W168 A170cdi Geräusche im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Bernddasbrot, 26.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bernddasbrot, 26.02.2009
    Bernddasbrot

Bernddasbrot Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi Mopf
    Hallo,
    seit einiger Zeit macht meine A Klasse Geräusche im Leerlauf, wenn man aber bisschen Gas gibt dann hört man nichts mehr (habe auch anderen Elch begegnet mit gleichem Geräusch), wollte fragen ob so was bekannt ist? weil meine Werkstat will ganzen Motor ablassen und nach einen Fehler suchen. Mein Elch ist 5 Jahre Alt und hat 83000 Kilometer. Fahrleistung und Verbrauch sind OK.
    Grüße Marek

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 iZeppelin, 26.02.2009
    iZeppelin

iZeppelin Elchfan

Marke/Modell:
    V168 - A170 CDI Black Pearl
    Ist das kurz nach dem Start?? Wenn ja, dann ist das die Lichtmaschine ;) Da "schlackert" der Keilriemen ein bisschen ;)

Gruß

4. #3 Bernddasbrot, 26.02.2009
    Bernddasbrot

Bernddasbrot Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi Mopf
    Nach dem Start ist das besonders ausgeprägt verbunden mit quitschgeräuschen, bei warmen Motor rumpelt munter weiter, aber nur im Lerlauf

5. #4 Mr. Bean, 26.02.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du schon mal selber gesucht? Das solltest du doch auch selber lokalisieren können!

6. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Wahrscheinlich ein nicht mehr gut funktionierender Riemenspanner in Zusammenhang mit einem schwergängigen oder funktionslosen Freilauf an der Lichtmaschine.

Der Freilauf in der Rolle der Lichtmaschine sorgt dafür, dass der im Leerlauf sehr unrund laufende Motor die Lichtmaschine nicht ständig Abbremst und neu beschleunigt. Geht der Freilauf nicht mehr, führt das zu einem ausgeprägten "Nageln" oder "Klappern" im Leerlauf. Bei 1000 U/min ist das dann aber weg.

Ist zudem der Riemenspanner am Ende, entweder weil er verschlissen ist oder sich der Riemen einfach etwas gelängt hat, kann die Rolle der Lichtmaschine kurzzeitig blockieren, wenn der Freilauf mal wieder hakt, und der Riemen rutscht dann (mangels Spannung) für den Moment über die Rolle -- weshalb es quietscht. Sollte gerade bei feuchtem Wetter so sein.

Abhilfe: Erst mal nach der Freilaufrolle sehen, dazu muss der Motor nicht abgesenkt werden, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß, wie es geht. Anschließend den Riemen begutachten und falls er Verschleiß aufweist austauschen.

Das Problem ist der Riemenspanner. Der geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei eingebautem Motor nicht raus. Um ihn zu wechseln muss abgesenkt werden. Von daher würd ich es erstmal mit ner neuen Freilaufrolle (wenn die alte denn festsitzt, auch das kann man im eingebauten Zustand prüfen, indem man kurz den Riemen runternnimmt und die Rolle von Hand in beide Richtungen dreht) versuchen und ggf. einem neuen Riemen. Nur wenn das beides nichts bringt würde ich auch den Spanner wechseln.

Viele Grüße, Mirko

7. #6 Bernddasbrot, 26.02.2009
    Bernddasbrot

Bernddasbrot Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi Mopf
    Hallo Mirko,
    das mit dem Freilauf klingt sehr wahrscheinlich, es kommt auch aus der Ecke wo die Lichtmaschine montiert ist. Der Riemen schaut sehr gut aus.
    Danke für die sachliche Antwort *thumbup*
    Marek

8. #7 Rob Benz, 18.03.2009
    Rob Benz

Rob Benz Guest

Hallo,
    Ich stell hier noch mal die Fragen, da in den anderen Foren keine Antwort.
    Bei meinem A160 CDi surrt und rattert auch seit einiger zeit. Es kommt von dem Freilauf.
    Es surrt aber nur im Standgas, sobald man gas gibt ist es weg. In der Teilenummer Datenbank habe ich die Teilenummer für den Generator Freilauf gefunden. Es stellt sich nur die Frage, gibt da unterschiede von dem Freilauf oder ist das generell die Teilenummer? Oder wie bekomme ich die richtige Teilenummer raus? Mein Elch Bj. 01/1999 160 CDI, Klima, ich glaube Lima ohne Wasser Kühlung.
    Habe bei Ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380098286421&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025
    Gruß Rob

9. ramski

ramski Elchfan

Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    mein elch ist auch lauter von innen als es meine c klasse war, mich stört nur das geräusch beim wegfahren das ein eigenartiges klingeln ist , ich vermute eher etwas bei der kupplungm hab einen thread erstellt deswegen aber keine antworten bekommen.

