W168 A190 sind 15 Zoll Felgen möglich

Diskutiere A190 sind 15 Zoll Felgen möglich im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin gerade neu Elch Besitzer geworden und darf mich als Besitzer eines A190 Bj03 Automatik nennen. Leider waren bei dem Auto keine...

  1. bsaa10

    bsaa10 Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 Automatik
    Hallo,

    ich bin gerade neu Elch Besitzer geworden und darf mich als Besitzer eines A190 Bj03 Automatik nennen.

    Leider waren bei dem Auto keine Winterreifen mit dabei und ich möchte mir welche besorgen. Leider sind in den Papieren nur 16 und 17 Zoll Felgen eingetragen.

    Jetzt ist meine Frage, passen auch 15 Zoll Felgen auf den A190 obwohl nur 16" und Größere eingetragen ist?

    Ich dachte an die normalen 15" MB Felgen mit 195/50R15 Reifen.

    Gruß Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 06.02.2011
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

    nein, 16" oder größer sind zwingend durch die größere Bremsanlage des A190.

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. bsaa10

    bsaa10 Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 Automatik
    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das Thema 15" abhacken und werde mich auf die suche von 16" Winterrädern machen.

    Gruß
    Ingo
     
  5. mahohz

    mahohz Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A170 Avantgarde
    Wir hatten auf unserem A190 die 16" Rial Flair (FL 606) montiert. Ich finde, sie passt sehr gut zum Elch und die Felge ist auch relativ preiswert.

    http://rial.de/_rial/index.php/de/flair

    Da sie aber auch auf den neuen W169 passt, wollen wir unseren Felgensatz leider nicht verkaufen. Aber - wie gesagt - die ist auch in neu noch bezahlbar.
     
  6. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Hier siehste genau was für Größen Du fahren darfst (ohne zusätzliche Eintragung).
    Reifenfreigabe *daumen*
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Also ich hab die Bremsanlage vom A210 bei mir drauf. Diese hat die selben ausmaße wie die vom 190er und ich fahre auch 15 Zöller im Winter. 36 Euro kostete die Abnahme beim Tüv. Es gehen da aber nur Alufelgen bei denen man die Gewichte außen anbringen kann.

    Betonung vom TÜV Prüfer, da ist ja noch mehr Platz als bei einer C Klasse mit 16 Zoll. Wer mal einen 204er sieht mit 16 Zoll kuckt mal vorne genauer ins Radinnere. Das ist mehr als knapp
     
  8. #7 eXtremeTK, 07.02.2011
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Was haben die 15" Reifen denn für Vorteile, gegenüber den 16"?

    Gruß
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sie sind billiger in aller Regel ;).

    gruss
     
  10. Falk

    Falk Guest

    Wenn jemand es so nötig hat wegen paar groschen 15"er zu nehmen, sollte man sich keinen A190 zulegen .... *kratz* *ulk*
     
  11. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Naja... wenn die "paar Groschen" dann doch gleich mal 50 Euro Unterschied pro Reifen ausmachen, dann kann ich das gut verstehen.

    195/50R16 ist ne ganz ungängige Größe auf dem Reifenmarkt... und daher würde ich zumindest im Winter als 168er Fahrer auch auf die 15Zöller umsteigen.. aber ab A190 wie schon gesagt leider nicht drin.
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei einem Neuwagenkunden kann ich das Argument noch halbwegs nachvollziehen, aber inzwischen sind wir bei rund 10 Jahre alten Fahrzeugen, da sind einfach auch viele Leute dabei, die etwas mehr auf den Euro schaun müssen.

    gruss
     
  13. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wobei man aber auch bedenken sollte das wenn jemand einen 125 PS Kleinwagen kauft schon vor dem Kauf mit höheren Kosten rechnen sollte ..wer eben auf seine Eiros achten will ist mit einen 160CDI oder A140.A160 besser bedient ..der A190 oder A210 sind eben micht die Sparautos dieser Reihe..da sollte jedem klar sein das man mit Sprit und Reifen einen Spasszuschlag entrichten muss...
     
