W168 A160-Motor klingt wie ein V8!

Diskutiere A160-Motor klingt wie ein V8! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Morgen, ich besitze eine Mercedes A160, Baujahr: 2000, Eleganceausführung, mit 5-Gang Schaltgetriebe, hat schon 102 300 KM und den 102...

1. #1 Valibaba, 16.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Guten Morgen,
    ich besitze eine Mercedes A160, Baujahr: 2000, Eleganceausführung, mit 5-Gang Schaltgetriebe, hat schon 102 300 KM und den 102 PS-Motor. Seit einer Woche muss ich feststellen, dass der Motor wie im Winter unruhig klingt und nicht aufhört, unruhig zu wirken. Morgens klingt es wie ein V8 und wenn es etwas wärmer wird, klingt es wie ein typischer KA oder ein älterer Fiesta :(
    Der Klang am Morgen: http://www.youtube.com/watch?v=ughdnASfliY
    Es wurde schon folgendes am Auto gemacht:
    -Motorölwechsel bei Pit Stop ( Castrol 10W40 mit neuem Ölfilter )
    -Zündkerzen erneuert
    -Batterie erneuert
    -Luftfilter erneuert
    Ich war bei einer freien Werkstatt und es wurde mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von 650€ gesagt. Außerdem wurde mir gesagt, dass man 2 Jahre nichts machen muss und sich nicht gleich der komplette Motor verabschiedet. Das mit dem Klang von einem SL mit Sportauspuff ist nicht übertrieben. Klingt fast genauso ( nur etwas leiser ). Der Wagen hat einen normalen Luftfilter und normalen Auspuff..Also ist kein Tuningfahrzeug! Was würdet ihr mir raten?
    -Reparieren und weiterfahren, bis der TÜV uns scheidet?
    -Verkaufen und neuen Fiesta kaufen ( der Fordhändler zahlt 4500€ für den Wagen und gibt für 7000€ einen Fiesta mit Tageszulassung ) ?
    Und wieviel würde eine Reparatur kosten?
    Dankeschön!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schleicher, 16.10.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan

Also ich würd was dafür geben wenn mein Elch so klingt wie in dem Video.
    Aber jetzt mal Spass bei Seite.

Der Kostenvoranschlag, Für was ist der? Was soll gemacht werden.
    Hast eventuell ein Video von deinem Elch wo man sich das mal anhören könnte. Ist etwas schwierig mit deiner Fehlerbeschreibung.

Gruß Klaus

4. #3 Valibaba, 16.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Vielen Dank erstmal für deine hilfreiche Antwort,
    der Kostenvoranschlag war für eine Motorschlammreinigung ( oder wie es heißt ) und für überholen der Nockenwellen. Es gibt auch noch eine andere Werkstatt, die meint, dass die Zylinderkopfdichtung repariert werden muss. Da ich noch einen Cousin als Chefmechaniker in Belgien habe, werde ich woll rüber nach Belgien fahren müssen.
    mfg
    Valibaba

5. #4 General, 16.10.2010
    General

General Guest

Also für mich klingt das spanisch, nen 4 Zylinder der nen Sound eines V8
    rausbringt *kratz*
    Ist der Auspuff durchgerostet :o

6. #5 Valibaba, 16.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Nein, glaube nicht. Der Sound kommt definitiv vom Motorblock
    Danke für deine Hilfe!

7. #6 Schleicher, 16.10.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Nur mal so geraten würde ich mir den Krümmer (Haarnadelriß) oder Krümmerdichtung vorstellen können. Die Symptome könnten dann im Anfangsstatium so sein.
    (Wenn kalt -laut-Wenn warm etwas leiser)

Gruß Klaus

8. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    @Valibaba

Zitat: "-Verkaufen und neuen Fiesta kaufen ( der Fordhändler zahlt 4500€ für den Wagen und gibt für 7000€ einen Fiesta mit Tageszulassung ) ?"

Ganz im Ernst: Ein 10 Jahre jüngerres Auto (mit Garantie) für 2500€; ein besseres Geschäft geht nicht!!!, obwohl ich KEIN Ford- Freund bin, aber der neue Fiesta ist was anderes wie der Vor- Vor- Fiesta von vorgestern.

Und bitte bedenken: die möglicherweise beim Elch anstehende Reparatur wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren nicht die einzige bleiben.

Gruß

RENE

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke ich würde das auch machen.
    Zum einen ist 4500€ ein wirklich guter Preis, aber auch 7000€ sind ein sehr guter Preis, selbst wenn, was ich mal vermute, der Fiesta absolut nackt dasteht.

gruss

10. #9 General, 16.10.2010
    General

General Guest

Ich bezweifel das der Fiesta überhaupt ne Klima hat ;D
    Aber klar man hätte fast nen Neuwagen, müsste wohl einige
    Abstriche machen aber so ganz verkehrt (wenn einem der Fiesta reicht und gefällt)
    ist der Deal nicht. :o

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wie gesagt: Nackt, also natürlich auch keine Klima.

Trotzdem sind die Preise heiß (find ich fast zu heiß ... würd mich nicht wundern, wenn es am Ende nicht ein kleines Missverständnis war und der Fiesta soll nicht 7000€ kosten, sondern er soll 7000€ drauflegen).

gruss

12. #11 Elfe12e, 16.10.2010
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

´

Du mußt Plus rechnen: 7000,- in bar und der Wert von 4500 sind 11500,-!

13. #12 Mr. Bean, 16.10.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das wäre auch realistisch:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFiesta

Mehr kann man aber nicht sagen, da er ja ab 12300€ kostet. Wir kennen die Ausstattungsvariante ja nicht.

