A160 Schaltgetriebe - Schaltung sehr schwer

Diskutiere A160 Schaltgetriebe - Schaltung sehr schwer im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe einen W168 A160 BJ. 1998 Schaltgetriebe und die Gänge gehen bei laufendem Motor sehr sehr schwer und der Rückwärtsgang gar nicht,...

  1. #1 majajoki, 11.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Hallo, ich habe einen W168 A160 BJ. 1998 Schaltgetriebe und die Gänge gehen bei laufendem Motor sehr sehr schwer und der Rückwärtsgang gar nicht, aber bei ausgeschaltetem Motor IO.

    Hat jemand einen Tip, von MB wurde von außen soweit alles geprüft und jetzt lege das Problem im Getriebe.

    Was muss alles getauscht werden, jemand eine Idee?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitrei

    Nitrei Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Südtirol, Italien
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Hallo, Frage: Trennt die Kupplung sauber? Also schleift diese nicht durch? Z.B. beim beschleunigen dreht der Motor zwar hoch, aber nimmt nicht die Geschwindigkeit zu, oder nur langsam?
     
  4. #3 flockmann, 12.02.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wenn die Gänge bei Motor aus gut zu schalten sind und bei Motor an (vor allem) der Erste- und der Rückwärtsgang nicht reingehen liegt es an der Kupplung die nicht mehr sauber trennt. Wie Nitrei schon sagte.
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 majajoki, 13.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Danke schon mal für eure Antworten :-)


    Heute habe ich noch einen Test gemacht.
    Wenn Motor aus ist gehen die Gänge rein, wenn ich den ersten Gang einlege und den Motor starte rollt das Auto ohne dass ich die Kupplung los lasse und wenn ich diese dann kommen lasse, fühlt es sich nicht wie der 1. sondern der 2. Nach hin und her rollt der Wagen und ich bekomme ihn in den 3. der 2. geht nicht und er fährt ohne Probleme, dann in den 5. der 4. ist ohne Funktion. Der R Gang geht gar nicht.

    Ich habe gelesen dass einige hier das gleiche Problem hatten, aber finde keine Lösung dazu.

    Danke
     
  6. Nitrei

    Nitrei Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Südtirol, Italien
    Marke/Modell:
    A170CDI
    So wie du es beschreibst trennt die Kupplung nicht richtig. Die Kuppung beim Elch ist nicht mechanisch, sondern hydraulisch ( Geber und Nehmer). Ist die Kupplung entlüftet? Nicht das die nicht richtig trennt wegen Luft im Hydrauliksystem?
     
  7. #6 majajoki, 13.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Die Flüssigkeit wurde gewechselt und entlüftet.
     
  8. #7 Mr. Bean, 14.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mit dem Tritt auf das Kupplungspedal drückst du per Hydraulik die Kupplung auseinander. Wenn sie nicht richtig trennt, so stimmt hier etwas nicht.
     
  9. #8 majajoki, 15.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Ich versteh nicht ganz warum ich wenn der Motor aus und ich die Kupplung nicht drücke alle Gänge einlegen kann?
    Vermute dass der Zentralausrücker defekt ist oder die Federn der Scheibe?
     
  10. #9 Mr. Bean, 15.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn die Membranfedern die das Ausdrücklager herunterdrücken "verbogen" sind, dann ist der Hebelweg zu kurz und sie trennt nicht richtig.

    Quelle: http://www.bonk-kfz.de/einscheibenkupplung-mit-membranfeder/


    [​IMG]

    [​IMG]



    :o *angst*

    Weil da niemand da ist, der ein Drehmoment auf das Getriebe ausüben kann !!!!!!!!!


    So funktioniert ein Auto: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45947 -> Schau dir mal das Getriebe und die Kupplung an.

    Unter Last kann man nicht schalten!
     
  11. #10 majajoki, 15.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Danke, ich habe da etwas verwechselt :-)

    Heute wurde noch einmal entlüftet, leider ohne Erfolg. Wenn ich jetzt das Auto ausmache und den 1. oder R Gang anlege funktionieren diese, schon mal etwas.

    Ich werde jetzt die Kupplung tauschen lassen, hat jemand eine Anleitung für den gesamten Abbau?

    Danke
     
  12. #11 Mr. Bean, 15.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du das nicht selber machen möchtest: Wozu benötigst du eine Anleitung?

    Aber: Da sucht man hier in der richtigen Abteilung und dann findet man: KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos / Reparaturen / Teilenummern usw.

    Hier: Reparaturen. Und da: W168 Getriebeausbau: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/in…highlight=Lexes -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=32508&pageNo=1&highlight=Lexes

    Oder dort: W168 Reparaturanleitung in Englisch: http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.1.htm
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 majajoki, 15.02.2014
    majajoki

    majajoki Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    Mercedes A160
    Danke, ich mache es mit einem Freund der KFZ-Mechaniker ist und ich es etwas vorbereiten möchte um in etwas zu helfen.

    Was wäre noch sinnvoll gleich mitzumachen wenn das ganze unten ist.
     
  15. #13 Mr. Bean, 16.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Riemen und Rollen und Kupplungscheibe
     
Thema:

A160 Schaltgetriebe - Schaltung sehr schwer

Die Seite wird geladen...

A160 Schaltgetriebe - Schaltung sehr schwer - Ähnliche Themen

  1. W168 Verkauf A160

    Verkauf A160: Hallo zusammen ich biete meine A-Klasse zum Verkauf an. Leider hat sie hinten rechts einen Unfallschaden. Motor, Getriebe und alles weitere vorne...
  2. Kraftstoff fördereinheit gesucht a160

    Kraftstoff fördereinheit gesucht a160: Ich suche auf diesem Wege eine Kraftstoff fördereinheit! Wer hat evtl eine zum Verkauf? Und günstig wäre toll! A160 /Baujahr...
  3. Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190

    Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190: Vorgeschichte und Diagnose: Auch ich habe mich dem Wunsch meiner Frau gebeugt*doll* und mich nach einem Elch umgeschaut. Budget leider sehr...
  4. Kupplungswechsel A160 Raum Dortmund

    Kupplungswechsel A160 Raum Dortmund: Ihr lieben, Mich hat's erwischt, Kupplung defekt. Das war die Rache meines Sohnes ihn als Neuling beim üben am Berg anfahren zu lassen. Jetzt...
  5. Luftmassenmesser beim a160

    Luftmassenmesser beim a160: Guten morgen liebe Elchfans. Ich bin neu hier. Habe mir vor circa 2 Wochen den a160 Benziner,Baujahr 2001, Manuelle Schaltung gekauft. So als...