A160 AKS Bj.1998 Anlasser dreht schwer, startet nach mehreren Versuchen, Quitschen und Qualm aus Mot

Diskutiere A160 AKS Bj.1998 Anlasser dreht schwer, startet nach mehreren Versuchen, Quitschen und Qualm aus Mot im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans *elch* , ich bin neuer stolzer Besitzer *thumbup* eines schicken A160, Bj. 1999, AKS mit ca. 108.000km. Gestern wollte der...

  1. AutoF

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    Hallo liebe Elchfans *elch* , ich bin neuer stolzer Besitzer *thumbup* eines schicken A160, Bj. 1999, AKS mit ca. 108.000km. Gestern wollte der Wagen, nach kurzen Stop mit Motor aus an einer Bahnschranke, nicht mehr starten. Der Anlasser drehte schwer und sehr langsam. Hatte sofort auf defekte Batterie getippt und mit Überbrückungskabel gearbeitet. Die zusätzliche Batterie hat den Anlasser etwas besser drehen lassen und nach ein paar Versuchen startete der Motor. Nach wenigen Sek. begann es zu quitschen - wie bei einem losen Keilriehmen. Dann ist auch auf der Beifahrerseite Qualm aufgestiegen. Geruch ähnlich wie bei Kupplungsrutschen. Motor sofort abgestellt. Was könnte die Ursache sein? Falsche Stellung der AKS wegen Steuerungsfehler? Fehler im Motor Steuergerät? Defekte Kupplung? Seit ich den Wagen habe (4 Wochen), war im eingekuppelten Zusand, beim Fahren, immer ein leichtes Pfeifen zu hören. Weder TÜV noch Fremdwerstatt Inspektion konnte es zuordnen. Danke für eure Tipps :-) . Hoffentlich ist das jetzt kein wirtschftlicher ?( Totalschaden. Habe gereade vor 2 Wochen neuen TÜV bekommen und dafür schon die hinteren Querlenker plus def. Federn tauschen lassen und frische Inspektion machen :S lassen.
     
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  3. #2 flockmann, 29.11.2013
    flockmann

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    Evtl ist eine Umlenkrolle oder ein Nebenaggregat am Motor fest. Das hat dann den Keilriemen festgehalten der nach Motorstart an der festen Rolle durchrutscht und in Qualm aufgeht. Ist aber nur eine von diversen Theorien.
    Grüsse vom F.
     
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  4. AutoF

    AutoF Elchfan

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    OK - ich habe eben im Rep. Handbuch gesehen, dass AKS Kupplung und Getriebe auf der Fahrerseite liegen, Anlasser und Keilriehmen auf der Beifahrerseite - dort wo quitschen und Qulam entstanden sind. Damit läßt sich ein Problem an der Schaltung/Kupplung fast ausschließen :-). Könnte es ein fester Generator sein? Wenn ja, was ist zu tun?
     
  5. Andy1

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  6. #5 Mr. Bean, 29.11.2013
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  8. #6 cryonix, 30.11.2013
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    Hängender Klimaverdichter? Der hat in seiner Riemenscheibe eine Scherkupplung aus Gummi. Die könnte auch, wenn sie angesprochen hat für Schwerlauf und Qualmen sorgen...
     
  9. AutoF

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    Danke - es war eine eingelaufene Umlenkrolle :-) (Lager defekt und fest) *doll*
     
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