A150 nimmt Gas plötzlich nicht richtig an / ruckt

Diskutiere A150 nimmt Gas plötzlich nicht richtig an / ruckt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ihr Lieben, nach dem Lichtmaschinen-Tausch und den Getriebe-Tausch inklusive Kupplung lief er jetzt eigentlich ganz gut, Austausch-Getriebe...

  1. #1 Melbeaz, 22.02.2018
    Melbeaz

    Melbeaz Elchfan

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    Hallo Ihr Lieben,

    nach dem Lichtmaschinen-Tausch und den Getriebe-Tausch inklusive Kupplung lief er jetzt eigentlich ganz gut, Austausch-Getriebe brauchte etwas Zeit bis es sich geschmeidig hat schalten lassen......
    Nun hab ich folgenden Fehler sporadisch gehabt: P0068 Verbindung Sensor absoluter Druck/Sensor. Als der Getriebeschaden war kam dieser Fehler täglich, nachdem neues Getriebe drin war und Software Update gemacht wurde hatte ich ihn nur noch ein mal und er kam nach dem Fehler löschen auch nicht wieder.

    Heute früh bei der Fahrt zur Arbeit habe ich wie immer an der Ampel beschleunigt, musste wieder vom Gas weil vor mir jemand abgebogen ist. Danach wollte ich wieder beschleunigen, aber ich hatte einen Ruck gemerkt wo kurz gar kein Gas angenommen wurde und er plötzlich nach 1 bis 2 Sekunden nach-beschleunigt. Die Beschleunigung hat sich also nicht synchron zum Gaspedal drücken verhalten, eher sogar kurz wie komplett vom Gas runter gehen und danach dolle durchdrücken. 8| Oh man das lässt sich so schlecht beschreiben, ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine......... Das hatte ich nicht nur einmal, sondern im Tunnel danach nochmal im 3ten Gang, gleiches Verhalten (und der Tunnel hat keinen Standstreifen :pinch:).....

    Es wird kein Fehler im Display angezeigt, keine MKL geht an, aber er ruckt und nimmt dann kurz kein Gas. Ich hab wegen dem Auto eh schon so ein Reizmagen, mir ging heute früh wortwörtlich der A..... auf Grundeis ;-(.

    Ich hab da ne Vermutung auf Drosselklappe oder LMM oder so / Fremdluft...... wegen dem Fehler P0068, da wurde das mal in einem Beitrag geschrieben.

    Hab auch schon gegoogelt aber oft nur Themen mit CDI oder Automatikgetriebe gefunden wo dann auf kaputten Injektor getippt wurde. Das ist ja bei mir nicht wirklich drin :D

    Habt Ihr sonst noch Ideen was es sein kann oder was ich mal testen soll?

    LG

    Mel
     
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  3. #2 A150Limo, 23.02.2018
    A150Limo

    A150Limo Elchfan

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    Hallo Melbeaz, ich kann deinen Reizmagen verstehen, bei der Vorgeschichte von deinem Auto.
    Selbes Problem hatte ich bei meinem A150 vor ca. 2 Monaten. Gasannahme schlecht, Anfahrverhalten fast abgewürgt um dann 2 Sekunden später fast Vollgas gegeben obwohl Gaspedal "normal" getreten. Ruckeln während der Fahrt, wurde immer schlimmer.
    Ende vom Lied: bei meinem Schwager in der freien Werkstatt Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen. Danach Problem gelöst :-)
    Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Kommt wohl davon, dass ich eher Kurzstrecke fahre und ich vermute, auch wenn Langstrecke, kommt das bei jedem Benziner, da das scheinbar Konstruktionsbedingt ist, dass sich hier Schmutz ansammelt.

    Gruss
    MBNewcomer
     
  4. #3 Melbeaz, 23.02.2018
    Melbeaz

    Melbeaz Elchfan

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    Danke für die Antwort *thumbup*
    ich wollte das sowieso mal im Frühjahr machen bzw. machen lassen. Was ich mir auch noch überlege ist das er vielleicht ab und zu Fremdluft zieht, die Diagnose ist halt schwer wenn alle 2 bis 3 Monate der P0068 auftaucht und dafür jetzt so ein Fahrverhalten einsetzt. Gestern bei den Fahrten nach Hause und zum Arzt und heute früh war wieder alles tutti..... Mit der Lichtmaschine war's aber ähnlich, erst Geräusche, dann 3 Wochen fast Ruhe und dann war sie im A..... :thumbdown: Ich glaub fast meine A Klasse hat einen eigenen Willen und steht wortwörtlich unter einen schlechten Stern.

    LG

    Mel
     
  5. #4 A150Limo, 23.02.2018
    A150Limo

    A150Limo Elchfan

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    Hm, schwierig zu sagen. Fremdluft hatte ich diesbezüglich noch nicht mitbekommen beim W169. Aber mein Verhalten war ähnlich. 1 Tag alles super, keine Probleme. Nächster Tag, die Karre ruckelt wie Hölle. Anfangs war das nur subjektiv wahrnehmbar, wurde aber dann immer häufiger/auffälliger. Hatte ebenfalls keine Fehlermeldung oder Motorkontrolleuchte, nichts. Was im Fehlerprotokoll stand, weiss ich nicht, war nicht dabei.
     
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