10. #9 THHOFMA, 18.03.2009
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Es gibt für die Diesel 2 Lima-Rollen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Fahrzeug (4. - 9. Stelle der Fahrgestellnummer) um einen 168006 handelt. Dann ist folgende Liste gültig: http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.as...504716.505&CT=F&cat=66A&SID=54&SGR=026&SGN=03
    Links wäre der Benziner, rechts der Diesel abgebildet. Dort lautet es unter Pos. 53: A 668 155 00 15 (Teile-Nr. Lima-Rolle) für Lima mit der Teile-Nr. A 012 154 44 02 und diese wurde bis Fahrgestell-End-Nr. J568589 verbaut. Sollte deine Fahrgestellnummer also darunter liegen, dann sollte das ebay-Teil passen. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du dich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihm deine Fahrgestellnummer mitteilen.

11. #10 Rob Benz, 19.03.2009
    Rob Benz

Rob Benz Guest

Hallo THHOFMA, danke dir für deine Hilfe.
    Bei meinem lauten die 4 - 9 stelle der Fahrgestellnummer 168007. Fahrgestell-End-Nr. J216884.
    Es gibt tatsächlich unterschiedliche. Habe heute den Ebay-Händler angerufen, bei dem Ebay Artikel Rolle für Lima mit der Teile-Nr. A 012 154 44 02, übereinstimmt mit dem Kostenvorschlag von MB. Habe gleich in der Hoffnung das es passt, für gesamt 38,- € per Sofortkauf gekauft. Mir wurde telefonisch versichert das es ein original Teil ist und ich 1 Monat Umtausch Recht habe.
    Ich war heute bei freundlichen, :o für Wechsel der Riemenscheibe für Generator plus 15 AW 341,76 Euro.
    Bei Verlgölst ca. 350,- Euro für Wechsel des Freilaufs, Umlenkrollen, Spannrolle und Riemen. Ohne Absenken der Motors.
    Unserer Verlgölst Reifen Händler vertreibt auch Mercedes Autos und hat mir gesagt, das in der letzten Zeit öfters den Freilauf wechseln musste. Also wird der schon seine Erfahrung gemacht haben.
    Wen das Teil da ist, werde ich es bei Verlgölst wechseln lassen. Vorausgesetzt das Teil passt wirklich.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 allgäu-blitz, 19.03.2009
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

PS der Laden heißt "Vergölst" und gehört zum Continental-Konzern (der mit dem Pferd)

14. #12 Bernddasbrot, 26.03.2009
    Bernddasbrot

Bernddasbrot Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi Mopf
    Hallo Leute,
    mein Elch hat neuen Freilauf bekommen, endlich läuft der ruhiger. Gekostet hat das kleine Teil 141€ plus Steuer. Laut Mercedes NL gibt’s 3 unterschiedliche Typen je nach Generator. Noch mal Danke für Euere Hilfe *thumbup*, Marek

PS. ich habe mal gesehen Artikel wie man die Armaturenabdeckung runter kriegt aber ich finde es nicht mehr :-/, sollte jemand das wissen bitte um ein Hinweis.
    Ich hab`s gefunden ;)
    http://www.mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Instrumentenabdeckung

Thema: A170cdi Geräusche im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w169 2005 leerlauf klackern

,
  2. elch klappert im leerlauf

,
  3. w168 170 cdi Geräusch im stand

,
  4. a170 cdi klackert,
  5. rasseln im leerlauf a170 cd,
  6. lichtmaschine klingelt leerlauf,
  7. w168 motor klappert im leerlauf,
  8. w168 geräusche leerlauf,
  9. a170cdi Motor Geräusch ,
  10. a160 cdi w168 nagelt sehr im leerlauf,
  11. w168 motor kreischt ,
  12. a klasse klackerndes geräusch im leerlauf,
  13. motor quietscht und nagelt im leerlauf,
  14. mercedes a 170 cdi keilrippen Riemen macht geräusche,
  15. klappergeräusche mercedes a klasse 170 im leerlauf,
  16. a170 cdi plastik geräusche,
  17. Mercedes A170 CDI 2001-2004 Rasselt im Leerlauf,
  18. zischgeräusche im leerlauf bei a klasse 170 cdi,
  19. motor klappert im standgas a klasse riemenspanner,
  20. w168 diesel klappert im leerlauf
Die Seite wird geladen...

A170cdi Geräusche im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  3. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  4. W168 170 CDI Unrunder Leerlauf

W168 170 CDI Unrunder Leerlauf: Hallo Elchfans, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre schon seit einigen Jahren meinen Elch und das ohne große Probleme. Vor ca. 2...
  5. Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?

Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?: Hallo, ich habe ein Problem, ich mache gerade eine Europa Tour und bin jetzt in Lissabon ( Komme aus NRW ), jetzt macht das Auto, welches meinem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.