A180cdi im Notlauf incl. MKL

Diskutiere A180cdi im Notlauf incl. MKL im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, bin 18 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Baby Benz A180 CDI Bjh 2005 mit 210000km und Autotronic Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und...

  1. #1 Rasmatax, 10.02.2020
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    Hallo,
    bin 18 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Baby Benz A180 CDI Bjh 2005 mit 210000km und Autotronic
    Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und auch sonst in gutem Pflegezustand.
    Als ich den Wagen heute abgeholt habe schien alles in Ordnung und nach 50km Autobahnfahrt viel er dann in den Notlauf. Angehalten, Zündung ein/aus und er lief wieder 5Minuten damit sich nun auch die Motorkennleuchte einschaltete.
    Der Freundliche wollte 80Euro nur für das Auslesen, bin dann zum Boschdienst der den Fehler P2359 ausgelesen hat.
    Was kann ich jetzt tun??
    Ich habe auch eine lose Steckverbindung im Motorraum gefunden und wieder zusammengesteckt, jedoch ohne Wirkung. Kann jemand sagen wozu der Stecker dient??
    Ich bin echt verzweifelt, bin noch Schüler und kann mir jetzt nicht gerade große Reparaturen leisten.
    Anbei Bilder
     

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  3. #2 Passauf02, 11.02.2020
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    Was soll denn das zweite Bild zeigen? Den wieder gesteckten Stecker?
    Ansonsten: Die Fehlermeldung mit der Ladedruckregelung ist eindeutig, wenn der Ausdruck richtig ist.
    Der Turbolader hat ein Ventil, welches wie ein Bypassventil arbeitet und bei höheren Drehzahlen dafür sorgt, dass der Ladedruck nicht weiter ansteigt. Dieses Ventil wird mit einer Druckdose gesteuert.
    Hier in diesem Bereich liegt der Fehler. Hat der Boschdienst keine Handlungshinweise gegeben?
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann muss ein neuer Turbo her. Ansonsten kann man versuchen, das wieder gängig zu machen.
    Gerd
     
  4. #3 Rasmatax, 11.02.2020
    Rasmatax

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    @Passauf02
    Hallo Gerd,
    vielen Dank für deine Antwort erstmal.
    Ja das zweite Bild soll den wieder aufgesteckten Stecker zeigen, der Fehler ist mitlerweile auch wieder weg.
    Der nette Onkel beim Bosch hat gesagt es kann das AGR Ventil sein oder der Turbo aber mit der Aussage bin ich halt so schlau wie vorher.
    Kann man nicht einen gebrauchten Turbo einbauen??
     
  5. #4 Passauf02, 11.02.2020
    Passauf02

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    Naja warum soll es jetzt das AGR Ventil sein? Der Text ist doch eindeutig. Aber der Bosch-Dienst wird schon wissen, wie man die Aussagen des eigenen Testers deuten muss.
    Sind jetzt alle Fehler wieder weg? Dann freu dich und fahr einfach weiter.
    Ansonsten: Ich hatte mal einen Turbo mit fest sitzender Druckdose. Da gab es dann einen neuen Turbo auf Garantie.
    Ich habe aber auch schon div Posts gelesen wo Bastler die Mechanik gereinigt und wieder gangbar gemacht haben.
    Das hängt halt davon ab, wie viel man selber machen kann.

    Was ich aber nicht verstehe: Du hast den Wagen gerade erst gekauft und abgeholt und dann geht der Motor in Notlauf. Da würde ich beim Verkäufer wieder auf der Matte stehen. Das ist ein versteckter Mangel den du nicht so einfach hinnehmen solltest.
     
  6. #5 Heisenberg, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Heisenberg

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    Also mit dem Stecker hast du dir schonmal den Fehler P2514 beseitigt!
    Der Turbo wird mit einem Druckconverter / Druckregler Teilenummer: A000545027 Geregelt.
    3814_7199120191662.jpg

    Diesen bitte mal im Motorraum Suchen und die Unterdruck Schläuche überprüfen.

    Nachtrag:
    In deinem Fall könnte auch so einer Verbaut sein:
    52123_0.jpg

    Am besten mal ab der Unterdruckdose vom Turbo den Schlauchverlauf nachgehen.
    Mit FIN via PM kann ich mehr sagen.
     
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  7. #6 Eisenzwerg, 12.02.2020
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    Bei meinem 245 war auch der Schlauch durch. Bei meinem 169 ist der Turbo Elektrisch gesteuert, mit Euro 5 und DPF.
    Danke übrigens für die CVT Dokumente *thumbup*
     
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