W168 A170 CDI Automatikgetriebe was tun

Diskutiere A170 CDI Automatikgetriebe was tun im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, nun hats meinen bei 139000 km auch erwischt dreht aus dem Stand die Drehzahl hoch und schält dann irgendwann in den zweiten Gang, ab da...

1. lolly1

lolly1 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Bj.2000
    Hallo,

nun hats meinen bei 139000 km auch erwischt dreht aus dem Stand die Drehzahl hoch und schält dann irgendwann in den zweiten Gang, ab da läuft alles normal und die Gänge werden weich geschaltet.

Hab bei MB einen Kurztest machen lassen es gab aber keine Fehler die auf einen defekt des Getriebes schließen lassen. Müsste also die K1 bei mir sein.

Zum Glück oder auch nicht verzichtet meine Anzeige auf das F im Display.
    Somit kann man einen Elektronischen defekt ausschließen.

Meine Frage nun, wie lange hält das EHS und der Wandler?
    Bin am überlegen ob ich mir mein Getriebe überhohlen lassen soll, oder nach einem Tauschgetriebe zu schauen.

Überhohlen wären so ca. 800-900 Euro mit aus-und einbau.
    Tausch Getriebe mit EHS 1800 Euro.

Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hayaman, 10.10.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Ja, die Antwort hast dir selber gegeben.
    Selbst wenn es nach Überholung kaputt geht, hast du 6 Monate Gewährleistung. Bei AT liegst du zeitlich gleich.
    Warum also doppelt so viel ausgeben?

4. lolly1

lolly1 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Bj.2000
    Mir geht es ja nur um das Steuergerät und den Wandler.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen wegen der Haltbarkeit?

Sonst wäre es besser gleich das AT zu nehmen wo das Steuergerät und Wandler neu sind.

5. syscab

syscab Elchfan

Hallo lolly1,
    das EHS ist kein Verschleißteil, warum willst Du es wechseln solange es funktionieret und unverschämt teuer ist?
    Der Wandler würde sich auch bemerkbar machen, wenn er defekt ist. Meiner hält jetzt schon 300.000 km.
    Grüße
    syscab

6. #5 Hayaman, 11.10.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Wie kommst du darauf, das in einem AT die Teile neu sind?

Grundsätzlich wird ein Austauschteil nur überholt. Es wird eine Sicht- und Funktionsprüfung durchgeführt und es werden NUR die Teile gewechselt, die auch tatsächlich verschließen oder kaputt sind.
    Kein Aufbereiter macht es mehr als nötig.

Daher mein Rat es zu überholen, alles andere ist nur Geldverschwendung.

Wenn du tatsächlich einen Fachbetrieb die Betonung liegt auf FACH gefunden hast, der sich auf Automatikgetriebe spezializiert und das zum Preis von 900 € macht. Dann ist es ein Superpreis.

Bei dem AT weißt du nicht, was der Grund für den Austausch war. Unter Umständen kann es sogar schlechter sein als dein altes Teil. Z. B. aus einem Taxi oder von einem Schaltidioten oder sonst was.

Der Beschreibung nach, kann es bei dir vielleicht nur der Schaltautomat verdreckt sein oder einer der Sensoren im Ar... Hier könnnte eine Spüllung schon mal Abhilfe schaffen oder eine richtige Diagnose vom Fachman mit Probefahrt und, und ....

Die Diagnose bei MB ist typisch, keine Fehler lesbar also Getriebetausch.

Viel Glück *thumbup*

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. lolly1

lolly1 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Bj.2000
    Mir geht es nur darum wenn ich das geld jetzt in das Getriebe stecke und nach ? einem Halben Jahr die EHS kaputt geht ist es ja wieder ein Aufwand mit Kosten.
    Gut ich habe auch noch nie gehört das ein Steuergerät einfach so Kaputt geht.

Gruß

Hallo Hayaman

ist mir schon klar, aber den den ich gefunden habe hatte sich auf Automatik Getriebe von MB spezialisiert kann aber aus gesundheitlichen Gründe nicht mehr offiziell Arbeiten.
    Er würde mir aber wenn das Getriebe ausgebaut ist sämmtliche verschleißteile erneuern. Denn wenn die K1 schon defekt ist werden die anderen warscheinlich auch bald folgen.
    Mir ist lieber ich bezahle jetzt ein bisschen mehr als muss nachher nich tiefer in die Tasche greifen.

Gruss

9. syscab

syscab Elchfan

Hallo lolly1,
    um das EHS zu tauschen, muß nur die Getriebeölwanne ab. Soweit ich die Angaben von MB noch im Kopf habe, ca. 1000 Euro Steuergerät / 300 Euro Lohnkosten. Der Einbau ist aber in Eigenregie machbar, anschließend zur Programmierung (ca. 50-80 Euro).
    Grüße
    syscab

Thema: A170 CDI Automatikgetriebe was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe a170

Die Seite wird geladen...

A170 CDI Automatikgetriebe was tun - Ähnliche Themen

1. Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima

Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima: Hallo, Ich brauche einen Rat. Die Batterie Lampe leuchtete nach dem anlassen des Motors, zusätzlich ging die Servolenkung nicht mehr. Erreger...
  2. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  3. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  4. 2009er A170 vs 2009er A200

2009er A170 vs 2009er A200: Hallo Ich möchte mir eine A Klasse kaufen und schwanke zwischen diesen Angeboten: A170: 2 Türen, 56.000km, 116PS Benziner 9000€ A200: 4 Türen,...
  5. Mein A170 springt manchmal nicht gleich an

Mein A170 springt manchmal nicht gleich an: Hallo Elch-Fans,ab und zu springt mein A170 erst nach einigen Startversuchen an,dann,dann läuft er aber ohne Beanstandungen.Dabei ist es egal, ob...