A160 Simmering wechseln ?

Diskutiere A160 Simmering wechseln ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo miteinander Ich habe ein A 160 Halbautomatik bj.99 Ich war letztens in einer freien Werkstatt die haben Getriebeöl nachgefüllt wodurch das...

  1. #1 perfect, 24.06.2012
    perfect

    perfect Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander Ich habe ein A 160 Halbautomatik bj.99
    Ich war letztens in einer freien Werkstatt die haben Getriebeöl nachgefüllt wodurch das schalten besser wurde aber sie sagten mir auch das das Getrieb öl verliert und das durch den Simmering .
    Meine Frage kann Ich den Simmering selber wechseln worauf müsste Ich achten schon im vorraus Ich bin zur zeit nicht sehr flüssig das Ich es in einem Werkstatt reparieren lassen kann .
    mfg Cem
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 24.06.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    880
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

    1. Am Getriebe sind mehrere Simmerringe. Welcher ölt? Ich vermute, der zum Motor. Motor + Getriebe ausbauen, Kupplung abschrauben, Simmerringe wechseln (An Motor und Getriebe), alles wieder einbauen.
    2. Keine Ahnung. Ich und einige andere könnten! Wieder andere können nicht.
    Es kommt darauf an, was Du kannst!
    -
    In dem thread sind noch weitere versteckt, die sich mit dem Thema befassen.
    Und SuFu hilft auch.
     
  4. #3 Elchy48, 24.06.2012
    Elchy48

    Elchy48 Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wesselburen
    Marke/Modell:
    Keinen mer ( Ford Focus Tunier TDCI BJ 2008 )
    Ich denke und hatte es auch es kommt bestimmt von den Antriebswellen am Getriebe die sind ohne ausbau des Motors hin zu bekommen ca 1Stunde pro seite bei etwas schrauber erfahrungen .
     
  5. #4 perfect, 24.06.2012
    perfect

    perfect Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Antworten
    Ist die zur Antriebswelle

    Muss Ich was besonderes beachten hat jemand eine Anleitung für mich damit Ich nichts falsch mache ?

    lg
     
  6. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Ich würde die betreffende Antriebswelle raus ziehen. Dann den Simmerring mit nen Schraubenzieher "greifen" und (vorsichtig) raus ziehen. Neuen Simmerring etwas einölen und dann einpressen.
     
  7. hanna

    hanna Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag, es wird einer der Simmerringe zur Antriebswelle sein. Wenn es der Simmerring in Richtung Motor wäre, würde bei dem starkem Ölverlust(Getriebe lässt sich schwer schalten) wahrscheinlich schon die Kupplung verölt und hatte durch rutschen auf sich aufmerksam gemacht. Also evtl. keine große Sache.

    mfg. hanna
     
  8. #7 perfect, 24.06.2012
    perfect

    perfect Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nicht so schlimm an also ist es machbar
     
  9. #8 perfect, 25.06.2012
    perfect

    perfect Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand für mich vielleicht Bilder mit einer kurz anleitung ?
    lg
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mkara

    mkara Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtarbeiter
    Ort:
    Bremen/Bremerhaven
    Marke/Modell:
    A 170 CDi (168)
    ;( Hi Leute hatte bei meinem 170cdi autom. nach starkem
    Ölverlust das typische F bekommen. Fülle seit April 2011
    Getriebe Öl auf ( nebenbei ist das F seitdem auch wieder
    verschwunden ) ca. 1,2 Liter bis jetzt.
    Ursache Simerring natürlich zwischen Motor und Getriebe
    Kann nur eine mb fachwerkstatt machen oder wie könntet
    ihr mir helfen?
     
  12. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo mkara,
    den Simmerring am Getriebe kann eigentlich jeder wechseln, der in der Lage ist das Getriebe auszubauen. Beim Pre-Mopf geht es etwas schneller, da der Motorträger teilbar ist und der Motor im Fahrzeug verbleiben kann. Der Knackpunkt sind die vielen Stunden für Aus- und Einbau, Simmerring kostet geschätzt keine 20 Euro. Um Öl korrekt nachzufüllen braucht Du einen Ölmeßstab fürs A-Getriebe (Sonderwerkzeug von MB) und einen Infarotthermometer (Thermogun), um die Öltemperatur an der Wanne zu messen.
    Grüße
    syscab
     
Thema: A160 Simmering wechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe simmerring tauschen w168

    ,
  2. a 169 simmerring wechseln. motor ausbau notwendig?

    ,
  3. simmerring wechseln mercedes a klasse w 168

    ,
  4. w168 antriebswelle getriebeseitig ölverlust,
  5. simmering getriebe a klasse,
  6. a klasse simmering,
  7. w168 öl antriebswelle,
  8. simmerring wechseln ford focus kosten,
  9. ölverlust zwischen motor und getriebe w168,
  10. ford focus antriebswelle ausbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

A160 Simmering wechseln ? - Ähnliche Themen

  1. A140 Zylinderkopfdichtung wechseln Anleitung oder Hilfe

    A140 Zylinderkopfdichtung wechseln Anleitung oder Hilfe: Hallo, bei meinem A140 ist die Kopfdichtung defekt und muss ausgetarsucht werden. Kann man den Tausch selber durchführen ohne den Motor...
  2. A160 Startprobleme

    A160 Startprobleme: Hallo allerseits, der Mercedes meines Vaters hat nun seit einigen Monaten sporadisch Startprobleme. Allen voran im Winter und Herbst startet das...
  3. Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...)

    Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...): Servus zusammen!!! Ich stehe gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch...bin gerade dabei - bzw. versuche es den Anlasser beim VANEO 1.6 von oben...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...