W168 A170CDI - Servo fällt aus

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von wello, 10.04.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wello

wello Elchfan

Beruf:
    IT Admin für IBM MQ
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo zusammen!

Nachdem ich hier die Suchfunktion schon genutzt habe, aber trotzdem nicht den gleichen Fehler wie bei meiner A-Klasse gefunden habe, schreibe ich mal ein neues Thema!

Und zwar:

Seit ca. 3 Wochen fällt bei mir unregelmäßig die Servolenkung aus, während der Fahrt, einfach weg und kommt auch nicht wieder, ich muß das Auto abstellen, Motor und Zündung aus, Zündung und Motor wieder an und die Servo läuft weiter und fällt nicht mehr aus...

Ich habe jeden Tag ca. 60 km einfach zur Arbeit zu fahren, in der Frühe ist es mir bisher nur 1x passiert, aber am nachmittag teilweise 3-4 Tage hintereinander. Nach ca. 4 km durch die Stadt fahre ich auf eine Schnellstraße und auf dieser fällt dann die Servo aus. Dann hilft, wie schon gesagt, nur das Abstellen des Motors.

Woran könnte sowas liegen? Batterie wohl eher nicht (auch schon überprüfen lassen), sonst würde die Servo ja auch nach dem erneuten starten des Motors wieder ausfallen. Das hat sie aber bisher nicht.

Irgendwelche Tips? LIMA?

Danke im voraus!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde trotzdem auf die Batterie tippen.
    Eine klassische Überprüfung bringt da auch nichts, da diese prüft ob ein hoher Strom über längere Zeit gebracht werden kann. Hier geht es aber vermutlich um sehr hohe Ströme für Millisekunden und die kann deine Batterie wahrscheinlich nicht mehr leisten.

gruss

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Eine weitere Möglichkeit ist die Freilaufrolle der Lichtmaschine, aber ich würde auch erst einmal auf die Batterie tippen.

Viele Grüße, Mirko

5. wello

wello Elchfan

Beruf:
    IT Admin für IBM MQ
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    OK, dann werde ich doch nochmal den FMH um die Ecke bitten die Batterie zu überprüfen... Mal sehen was dabei rauskommt...

Was mich trotzdem wundert, warum läuft die Servo dann nach wiederholtem "Neustart" ohne Probleme??? *kratz*

6. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hast Du mal das Servo-Öl überprüft? Der Behälter befindet sich, wenn Du vor dem Motorraum stehst, vorne rechts. Ist ein schwarzer Behälter, bißchen weiter unten im Motorraum.

taurus

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zufall??
    Wie oft ist das denn bislang passiert (so als absolute Zahl)?

Lichtmaschine schließe ich eigentlich aus, da das sonst die Batterie ohne zu murren übernehmen müsste bis sie leer gesaugt ist.

gruss

8. #7 speedykk, 10.04.2006
    speedykk

speedykk Elchfan

Marke/Modell:
    Megane GT GT / A 190
    Hi,

ähnliches Problem hatte ich auch. Batterie und Stromzuführung zur Servopumpe wurden überprüft, wahr aber alles i.o. . Erst durch den Tausch der Servopumpe wurde der Fehler behoben. Km-Stand wahr ca. 28.000 und der Tausch ging auf Kulanz.

mfg

KK

9. #8 Peter Hartmann, 11.04.2006
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

bei mir war es genau das Gleiche: Ausfall der Servo (insb. bei Volleinschlag im Stand), nach einem Neustart wieder aktiv. Das Ganze ist wohl ein beginnender Defekt der Servopumpe, spätestens in sechs Monaten ist die Pumpe dann ganz hinüber. Check doch mal den Massepunkt am Längsträger Fahrerseite, ziemlich genau unter der tiefsten Stelle des Wischwasserbehälters. Ist er korrodiert, solltest Du ihn umgehend in Stand setzen lassen, vielleicht ist die Servopumpe so noch zu retten. Bei mir war dieser Massepunkt sehr angegriffen und hat eben nur noch teilw. genug Masse für die Pumpe geliefert - was schliesslich und endlich zum kompletten Ausfall geführt hat.

Viele Grüße
    Peter

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Woody

Woody Elchfan

Marke/Modell:
    A-170 CDI
    Hi,

also bei mir fing das auch so an. Mal fiel der Servo aus und die Batteriekontrolle leuchtete. Nach ausmachen und neu starten war alles wieder i.O.. So weit, so gut. Dann kam es aber: Vorgestern riss der Rippenriemen und musste in einer Notreparatur bei DC (Sonntags) incl. der Spannrolle, die verschlissen war, getauscht werden. Gestern dann sprang der Riemen wieder ab und das Auto musste zu DC. Nachdem ich dort über eine Stunde auf die Annahme des Autos gewartet hatte kam nach der ersten Untersuchung der Hammer: Riemenscheibe an der Kurbelwelle gebrochen! Motor muss raus, ungefähre Kosten € 2000,-! Ob die Wasserpumpe noch was abbekommen hat ist noch nicht raus. Der Elch ist jetzt knapp 6 Jahre alt und hat 91000 Km runter. Anmerkung des DC-Mitarbeiters: Ob sich das wohl noch lohnt..... *heul*

12. #10 HMBauer, 11.04.2006
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    das lohnt sich immer bei 91Tkm und du hast ja auch n diesel.
    meiner hat 193.000km und wird im juni/juli 7jahre alt

Thema:

A170CDI - Servo fällt aus

Die Seite wird geladen...

A170CDI - Servo fällt aus - Ähnliche Themen

1. W168 Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts

Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts: Blech ist bis auf den Schaden prima in Schuss, den Feinstaubfilter für die Dummweltzone habe ich nachgerüstet, das Getriebe im ersten oder zweiten...
  2. A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst

A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst: Moin, ja, eigentlich steht alles schon im Titel :D Heute Morgen ist mein Elch nach ca. 20km Überland und Autobahn (nicht schneller als 120,...
  3. Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich

Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich: Hallo Elchis. Meiner Frau ihr Elch spinnt etwas. Es ist ein A 140 aus 2000. Problem: Wagen startet problemlos, aber zum Anfahren muss man schon...
  4. Hallo habe so ein schwimmen/hupfen a170cdi

Hallo habe so ein schwimmen/hupfen a170cdi: hallo hab seit längeren ein hupfen und schwimmen wie ein schiff wen die strasse unebenheiten und kanaldeckel ist es am schlimsten federn sind ok...
  5. Digital anzeige im Kombiinstrument faellt aus.

Digital anzeige im Kombiinstrument faellt aus.: Bei mir fällt seit über einem Jahr bei bestimmten Witterungsverhältnissen (Temperatur zu kalt) Segmente der Digitalanzeige aus. Ich habe das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.