A180 CDI Bj. 2005 Klimanlage kühlt nicht...was tun ?

Diskutiere A180 CDI Bj. 2005 Klimanlage kühlt nicht...was tun ? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo an alle, bei meinem A 180 CDI (W169) v. 2005 kommt keine kalte Luft bei Einschalten des Ventilators, egal wie ich den Taster (AC-off)...

  1. #1 mallorcaprivat, 08.05.2019
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    Hallo an alle, bei meinem A 180 CDI (W169) v. 2005 kommt keine kalte Luft bei Einschalten des Ventilators, egal wie ich den Taster (AC-off) stelle. Aber: Im Standgas, wenn ich den Lüfter auf 1 stelle, merke ich, dass der Motor "arbeitet", also funtioniert der Kompressor scheinbar, oder sehe ich das falsch?
    Falls Gas fehlt, ist das leicht einzufüllen (wo?), denn ich weiss eine kleine Werkstatt, die das fuer 40 Euro macht...beim meinem ehemaligen Opel Meriva wenigstens hat das funktioniert.
    Vielen Dank für eine (fachkundige) Rückmeldung, es wird jetzt richtig warm, wo ich wohne (in Spanien). Das Auto habe ich noch nicht lange und bisher hatte ich das noch nicht ausprobiert....L. Gruss, hans-i.
     
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  3. #2 stuermi, 08.05.2019
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    Aus der Ferne ist natürlich alles Spekulation, aber so wie sich das anhört würde ich als erstes auch auf einen leeren Kreislauf tippen. Also ab zum Klimaservice in der kleinen Werkstatt. Dort wird normalerweise nicht nur einfach aufgefüllt, sondern auch ein Kontrastmittel beigegeben, damit man evtl. Leckagen auffinden kann. Sollte der Wagen noch nie beim Klimaservice gewesen sein, dann stehen aber die Chancen ganz gut, daß er wirklich einfach nur leer ist nach dieser langen Zeit.
     
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  4. #3 dasBesteamNorden, 08.05.2019
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    Wünschen wir es ihm dass das Klima-System nur geleert ist.

    Die Leckage-Prüfung wird es zu Tage fördern, und ist auch sehr RATSAM bei dem Baujahr des W169 von User mallorcaprivat.
     
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  5. #4 Heisenberg, 09.05.2019
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    Die Anlage muss nicht Leer sein, zu wenig Kühlmittel reicht schon um nicht mehr zu Kühlen.
    Kannst du ein pulsierendes Zischen im Verdampfer wahrnehmen?

    Wenn die Anlage Leer sein sollte, unbedingt nach einem Leck suchen und den Trockner austauschen.
    Wenn mit der Vakuum Methode die Dichtheit geprüft wird, bring zeit mit, viel Zeit.
    Sollte der Klima-dienst das mit Stickstoff machen, geht es schneller.
    Ein komplett Entleertes System ist immer aufwändiger zu Warten und Teurer als nur ein Teil-entleertes.
     
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  6. #5 mallorcaprivat, 11.05.2019
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    DANKE fuer alle Antworten, nächste Woche wird erstmal aufgefüllt, um zu sehen, ob die Klimaanlage überhaupt noch funktioniert. Ich berichte dann weiter. Danke noch einmal an ALLE!!!!!!
     
  7. #6 Heisenberg, 11.05.2019
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    Nicht einfach auffüllen!
    Erst einmal Testen ob noch Druck auf dem System ist!
    Das macht man auf der Niederdruckseite ..... mit sowas zb.
    DSC07170.JPG

    Sollte sich der Zeiger in den Positiven Bereich bewegen ist noch alles gut.
    (Bitte vorher das Ventil Schließen) :pinch:

    Dann ist noch nicht alle Hoffnung am ende.