  14. Falk

    Falk Guest

    eben. iss bissel so wie damals die "ich hab nen a190 / a210 und will beim tanken jedesmal 1cent pro liter sparen, kann ich auch benzin statt super fahren ? " auf nen 190er gehören minimum 16"er wenn nich noch mehr ;) ....sonst sollte man nen a140 oder diesel nehmen.
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Trotzdem muss man das Geld nicht zum Fenster raus werfen und da muss fragen noch erlaubt sein.

    gruss
     
  16. #15 Cécile, 08.02.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    *elch* ich hatte etwas unfreiwillig das Vergnügen, fast 4 Monate 15'' zu fahren. Ich war auf der Suche nach Alus für meine schon vorhandenen Winterreifen und stellte mir das naiverweise ganz einfach vor. Ich ließ mich auf den Tausch ein, in der Erwartung, bald gibt es dann die "Richtigen" und alles ist gut. Es dauerte aber ewig, bis ich die passenden Felgen gefunden hatte. Nachdem die 15'' drauf waren, hatte ich noch nichts bemerkt, ist ja sowieso ein etwas anderes Fahrgefühl, wenn die Winterräder drauf kommen. Erst jetzt mit den richtigen Felgen und Reifen merkte ich den Unterschied. Ich kann es technisch nicht erklären, jedenfalls fährt sich der Elch plötzlich irgendwie "leichter" und er hat auch eine ganz andere "Bodenhaftung" . . . in Kurven merkt man es erst richtig.

    Das hätte ich nie gedacht, allerdings hatte ich vorher nur mit ganz anderen "Größen" zu tun, da war 16'' Kleinkram. Dass es einen Unterschied macht zu 15'' ist mir nun klar, und hier im Forum konnte ich auch erstmals was lesen zu dem Thema Bremsanlage und die richtigen Räder . . . gut, dass ich das vorher so nicht wusste, sonst hätte ich ständig ein mulmiges Gefühl gehabt . . .

    LG
    Britta
     
  17. bsaa10

    bsaa10 Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 190 Automatik
    Der keine Unterschied von ein paar Groschen sind sogar fast 100€ pro Reifen wenn man keinen asiatischen Reifen fahren möchte.

    Des weiten gibt es noch das Komfort-Thema, auch besonders bei den vielen Schlaglöchern die wir mittlerweile haben. Ich habe mir bei meinem alten Auto, einen Satz Alufelgen (16Zoll mit 195/45R16 auf VW)durch die Schlaglöcher kaputt gefahren.

    Man kann noch auf aufmerksam sein, irgendwann knallt man durch ein Schlagloch.

    Der Ingo
     
  18. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    bei mir war es so das ich 4 alu flegen hatte inkl. neuen michelin alpin a3 reifen. die mal eben über den jordan zu werfen macht kein sinn

    passen tut es, es muss wie gesagt nur abgenommen werden
     
  19. #18 eXtremeTK, 09.02.2011
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Ist es dabei egal, welche Alufelge man fährt? Welche hast du montiert?
    Dies wäre nämlich dann auch für mich interessant!

    Beste Grüße
    Tobias
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    ich hab jetzt 17 jahre alte felgen die mal auf nem 190er fuhren.

    Dimension ist: 7j x 15 et 32
     
  22. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich hoffe alle deine Erfahrungen beruhen nicht auf einem CDI, sondern auf einem A190 oder A210? ???

    gruss
     
Thema: A190 sind 15 Zoll Felgen möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A190 felgengrösse

    ,
  2. mercedes a 190 auf 15 zoll

    ,
  3. reifen a170 cdi 15 zoll

    ,
  4. w168 a 190 l felge
Die Seite wird geladen...

A190 sind 15 Zoll Felgen möglich - Ähnliche Themen

  1. 16 oder 17 zoll felgen

    16 oder 17 zoll felgen: Hallo ich suche schöne neue Alu felgen. Wir haben derzeit 15 zoll drauf. Was muss ich als Suchwort eingeben um passende felgen zu finden. Ich...
  2. Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190

    Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190: Vorgeschichte und Diagnose: Auch ich habe mich dem Wunsch meiner Frau gebeugt*doll* und mich nach einem Elch umgeschaut. Budget leider sehr...
  3. 17 vs 18 Zoll

    17 vs 18 Zoll: Hallo, kann mich einfach nicht entscheiden welche Dimension ich kaufen soll. Gemacht wird dank KFZ-Schlosser eine Verbreiterung-Anpassung der...
  4. A190 Verbrauch

    A190 Verbrauch: Haben wir unter uns Fahrer eines 190 mit Automatik der unter 9 liter \ 100 km schafft? Ich habe meinen Frisch gewartet außer Kerzen neu und komme...
  5. AMG FELGEN GUTACHTEN

    AMG FELGEN GUTACHTEN: Suche für die Teile Nummern A1684011202 u. A1684010802 ein Gutachten