A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen

Diskutiere A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei meinem A160 CDI (BJ 2000) mit 60 PS zischt es vorne rechts beim Beschleunigen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem...

1. #1 Peter P., 29.08.2016
    Peter P.

Peter P. Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI
    Hallo,
    bei meinem A160 CDI (BJ 2000) mit 60 PS zischt es vorne rechts beim Beschleunigen. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Handschuhfachbereich. Es ist erst ab ca. 80 km/h deutlich hörbar und wird mit weiterem Gasgeben lauter. Die Werkstatt hat vergeblich nach möglichen Ursachen gesucht und meinte, ich soll es erst mal weiter beobachten. Die Werkstatt hat keine Undichtigkeiten bei Schläuchen etc. gefunden und ich habe auch keinen Leistungsverlust - wobei ich eher der sehr gemütliche Fahrer bin. Testweise wurde aber Vmax über einen gewissen Zeitraum gefahren; problemlos.

Weitere Infos: Klimaanlage wurde neu befüllt; Teile der Bremsleitungsrohre wurden erneuert, es wurde ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet, die Traggelenke wurden beide erneuert und es wurde (dank einem Tip aus dem Forum) der Zündanlass-Schalter wegen defekten Parklicht getauscht. Danach wurde TÜV/AU gemacht und der DPF eingetragen. Wie man sieht habe ich dieses Jahr richtig Geld in der Werkstatt gelassen.
    Es wäre sehr ärgerlich, wenn mir jetzt ein kostenintensiver Schaden bevorsteht, nur weil die Ursache des Geräuschs nicht zu finden ist. Wobei das Geräusch mich an sich schon nervt.

Danke für Tips, Infos und Ratschläge, die ich der Werkstatt zur Fehlersuche geben könnte!

MadX gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mooserunner23, 29.08.2016
    Mooserunner23

Mooserunner23 Elchfan

Ausstattung:
    Classic, Metallic, 17" Alus, Klima, Comand, FFB, AHK
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Mag vielleicht albern klingen, aber hast du mal die Dichtungen an der Tür angeschaut? Bei meinem Elch zischt es ab 190km/h auch deutlich aus der linken Tür, ist eindeutig einer ausgefransten Gummidichtung zuzuschreiben.

4. #3 Peter P., 29.08.2016
    Peter P.

Peter P. Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI
    Danke für den Tip. Daran wird es nicht liegen. Die Dichtungen sind ok.
    Das Geräusch hängt eindeutig mit dem Gaspedal zusammen. Also wenn ich leicht bergab fahre und die Geschwindigkeit halte ohne weiter das Gaspedal zu betätigen nimmt das Geräusch ab. Sobald ich wieder das Gaspedal betätige zischt es. Mehr Druck auf dem Pedal = Lauteres Zischen, abhängig von der Geschwindigkeit. Ach so: Der Dieselverbrauch ist unverändert, soweit ich das beurteilen kann.

5. #4 derkojak, 29.08.2016
    derkojak

derkojak Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hi, das klingt eindeutig nach einem Leck im Ansaugluftsystem. Schau mal, ob der Bayonettverschluss links an der Ansaugbrücke korrekt arritiert ist. Gib doch mal im Stand Gas, während jemand anderes im Motorraum nachschaut.

Grüsse

6. PAX

PAX Elchfan

Ausstattung:
    AHK, Automatik, rausnehmbarer Beifahrersitz, Parktronik,Tempomat, Klima.
    Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI Lang - Bj 2003 - Automatik 215 Tkm
    Hatte ich auch mal....
    Bei mir war es damals ein nicht ganz dichter O-Ring am Ladeluftkühler.....
    Das ist das Teil was unter dem Kühlwasserkühler sitzt und auch aussieht wie ein Kühler ebend nur für Luft.
    Evtl. ist ja peim rücjkwerts Parken dir einer vorne gegen gefahren und da ist was rausgerutscht?!

Zumindest musst du auf der Druckseite des Turbos suchen - wie mein Vorschreiber schon sagte geht es oben da los, wo dieser Plastikbajonett verschluss drauf ist - ich glaube das ist bei jedem CDI dort im Eimer.
    Ich habe dort eine Lenkgetriebeschelle drübergezogen - ist auch hier irgendwo im Forum zu finden.
    Falls dort alles dicht ist bei dir den Weg der Luft einfach weiter verfolgen....

Gruß PAX.

7. #6 Peter P., 30.08.2016
    Peter P.

Peter P. Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI
    Danke!
    Ich werde die Tips beim nächsten Werkstattbesuch weitergeben, wenn ich selber nicht weiterkomme. Nächste Woche geht es erst mal in den Urlaub - zuhause...

8. PAX

PAX Elchfan

Ausstattung:
    AHK, Automatik, rausnehmbarer Beifahrersitz, Parktronik,Tempomat, Klima.
    Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI Lang - Bj 2003 - Automatik 215 Tkm
    Und ?

Gibt es eine Lösung?

Grüße PAX.

9. #8 Peter P., 27.09.2016
    Peter P.

Peter P. Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI
    Sorry, dass ich noch keinen positiven Beitrag leisten kann.
    Ich finde nichts, die Werkstatt leider auch nichts. Das Interessante ist ja, dass es keinen Leistungsverlust gibt.
    Der Wagen war zwei mal deswegen in der Werkstatt. Ich werde aber nochmal hinfahren, wenn dort weniger los ist - ich hoffe dass die Suche dann intensiver erfolgen kann.
    Ich bleibe dran und hoffe (bald) ein Ergebnis präsentieren zu können.

10. #9 monster, 28.09.2016
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin Peter,

läuft die Klima nach Wiederbefüllung auch heute noch klaglos?

Hintergrund:
    bei unserem hatte sich die Klima mit Zischen an eben jener Stelle verabschiedet.

Viel Erfolg!

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Peter P., 28.09.2016
    Peter P.

Peter P. Elchfan

Marke/Modell:
    A160 CDI
    Hallo,
    die Klima läuft einwandfrei. Das Zischen ist ja abhängig davon, wie stark das Gaspedal durchgetreten wird.
    Heute habe ich 300 km Autobahn hinter mir. Bergauf an LKW`s vorbei mit Vollgas und es zischt deutlich hörbar, aber er fährt wie immer. Die Klima kühlt währenddessen unbeeindruckt. Also daran liegt`s wohl nicht, aber danke für den Tip.

13. #11 Hochsitzer, 29.09.2016
    Hochsitzer

Hochsitzer Elchfan

Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Das wird irgendwas mit dem Ladeluftsystem sein.
    Vielleicht isses Überdruck, der abgeblasen wird (Wastegate)?

Thema:

A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

A160 CDI (60PS) Zischen vorne rechts beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Ölverlust beim Turbolader?

Ölverlust beim Turbolader?: Musste meinen Klima Condenser ausbauen da ich gas verliere und meine Klima nicht funktioniert. Als ich alles ausgebaut habe (Kuehler, Ventilator...
  2. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  3. Autotronic ruckeln beim Beschleunigen

Autotronic ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Ich hab einen W169 A200 CDI BJ. 05.2005 mit knapp 147tkm gelaufen. Nun hab ich immer öfter das problem dass auf der Autobahn beim...
  4. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  5. Schlüssel W168 A160 BJ2001

Schlüssel W168 A160 BJ2001: Servus Elch Fans, ich hab vor 6 Monate einen Elch gekauft und da war nur noch ein Funktionierender Funkschlüssel dabei. Der zweite ist Defekt....