a150 motorgeräusche

Diskutiere a150 motorgeräusche im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Community, ich habe einen A150, Bj 2005, 86000 km gelaufen. Im Motorraum tritt ein klackern auf, der wagen klingt wie ein Diesel. Dieses...

  1. #1 neuelch16, 25.03.2016
    neuelch16

    neuelch16 Elchfan

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bottrop
    Ausstattung:
    avantgarde
    Hallo Community, ich habe einen A150, Bj 2005, 86000 km gelaufen.
    Im Motorraum tritt ein klackern auf, der wagen klingt wie ein Diesel. Dieses Phänomen tritt nicht unter Last auf, sondern beim auf die Ampel zurollen oder im Stand. Auch bei normaler Fahrt ist nichts zu hören.
    Die Lautstärke ist Variabel. Im Video hab ich eine Aufnahme, in der es besonders laut ist.

    Der Motor war zu diesem Zeitpunkt warm. Öl ist genug drin, laut Fehlerauslesung steht die Drosselklappe im Stand bei 12,9%. Und zwar in beiden "Bereichen".

    Mein erster Gedanke sind die Hydrostößel. Meine Werkstatt meint, sie würden erstmal den Keilriemen abmontieren und gucken, ob es vom Motor oder einem anderen Aggregat kommt.

    Hat jemand Erfahrung damit gesammelt, kann eine kompetente und nicht allzu teure Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen. Für jegliche Tipps bin ich zugänglich. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass es solche Fragen zuhauf gibt und eine Ferndiagnose nicht machbar ist. Ich habe die Suchfunktion benutzt und einige Anregungen erhalten. Aber spezifisch fragen kostet ja nichts...:)

    Hab das Video mal bei youtube hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=CkOmvyE585M&feature=youtu.be
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

    das Geräusch im Video hört sich meiner Meinung nach nach Hydrostössel an. Das Tickern müßte schneller werden wenn etwas Gas gegeben wird. Ist es so ?

    Wie alt ist das Öl im Motor ? Wird viel Kurzstrecken ( weniger als 10 Kilometer ) gefahren ?

    Klaus
     
  4. Reiba

    Reiba Elchfan

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuwied-Heimbach
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob das Geräusch durch die Aufnahme etwas verstärkt wird, aber es erinnert mich an mein Problem vor einigen Wochen. Bei mir war das Regenerierventil defekt.
    Hauptsächlich nur im Stand zu hören. Ist unabhängig von der Motordrehzahl. Bei einem kurzen Gasstoß kann es mal verschwinden, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Nur mal so als Hinweis.

    Viele Grüße
     
  5. #4 neuelch16, 27.03.2016
    neuelch16

    neuelch16 Elchfan

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bottrop
    Ausstattung:
    avantgarde
    Frohe Ostern!
    Also die Vorbesitzerin ist nur Kurzstrecke gefahren. Auch nur in der Stadt, nie Autobahn.
    Hab Sie mal wegen dem Öl angeschrieben, finde keine Aufzeichnung dazu...
    Das Tickern wird nicht schneller beim Gas geben. Dann wird es nur Überlagert oder verschwindet ganz.

    Das würde Reibas Vermutung unterstützen.
     
  6. #5 helle.leimen, 31.03.2016
    helle.leimen

    helle.leimen Elchfan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Elektroinstallateur & Berufskraftkraftfahrer
    Ort:
    69181 Leimen
    Marke/Modell:
    A160 BE (W169)
    Mach erst mal einen Ölwechsel und dann hör mal weiter. *elch*
     
Thema: a150 motorgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w203 sportcoupe bj 2005 videos auf autobahnen youtube

Die Seite wird geladen...

a150 motorgeräusche - Ähnliche Themen

  1. A150 Motorlager wechseln

    A150 Motorlager wechseln: Hallo zusammen, mein hinteres Motorlager links ist im Eimer und muss gewechselt werden. Bei meinem alten 190 hab ich das schon mal gemacht aber...
  2. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

    W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
  3. W169 A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

    A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...
  4. A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt

    A150 neu "gebraucht" gekauft, Geräusche auf der Heimfahrt: Hallo zusammen, ich habe mir einen W169, A150 BJ. 11/2004 gekauft beim Händler. Das Auto hab ich vorher von der Dekra durchchecken lassen, wollte...
  5. A140 leichter Kühlwasserverlust / Motorgeräusche

    A140 leichter Kühlwasserverlust / Motorgeräusche: Hallo, habe günstig einen scheckheftgepflegten A140 mit 88tkm aus erster Hand geschossen. Habe wenig Erfahrung mit dem Auto, deshalb zwei Fragen:...