A160 einfach ausgegangen

Diskutiere A160 einfach ausgegangen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, mein Elch hat mich gestern im Stich gelassen und nun bräuchte ich mal eine Ferndiagnose, was es sein könnte. Ich steuerte gerade...

  1. #1 blade226, 14.11.2017
    blade226

    blade226 Elchfan

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Elch hat mich gestern im Stich gelassen und nun bräuchte ich mal eine Ferndiagnose, was es sein könnte.

    Ich steuerte gerade auf eine Autobahnabfahrt zu. Es gab plötzlich einen leichten Knall. Kein lauter oder großer. Und der Motor ging aus. Im Cockpit ging aber keine Leuchte an. Auf den Standstreifen ausrollen lassen. Drehe ich nun den Zündschlüssel, dann hört man den Anlasser mächtig surren und es passiert sonst nichts. Anschieben hat gestern auch nicht geklappt. Als hätte der Motor null Kompression.
    Vorher gab es keine Auffälligen Geräusche z.b. von der Steuerkette. Öl wurde vor Kurzem gewechselt und war auch genug drin.

    Ich hab jetzt vom ADAC einen Leihwagen und mein Elch wird mit innerhalb von 7 - 10 Tagen geliefert.
    Was könnte es sein, lohnt sich eine Reperatur und kann man es als Hobbyschrauber eventuell lösen?

    Ich weiß, dass es jetzt nur Spekulationen sein können, aber dies würde mir schonmal eine Richtung geben, was ich tun kann.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    400
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    So gut wie sicher Steuerkettenriss oder Steuerkette um mehrere Zähne übergesprungen, dabei wurden höchstwahrscheinlich Ventile verbogen.

    Den Steuerkettenriss kann man so feststellen: Nockenwellensensor ausbauen, mit Endoskop oder Spiegel das Kettenrad beobachten und jemanden den Anlasser bedienen lassen. Wenn sich das Kettenrad nicht bewegt, hat sich die Steuerkette verabschiedet.

    Grüße
     
    blade226 und doko gefällt das.
Thema:

A160 einfach ausgegangen

Die Seite wird geladen...

A160 einfach ausgegangen - Ähnliche Themen

  1. A160 bremst nicht

    A160 bremst nicht: Hallo Elchfans, ich fahre in Venezuela einen A160 mit AKS, der im November 1999 im brasilianischen Mercedeswerk Juiz de Fora gebaut wurde und...
  2. W168 A160 wird komplett zerlegt

    A160 wird komplett zerlegt: Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen einen silbernen A160 classic zu zerlegen. Er hat ein Lamellendach und eine Teillederausstattung....
  3. A160 Anlasser Bekommt keinen Schaltstrom

    A160 Anlasser Bekommt keinen Schaltstrom: Hallo Alle zusammen. A160 W168 Bj 1999 km 76000 Automatic Classik Folgendes Problem : Zuerst dachte ich Anlasser kaputt also ausgebaut von Oben...
  4. W168 A160 für Bastler

    A160 für Bastler: EZ 06/1998 167.212 km TÜV 09.2017 Standort: 63791 Karlstein Das Fahrzeug ist in silber-grau matt professionell foliert, die Blümchen lassen sich...
  5. Lenkgetriebe W168 A160 -> Teilenummern für Ersatz

    Lenkgetriebe W168 A160 -> Teilenummern für Ersatz: Hallo zusammen! Bei der letzten Inspektion kam raus, dass das Lenkungsgetriebe unseres W168 A160 (Bj 2001, mit MoPF) leckt. Ich wollte nun ein...