A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB

Diskutiere A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, A160 1999 mit Fernbedienung: Wenn ich via Fernbedienung des Schlüssels schiessen will, dann bekomme ich einen Teil der normalen Reaktion...

1. #1 intdominc, 30.12.2015
    intdominc

intdominc Elchfan

Hi,

A160 1999 mit Fernbedienung:

Wenn ich via Fernbedienung des Schlüssels schiessen will, dann bekomme ich einen Teil der normalen Reaktion (Blinker geben Signal, Bestätigungstöne Piepsen) und die Alarmanlage ist aktiviert (beim Aufmachen der Tür heult diese los) - aber die Türen verriegeln NICHT, das Innenlicht geht nicht sofort aus, die Pumpe macht keine Geräusche! Die Türen verriegeln aber anstandslos via Taste am Amaturenbrett: Insofern kann eigentlich weder die Batterie im Wagen oder des Schlüssels oder die Pumpe kaputt sein.

Wenn via Taste verriegelt lassen sich die Türen ganz normal via Fernbedienung entriegeln: Alle Türen öffnen sich anstandslos. Aber erst NACHDEM ich erst via Konsolentaste verriegle, und danach auch mit dem der Schlüssel FB verriegle - erst danach entriegelt der elch auch mit FB. Schliesse ich mit Konsolentaste und schliess NICHT mit FB - dann öfnnet die FB auch nicht!

Ich hatte sowas schomal vor Monaten - und zwar genau NACHDEM ich ihn aus einer kleinen Werkstatt zurück hatte: Und heute bekam ich ihn wieder zurück: Das gleiche Problem erneut!

Damals habe ich es irgendwie wegbekommen - aber ich weiss nicht wie. Irgendwie habe ich irgendeine Taste sehr lange gedrückt gehalten. Aber welche? Habe heute alles versucht - klappt nix. Die Mittelkonsolen Taste kann man ja 5 Sec drücken und bekommt entweder einen oder zwei Piepser als Bestätigung: Zum Umschalten der Autoverriegelung während des Anfahrens. Habe das probiert: Kein Einfluss.

Nochmal: Autobatterie ist voll. Batterie im Schlüssel scheint auch nicht das Problme zu sein, ich kann ja sowohl Schliessbefehle (mit Teil-Reaktion) als auch Öffnungsbefehle geben! Pumpe kann es auch nicht sein, da ja Öffnen funktiioniert - und Schiessen mit Mittelkonsolentaste auch problemlos funktioniert. Es funktioniert eigentlich absolut ALLES - ausser dass beim FB Schliessbefehl die Türern nicht verriegeln (aber die Blinker angehen, Alarm scharf ist).

Macht mich WAHNSINNIG!

Alexander

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 30.12.2015
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Steht genau in der Betriebsanleitung

4. #3 intdominc, 30.12.2015
    intdominc

intdominc Elchfan

Hallo,

was steht genau in der Betriebsanleitung?

Da steht drin wie man das Verriegeln bei Fahrtantritt an- und abschaltet: Das ist mir bekannt, habe ich ja beschrieben. Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Mein Problem ist in der Betriebsanleitung beschrieben? Kannst Du mir einen Tip geben wo, ich finde das nämlich nicht.

DANKE,

Alexander

5. #4 schabernackl, 31.12.2015
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    sorry, nicht in der Bedienungsanleitung
    hast PN

6. #5 intdominc, 07.01.2016
    intdominc

intdominc Elchfan

schabernackl hat mir auch nicht weiterhelfen können, aber Danke für die Kopie der Bedienungsanleitung (die habe ich natürlich auch - da steht dazu aber nichts logischerweise).

Hat keiner eine Idee?

Schliessen geht nur noch so: In den Wagen setzen, via Konsolentaste schliessen, Fahrzeugbatterie abklemmen, Fahrertür öffnen, aussteigen, mit dem Schlüssel abschliessen.

Sobald ich mit der Konsolentaste die Türen verriegelt habe könnte ich via Sünschlüssel Fernbdienung auch die Alarmanlage scharfschalten (dazu muss ich natürlich im Wagen bleiben, denn bei angeschhlossener Batterie öffnen sich ja ALLE Türen wenn ich die Fahrertüre öffne)! Danach öffnet der Wagen anstandslos via Funkfernbedienung!

Ich hatte das alles schonmal vor ein paar Monaten - und durch irgendwelches Herumgedrücke renkte es sich wieder ein - ich weiss aber nimmer welche Knöpfe ich wie lange gedrückt hatte!

Auch das Aktvieren oder Deaktivieren der Automatikverriegelung bei Fahrtantritt ändert nichts.

Alexander

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 flockmann, 07.01.2016
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das halte ich für einen Zufall.
    Grüsse vom F.

9. gustis

gustis Elchfan

Ausstattung:
    Elegance Automatik Lammellendach AHK
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Das hatte ich mal kurz als ich die zerbröselnden Original-Benz-Schlüsselgehäuse gegen welche von Ebay tauschte. Bei einem hat dann eben das Öffnen nicht mehr funktioniert. Ursache war Klebeflüssigkeit die in einen Taster reingelaufen war und dort einen Leckstrom erzeugt hat. Abgewischt, getrocknet, alles wieder ok.

Die Lösung sollte also recht einfach sein: Nimm deinen Zweitschlüssel. Wenn der geht, ist entweder der Schliess-taster auf deiner Erst-FB defekt oder der Öffnentaster hat einen Leckstrom und verhindert dass die Elektronik den korrekten Schliessbefehl schickt.
    Geblinkt hat meine FB beim (fehlerhaften) Senden übrigens trotzdem.

Das Einzige was mir zur FB einfällt ist das Umschalten von EinTür-Modus auf AlleTüren-Modus.
    Vielleicht hast du der Werkstatt auch immer den anderen (defekten) Schlüssel gegeben?

Thema:

A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB

Die Seite wird geladen...

A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB - Ähnliche Themen

1. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...
  2. Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme

Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme: Hallo, eigentlich sollte es gar nicht so schwierig sein aber nun habe ich mich eifrig durch die verschiedenen Internnetseiten und Forenseiten mit...
  3. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  4. W168 Schlüssel

W168 Schlüssel: Guten Morgen zusammen, Welches Bauteil ist denn für das Senden des Signales Zuständig? Habe 2 defekte Schlüssel aus denen ich einen machen...
  5. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...