Allgemeines A160 Bj.99 Probleme mit dem Licht

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Bulldog, 02.07.2011.

1. #1 Bulldog, 02.07.2011
    Bulldog

Bulldog Elchfan

Moin Forum,
    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Licht.
    Ich hoffe hier finde ich jemanden der mir weiterhelfen kann.

Das Problem ist folgendes:
    Wenn der Wagen läuft und ich das Licht anschalte, geht automatisch das Fernlicht an, obwohl der Hebel dafür nicht bewegt wurde. Ich kann es dann auch nicht ausschalten, egal in welche Richtung ich den Hebel bewege.
    Wenn der Wagen aber aus ist und ich das Licht anmache geht alles wie gewohnt. Das heisst, es ist nur das Fahrlicht an und ich kann das Fernlicht über den Hebel an- und ausmachen.
    Woran kann das liegen?

Habe erst auf die Sicherungen getippt, aber die sehen alle gut aus. Habe aber leider den Schaltplan nicht, daher weiss ich nicht welche Sicherung wozu gehört.
    Hat evtl. jemand den Schaltplan als PDF?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. puma

puma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Bj 1998
    Hallo,
    Lenkstockschalter defekt.

4. #3 Bulldog, 02.07.2011
    Bulldog

Bulldog Elchfan

Danke für die schnelle Antwort.
    Aber wieso geht es normal wenn der Wagen nicht läuft?

5. #4 BlackElk, 02.07.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    PDF-Schaltplan? JA, aber: E-Mail: keine Angabe

Dürfte wohl eher das Lichtmodul sein .....

Das hat noch einen Anschluß vom Zündungsplus (0,75 schwarz/orange)..... wenn das (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer) Verbindung mit dem Fernlicht bekommt, ist dieses eben bei eingeschalteter Zündung immer an.
    Im Lichtmodul könnte irgendwas angeschmort sein, so daß sich der Strom bei eingeschaltetem Licht eben auch vom Zündungsplus-Anschluß zum Fernlicht durchschleicht ..... ist ziemlich unübersichtlich dort drin.

Versuch mal die Sicherung 39 im HAUPTSICHERUNGSKASTEN rauszunehmen, dann sollte der Spuk vorbei sein, falls ich richtig liege.
    .... das Rückfahrlicht ist dann aber auch tot ....

6. #5 Bulldog, 02.07.2011
    Bulldog

Bulldog Elchfan

Kann ich das im Lichtmodul selbst überprüfen oder sollte ich lieber in die Werkstatt?
    Die Idee mit der Sicherung ist nicht schlecht, aber ohne Rückfahrlicht ist auch irgendwie scheisse...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BlackElk, 03.07.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Du sollst die Sicherung ja nicht dauerhaft entfernen, nur um den Fehler einzugrenzen.

Als dauerhafte Lösung käme dann neben dem Austausch des Lichtmoduls noch das Abklemmen (durchschneiden) des besagten Drahtes am Lichtmodul in Frage.
    Dann hast du nur keine Lichtschalter-Beleuchtung mehr, was sich wohl leicht verschmerzen ließe.

9. #7 Bulldog, 03.07.2011
    Bulldog

Bulldog Elchfan

Danke erstmal für die E-Mail.
    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, das ich die Sicherung Nummer 3 am Lichtmodul(?) also links neben dem Lenkrad, entfernt habe.
    Jetzt geht das Licht wenigstens wieder, nur die Lichthupe funktioniert nicht mehr und der Hebel zum anschalten für das Fernlicht ist spiegelverkehrt (d.h. zum anschalten ranziehen und ausschalten wegdrücken).
    Irgendwas ist halt immer.
    Nur verstehen tue ich das nicht wirklich...

Thema:

A160 Bj.99 Probleme mit dem Licht

Die Seite wird geladen...

A160 Bj.99 Probleme mit dem Licht - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  3. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  4. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  5. Heute gingen diese beiden Lichter an

Heute gingen diese beiden Lichter an: Hat jemand eine Idee, was das jetzt genau für mich bedeutet? Die gingen heute beide gleichzeitig an. ( ESP & ABS ) Dank Euch! [IMG]