Was muß man 2 Jahre nichts machen?

Was möchte man denn reparieren? Das werden sie dir doch gesagt haben.

14. #13 Valibaba, 17.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Mein Cousin ist grade in Irland und in einem Projekt :(
    Außerdem ist er nicht der Mercedes-Experte, sondern eher der Oldtimer und er ist solchen Sound gewohnt :) Und der Fordverkäufer meint: Der Wagen koster 7050€ mit Zulassung, Inspektion und allem drum und dran. Ich kann für Ihren Wagen 4000€ geben. Ich habe mit ihm geredet mit: Bei Ihnen habe ich viele Fahrzeuge gekauft usw. Dann sind wir auf 4500€ gekommen. Daten zum Fiesta:
    Es hat einen lahmen 60PS Motor, hat 4/5-Türen, ist schwarz lackiert und hat CD-Radio. Sonst ist es nackt! Außerdem war die Zulassung am 27.04.2010 und hat 122 KM gelaufen! Die Nockenwellen sollten erneuert werden! Mit den 2 Jahren wurde gesagt, dass der Wagen 2 Jahre ohne Reparatur fahren kann und dass man nicht einfach so liegen bleibt. Aber nach den 2 Jahren müsste ein neuer Motor her!Und zum Sound muss ich noch hinzufügen:
    -Der Wagen hat spürbar deutlich weniger Leistung, als vorher ( Gefühlte 60 PS )
    -Es verbraucht mehr
    -Wenn ich die Motorabdeckung anfasse, vibriert es mehr als sonst
    -Der Sound vom V8 hat sich in einen typischen Traktorsound mit manchmal normalen Sound entwickelt
    -Bei Kälte ist der Traktorsound da, wenn ich Gas gebe kommt der V8-Sound und wenn der Motor schon ca. 20 Minuten gelaufen ist, kommt der Seriensound. Dabei kommt alle 10-15 Sekunden der Traktorsound wieder.
    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber ich würde mich um eine Antwort sehr freuen!
    mfg
    Valibaba

15. #14 Mr. Bean, 17.10.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das könnte schon ewas mit den Steuerzeiten zu tun haben. Allerdings sind die bei'm Elch fix und nicht variabel. Also wie kommt es zu dem Problem *kratz*

Im kalten Zustand müßte er dasnn in den Abgastrakt zünden. Oder er verbrennt so schlecht, das er unverbranntes Benzin im Krümmer verbrennt *kratz*

16. #15 Valibaba, 17.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Sorry, aber ich verstehe es nicht :( Könntest du sagen, was das Problem wäre?
    Danke!

17. #16 Mr. Bean, 17.10.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Rennmotoren klingen deshalb so laut, weil die Ventie so lange geöffnet sind (Ventilsteuerzeiten), das Benzin in den Krümmer gelangt und dort zündet. Deshalb schlagen ja auch schon 'mal Flammen aus dem Auspuff.

Ob es so etwas in der Richtung ist, kann ich nicht sagen. Die Überlegung sollte als Denkanstoß auch für andere User hier im forum dienen. Evtl. fällt denen ja etwas ein ...

Ein V8 kann säuseln aber auch hämmern. Hängt alles nur von den Steuerzeiten ab. Bei einem 4Zylinder ist es auch nicht anders.

18. #17 Valibaba, 17.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

OK, dankeschön! Ich habe es verstanden. Welchen Fehler würdest du eher vermuten?

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ganz ehrlich: Wenn schon spürbar Leistung fehlt und der Verbrauch signbifikant hochgegangen ist, dann macht der Motor keine 2 Jahre mehr.

Mein Tipp: Nimm den Fiesta so schnell wie es geht! (muss ja nichts fürs Leben sein)

gruss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 General, 17.10.2010
    General

General Guest

Nur mal rein aus der Idee heraus, du hast den Elch wo gekauft? *kratz*
    Wann?

Guter Rat ist teuer, ich würde den Wagen einfach mal bei Mercedes vorstellen,
    lass die mal hören vielleicht nen Diagnosestecker dranhängen,
    kostet dann mal 40 EUR und entweder biste dann schlauer und hast
    nen Reparaturansatzpunkt, oder aber du bekommst von Mercedes ne andere
    unschöne Auskunft, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

22. #20 Valibaba, 17.10.2010
    Valibaba

Valibaba Elchfan

Den Wagen kaufte ich vor vier Jahren bei einem Fordhändler bei dem ich den Fiesta angeguckt habe. Ok, ich werde morgen zur Mercedesniederlassung fahren und es mal checken lassen. Den Fiesta habe ich mir am Freitag angeguckt und scheint ganz gut zu sein..

Thema: A160-Motor klingt wie ein V8!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W246 cdi v8 sound

Die Seite wird geladen...

A160-Motor klingt wie ein V8! - Ähnliche Themen

1. Agr Motor startproblem usw....

Agr Motor startproblem usw....: Hallo also nachdem mein AGR gestorben ist habe ich mir das gleiche AGR besorgt und eingebaut. Nachdem es erfolgreich drinnen war wollte ich den...
  2. Motor spülen?

Motor spülen?: Hallo, ich habe heute mal in den Einfüllstutzen des Motors geschaut. Konnte im unteren Bereich recht viel gelbliche Öl-Rückstände sehen. Laut...
  3. W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund

W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme...
  4. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...
  5. Schlüssel W168 A160 BJ2001

Schlüssel W168 A160 BJ2001: Servus Elch Fans, ich hab vor 6 Monate einen Elch gekauft und da war nur noch ein Funktionierender Funkschlüssel dabei. Der zweite ist Defekt....