W168 A170CDI W168 Bj 99 Ölspritzer Motorraum

Diskutiere A170CDI W168 Bj 99 Ölspritzer Motorraum im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde. Folgendes Problem: Habe leichten Ölverlust im Motorraum. Alle zugänglichen Stellen habe ich geprüft und konnte kein...

  1. kum79

    kum79 Elchfan

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    Hallo liebe Elchgemeinde.

    Folgendes Problem:
    Habe leichten Ölverlust im Motorraum.
    Alle zugänglichen Stellen habe ich geprüft und konnte kein Leck feststellen.
    Irgendwo (so scheint es) spritzt etwas Öl hinaus.
    => siehe Bild
    Verkleidung der Klima / Ölfiltergehäuse / Ölmeßstab

    [​IMG]

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    [​IMG]

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    Hatte schon jemand ein derartiges Leck?

    Evtl. Haarriss in der Ansaugbrücke zum Motor?....
     
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    ... würde drauf tippen dass das vom Ölmessstab kommt, weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren ist.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. kum79

    kum79 Elchfan

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    Denke nicht dass es aus dem Ölmessstab kommt.
    Der sitzt fest drin (wurde nicht hochgedrückt).
    Es ist auch nicht sehr viel Öl.

    Werde mal nächste Woche den Ansaugkasten-dingsbums ausbauen.

    Die Hochdruckleitung sieht eigentlich auch sauber aus.
    Ölfiltergehäuse habe ich neulich extra demontiert und auf Risse o.ä. überprüft - konnte nichts feststellen.

    Deshalb meine Vermutung zwecks Haarriss Ansaugbrücke richtung Ventile.
    Ist da überhaupt so ein Druck drauf das ein Luft/Ölgemisch rausspritzen könnte?

    Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Symptome (sprich genannte Spritzer an o.g. Stellen) an seinem Elch?!

    Vielen Dank im voraus
     
  5. #4 Schleicher, 22.12.2010
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

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    Hallo Elchfan

    Meiner Meinung> War falsch ist ja ein Diesel > Unterdruck im Ansaugsystem > Turbo!!
    Gruß Klaus
     
  6. #5 cryonix, 22.12.2010
    cryonix

    cryonix Elchfan

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    Schau Dir mal die Frischölzuleitung zum Turbo genau an.

    Die beginnt vor dem Steuergerätedeckel am Block und führt unter dem Saugmodul zum Turbo. An dieser sind 2 angepunktete Haltelaschen, die diese Leitung am ZK abstützen. Bei mir war einer der Schweisspunkte herausgebrochen.
     
  7. kum79

    kum79 Elchfan

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    @cryonix
    Meinst du diese Leitung (rot markiert im Bild)?

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    Werde mal alles genau inspezieren und Bericht erstatten!
    Danke für die Tipps!
     
  8. kum79

    kum79 Elchfan

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    Sodele,
    habe heute mal den Ansaugkasten demontiert.

    [​IMG]

    Leitungen soweit i.O.

    Nur die Dichtung ein wenig verratzt bzw. Saugrohr vom Luftfilter zum Turbo etwas angerissen.

    [​IMG]

    Dichtungen getauscht bzw. neues Saugrohr angebracht.

    Nun mal schauen ob es noch mal leckt...

    Ach ja, hatte wohl einen Untermieter:

    [​IMG]

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    *mecker*
     
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  9. #8 westberliner, 27.12.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Öl oder Diesel..das ist die Frage!
     
  10. kum79

    kum79 Elchfan

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    Definitiv Öl - kein Diesel!
     
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  12. PAX

    PAX Elchfan

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    Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem (nur auf der anderen Seite - also dort wo das Thermostat sitzt.....

    @ kum79: Ist Dein Ölproblem damit gelöst gewesen? War es einer dieser O-Ringe?


    Gruß PAX
     
  13. kum79

    kum79 Elchfan

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    Problem war durch neue Dichtung gelöst. Gruß
     
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