    Solltest du mit "Klima Ersatz Kühlmittel" auffüllen .... bitte immer nur 30g - 50g weise!
    Die Abluft Temp. direkt in der Luftdusche messen .. nicht IR sondern:
    DSC07171.JPG

    Diese sollte 4 - 6 °C haben ....
    Danach ist gut ....
     
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  8. #7 Scanner, 11.05.2019
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    Ein gesundes Kühlsystem ist 100% dicht und hält theoretisch bis zum durchrosten.

    Wenn deine Klima nicht mehr kühlt, ist irgendwo ein Riss.

    Ein neuer Klimakondensator (der geht häufig drauf, da reicht eine dicke Hummel im falschen Winkel und eine Rippe hat einen Knick, was zu einem Riss werden kann) ist vom Material bei etwa 300€, mit Einbau und neues Kühlmittel rund 700€, 2014 bei mir.
     
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  9. #8 Heisenberg, 11.05.2019
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    Bitte erst den Drucktest machen!
     
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  10. #9 Scanner, 11.05.2019
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    Absolut richtig, den macht die Werkstatt bei einer "leeren Klima" aber sowieso, da sie wissen wollen ob und wo eine Undichtigkeit herrscht.

    Hab mir die Erwähnung gespart, idR kann kein Mensch in seiner Werkstatt qualitativ und effizient solche Arbeiten durchführen.
     
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  12. #10 Heisenberg, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
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    Das ist Richtig!
    Aber jeder kann mit einem 10€ ebay Teil zumindest Schauen ob noch Druck auf der Anlage ist. Dafür brauch man nicht zum "Klima dienst".
    Danach kann jeder für sich entscheiden was er Möchte.

    Ist noch Druck auf der Niederdruckseite, fehlt nur Kühlmittel!

    Ist kein Druck vorhanden muss unbedingt das Leck gefunden werden !!!
    (Kontrastmittel wird Werksseitig bei jedem eingefüllt)

    Defekte teile inkl. Filter/Trockner Tauschen und EVAKUIEREN!
    (Ganz Wichtig)


    Bei einem Kompressor Defekt und vor dem Tausch auf jeden Fall die Anlage Spülen!
    (Aber nicht mit Wasser oder Spüli :D )

    Die vorgeschriebene Öl Menge (PAG) in den Kompressor ein füllen (nicht in den Kühlkreislauf)

    Erneut Evakuieren (ca. 30 min) und den Unterdruck im Auge behalten.
    Es darf kein Wasser/Feuchtigkeit im Kreislauf vorhanden sein (Verdampfer / Expansionsventil / ... Vereisungsgefahr)

    Erst Jetzt darf neues Kältemittel zugeführt werden.
    (Inkl. neues Kontrastmittel)

    Es kommt nicht auf den Druck im System an, je nach Kältemittel ist dieser Unterschiedlich ....
    Die Füllmenge ist entscheidend! und auch diese ist je nach Kältemittel unterschiedlich.

    Nachtrag:

    100 gr. R134a entsprechen 30,3 gr. R600a (Isobutan/Propan) oder eben der Gleichen Menge an "Rothenberger Multi-gas" .... resp. Klima 300 aus Australien oder eben "Easyklima" aus dem Internet. ... nur mal so als Tipp!
    Kältemittel sind Mischbar und es entsteht keine "ach so fürchterliche" Autobombe ....

    Aber Jeder muss oder sollte wissen was er macht!
    Dafür kann ich keine Garantie übernehmen und werde auch keine Empfehlung geben.
     
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  13. #11 Heisenberg, 11.05.2019
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    So, habe gerade nochmal Spaßeshalber ein wenig Klima-dienst am 1.Elch gemacht.
    Motor an, und messen ... am Niederdruck Anschluss:
    DSC07174.JPG DSC07175.JPG DSC07176.JPG

    Drehzahl auf 1500 - 2000 halten und Temp. Messen!
    DSC07177.JPG

    Draußen habe wir ....
    DSC07180.JPG
    vor der Messung mit Klima gefühlte 25 - 30°C
     
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