A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C

Diskutiere A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, mal eine Frage, bzw. ich bräuchte mal eine fachmännischen Rat: vor ca. 4 Wochen war mein Elch beim Service C, bei dem u.a. auch...

  1. GSfrie

    GSfrie Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MGH
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 169 A 180 CDI
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage, bzw. ich bräuchte mal eine fachmännischen Rat: vor ca. 4 Wochen war mein Elch beim Service C, bei dem u.a. auch das Öl gewechselt wurde. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein Klappern im Stand. ?(
    Erste Aussage der Werkstatt war, dass es am Spanner der Steuerkette liegen könnte und man den austauschen müsste. Allerdings kann man nicht sagen, ob das Klappern dann weg wäre 8|
    Die zweite Vermutung ist, dass es von der Spannrolle des Keilriemen kommen könnte....;-(
    Seit der Inspektion bin ich jetzt nicht mal 1.000 km gefahren (nur Stadt und Landstraße, keine Autobahn).

    Kennt jemand solche Reparaturen bzw. kann das sein, dass so etwas "zufällig" kurz nach dem Service passieren kann? Ich habe jetzt ~ 118.000 km auf dem Auto und da wundere ich mich dann schon etwas, dass so etwas bei einem Stern schon auftreten kann.

    Für Eure Einschätzungen dazu wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochsitzer, 24.08.2016
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Haben die beim Service ein "dünneres" Öl eigefüllt?
    In diesem Fall könnte es sein, das der Kettenspanner nicht mehr genug Druck bekommt und die Kette dann nicht mehr so gespannt ist, wie sie eigentlich sollte.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 stuermi, 24.08.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    90
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also meiner Meinnung nach musst du bei 118 Tkm theoretisch mit allem Möglichen rechnen. Dass sowas direkt nach dem Service auftritt, ist sicher einfach Zufall. Hatte ich ja jetzt auch gerade: Letzten Monat Service, diesen Monat Totalversagen (siehe meinen entsprechenden Thread). Das nennt man einfach Pech B-)
     
  5. GSfrie

    GSfrie Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MGH
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 169 A 180 CDI
    Eingefüllt wurde Öl der Marke Fuchs GT1 5W30. Wenn ich das in Google eingebe, ist es für das Model freigegeben und hat die Spezifikation MB 229.51. ?(

    Ach noch was: wenn man den Motorröldeckel im Stand bei laufendem Motor öffnet, ist das Rasseln lauter und hört sich für mich als Laie nach Steuerkette oder Spanner oder so an ....
     
  6. #5 Hochsitzer, 24.08.2016
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Ich wunder mich immer das in unseren Breitengraden solche Öle verwendet werden.
    10/40 reichte früher aus, aber da hat man ja auch seinen Motor nicht direkt nach em Start hochgejubelt und zum Schluss heiß abgestellt...
     
  7. #6 Hochstapler, 14.03.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Meine Vermutung: Schlechte, oder defekte Teile verbaut.
     
  8. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Du kannst doch mal auf der Rechnung schauen, was gemacht wurde.
    Bei 118T könnte auch der Rillenriemen erneuert worden sein.

    Und MB soll bitte nicht Den Kettenspanner tauschen, NEIN, sie sollen erst mal prüfen, ob es denn auch die Ursache des Problems ist.

    PS Es ist dir erlaubt, das Alter deines W 169 mitzuteilen; das Alter erlaubt auch Hinweise auf Mängel.

    G
    RENE
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. GSfrie

    GSfrie Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MGH
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 169 A 180 CDI
    Hallo Reneel,

    das mit dem Kettenspanner wurde mir als Ursache für die Geräusche tatsächlich "angeboten".
    Das Geräusch selbst habe ich jetzt seit längerem allerdings auch nicht mehr wahrnehmen müssen :D

    Mein Elch ist EZ 12'04, also im besten Alter *thumbup*
     
Thema:

A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C

Die Seite wird geladen...

A180 CDI Steuerkette klappert nach Service C - Ähnliche Themen

  1. Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima

    Lima Wechsel W414 1,7 CDI Klima: Hallo, Ich brauche einen Rat. Die Batterie Lampe leuchtete nach dem anlassen des Motors, zusätzlich ging die Servolenkung nicht mehr. Erreger...
  2. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

    EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  3. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

    A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  4. Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen

    Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen: Hallo zusammen, mein W168 macht im Kaltlauf Geräusche, die ich der Steuerkette oder dem Kettenspanner zuordne. Deshalb will ich mir das am...
  5. A180 // 19" zu groß?

    A180 // 19" zu groß?: Hallo zusammen, Ich habe mir im August letztes Jahr den 180 gekauft. BJ 11/2015, also schon die Facelift Edition :-) Soweit, sogut... Der Wagen...