dem Austausch von Teilen der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder merkt das MSG selbst dass sich was verändert hat?
     
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  21. #19 Heisenberg, 28.10.2019
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    Ist eine Möglichkeit! aber das können dir nur Benzin User beantworten.
    Ist Grundsätzlich keine Schlechte Idee .... aber Der Austausch von defekte Teilen sollte das MSM auch so merken.
     
  22. #20 silverfly, 28.10.2019
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    Hab mal testweise einen anderen, baugleichen, Saugrohrdruckgeber montiert. Der funktioniert im Spenderfahrzeug fehlerfrei.
    Motor gestartet, keine Änderung.

    Den Temperaturfühler würde ich ausschließen. Der kann eigentlich auch bei völliger Fehlfunktion nicht solch ein Verhalten verursachen.
     
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