W168 A170 CDI Automaitk Steuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von cmc_2002, 19.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 cmc_2002, 19.11.2006
    cmc_2002

cmc_2002 Elchfan

Hallo zusammen,

bin noch neu hier, daher stell ich mich - bzw. mein Auto mal kurz vor, bevor ich meinem Problem direkt zur Sache komme. Fahre natürlich auch eine Mercedes A-Klasse (was auch sonst), die bis jetzt immer top in Schuss war. Das Auto ist ein W168 A 170 CDI mit Automatik BJ 04 und hat derzeit 120.000 km drauf.

Nun das oben angekündigte Problem:
    Laut meiner Mercedes Werkstatt ist das Steuergerät der Automnatik kaputt. Da das ganze 1200 Euro kosten soll (und das Auto eigentlich trotzdem ganz passabel fährt) wollte ich mich erst noch mal nach Erfahrungen umhören.

Aufgefallen ist der Defekt, da ab und zu ein Mahlen zu hören ist, und sich dieses Geräusch provozieren lässt, je nachdem wie man Gas gibt.

Daher zwei Fragen, die ich habe:

- Deutet dies wirklich auf ein defektes Steuergerät hin, oder ist es vielleicht ein mechanischer Defekt
    - Wenn es das Steuergerät ist, wo kann man so was günstig bekommen (mbgtc habe ich schon angeschrieben:-)

Nun, dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Kann es sich dabei auch um deinen Klimakompressor handeln?Versuch doch mal deine Klima auszumachen ob das Geräusch dann noch da ist.Habe auch manchmal so ein komisches Geräusch,wenn ich aber die Klima ausmache ist es weg.

gruß tobias

4. #3 cmc_2002, 19.11.2006
    cmc_2002

cmc_2002 Elchfan

Danke für den Willkommensgruß und auch für den Tip. Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich später direkt mal machen.

Edit: War gerade mal unterwegs. Schien besser zu sein. Bleibt die Frage, wie aussagekräftig es ist, da bei Klima an/aus auch der Motor anders gesteuert wird, und sich das natürlich auch immer wechselseitig beeinflusst. Werde es aber im Auge behalten. Vielen Dank nochmals.

5. #4 schnudel6, 19.11.2006
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Vater von Vater hat Radio von Telefunken, fast 100 Jahre alt und nie defekt!

Spaß beiseite,
    das ist das was die Werkstätten als erstes verkaufen! Zwei Tage später tritt der defekt dann wieder auf und es heist dann das Steuergerät war nicht richtig in Grundstellung!

Steuergeräte gehen nicht von alleine kaputt!

Sie werden zerstört durch unwissende (Monteure wie auch bastler)!

Oder die so genannten Leistungsendstufen löten sich selber aus (passiert gerne bei Opel 1,7 CDTI oder Passat mit 90 PS RP Motor).

In der Regel reicht ein Sofware Update!

Mit Deinem Geräusch würde ich weiterfahren, provoziere es nicht!

Was ich Dir empfehlen kann ist ein ATF Ölwechsel, der hat schon Wunder gewirkt, da ATF Wasser anzieht und diese Feuchtigkeit bindet, ansich nicht weiter Tragisch, aber die Schaltdrücke verändern sich, und das ist im Steuergerät nicht einprogrammiert oder ich habe den Feuchtemesser noch nicht gefunden:)

Klaus

6. #5 cmc_2002, 19.11.2006
    cmc_2002

cmc_2002 Elchfan

"Steuergeräte gehen nicht von alleine kaputt!"

Eben deswegen bin ich ja skeptisch - du sprichst mir quasi aus der Seele :-)

Das mit dem Ölwechsel ist natürlich auch ne Idee. Werde ich mal versuchen.

(Wenn du wüsstest wie recht du hast... Hatte mittlerweile schon enige Autos und wirklich immer wenn es hieß Steuergerät / elektronik defekt stellte sich hinterher heraus, dass es doch ein mechanische Teil war (und der aufwand lag immer bezahlbaren Rahmen anstatt hoher dreistelliger Beträge ) --> Deswegen weiter fahren und Fehler suchen :-)

7. caessy

caessy Elchfan

Da müßte aber noch einiges auf Kulanz gehen ! *kratz*
    Gute 2 Jahre alt, grad erst aus der normalen Garantiezeit raus *kratz*

In sachen Automatik hatte ich bei meinem ersten Elch, auch ein 170 CDI
    gewesen, bei 90.000 Km auf Getriebölwechsel bestanden !
    Wurde zwar versucht auszureden, aber bei meiner Niederlassung
    ist Kunde noch was Wert ;D
    Nach dem Autausch des Getriebeöl war eine merkliche Verbesserung
    spürbar ! Schaltvorgänge wurden weicher, Ansprechverhalten je nach
    Gassfuss-stellung wurde besser und ich meine, es wurde auch ein
    wenig leiser.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bass-Elch, 19.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Genau das werde ich auch beim nächsten Assyst (ein B) machen lassen.
    Bemerke v.a. beim schnellen schalten unter Last teilweise Schaltrucke.

10. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @cmc_2002

lass vorerst mal ein Getriebeölwechsel mit Filter!!!!!! machen und bleib dabei stehen!!!
    Lass Dir vom Monteur, nach der Demontage gleich die Ölwanne zeigen und prüf ob Spänne vorhanden sind!
    Wenn ja wird ein Getriebetausch sinnvoller sein?

Gruß Kipper

Thema: A170 CDI Automaitk Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mechatronik w168

,
  2. mercedes a 170 cdi steuergerät

Die Seite wird geladen...

A170 CDI Automaitk Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  3. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.