W168 A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?

Diskutiere A190 Winterreifen mit T-Index zulässig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Kurze Frage: Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren? Danke für Kommentare

1. #1 TommyHH, 07.11.2010
    TommyHH

TommyHH Elchfan

Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Kurze Frage:

Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren?

Danke für Kommentare

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja darfst du.
    Winterreifen dürfen weniger als die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs können.
    (T= max. 190 km/h)

Jedoch muss dies im Blickfeld des Fahrers ersichtlich sein (z.B. durch einen entsprechenden Aufkleber). Dass es der Fahrer weiss, reicht nicht. Es muss da stehen.

gruss

4. #3 TommyHH, 07.11.2010
    TommyHH

TommyHH Elchfan

Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Danke,

habe ich mir auch schon gedacht.
    Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen.

5. #4 wifes-elch, 07.11.2010
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Beim 169er Elch muss KEIN Aufkleber am Armaturenbrett sein, wenn die Räder durch eine Fachwerkstatt gewechselt wurden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Menü des Fahrzeugs eingestellt hat. Das kann man ggfs. auch selbst (mit den Lenkradtasten) und dann fährt das Auto einfach nicht schneller als 190. Ist doch so noch besser, weil man es dann auch nicht vergessen kann.

P.S.: Hab ich jetzt erst gesehen, dass Du einen 168er hast. Da muss dann natürlich ein Aufkleber drauf.

6. high_t

high_t Elchfan

Auch dies ist ein Irrglaube:

Im Sichtbereich des Fahrers MUSS ein Hinweis über die herruntergesetzte Höchstgeschindig-
    keit mit M+S Reifen angebracht sein!!! Klär das mit der Rennleitung.....

7. #6 wifes-elch, 08.11.2010
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Die Mercedes Niederlassung, die die T-Reifen aufgezogen hat, hat mir ausdrücklich versichert, dass KEIN AUfkleber erforderlich ist, wenn die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt ist!!

8. #7 General, 08.11.2010
    General

General Guest

Da wird kein Polizist meckern oder moppeln.
    Zumindest hätte ich das noch nicht gehört.

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Edit:
    Ist wohl nicht zulässig, wenn man es in der StVZO nachliest:

Zweitens erfüllt man zwar prima an der Stelle, aber erstens ist nunmal auch glasklar vorgeschrieben.

gruss

10. #9 General, 08.11.2010
    General

General Guest

Ja die Verordnung ist von wann (1990)?
    Mittlerweile verfügt doch jedes aktuelle Fahrzeug (sofern Bordcomputer)
    über eine Einrichtung die Vmax zu begrenzen? *kratz*
    Das es nicht in der StVZO steht ist wohl klar, da stehen einige weitere veraltete Dinge drin. :o

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da kann man sicher darüber diskutieren, ob das in einem solchen Fall noch sinnvoll bzw. notwendig ist.

Wie bekommt man denn die Vmax-Begrenzung wieder raus beim W169?
    Und wenn man sie rausnimmt, kommt dann ein Hinweis auf die Winterreifen (nur unter der Bedingung, würde ich z.B. so etwas zulassen).

Aber so oder so ist es egal ob diese Verordung vielleicht veraltet ist oder nicht. Sie ist gültig!

gruss

13. #11 BodenseeFerdi, 08.11.2010
    BodenseeFerdi

BodenseeFerdi Elchfan

Beruf:
    Maschineneinrichter
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Mein erster Winterreifensatz hatte auch den T-Index bis 190Km/h,da hat mir doch glatt ein MB-Werkstattmeister einen Aufkleber ins Fahrzeug geklebt, und das obwohl der A160 CDI mit Vmax 170Km/h angegeben ist.Ein echter Meister seines Fachs..........
    mfg
    BodenseeFerdi

Thema: A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a190 aufkleber

Die Seite wird geladen...

A190 Winterreifen mit T-Index zulässig? - Ähnliche Themen

1. A190 Verbrauch

A190 Verbrauch: Haben wir unter uns Fahrer eines 190 mit Automatik der unter 9 liter \ 100 km schafft? Ich habe meinen Frisch gewartet außer Kerzen neu und komme...
  2. Hintere Mittelkonsole demontieren A190

Hintere Mittelkonsole demontieren A190: Liebe Elchfans, mein Elch ist mehrere Monate in Garage gestanden. Beim Anlassen war die Batterie fast leer aber das Auto ist doch angesprungen....
  3. W168 Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen

Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen: Hallo, Ich verkaufe wegen umstieg auf einen anderen Satz Räder meine Winterräder im Maße 205/45/R16. Die Reifen der Marke Kleber wurden erst 2...
  4. Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier

Preis einen A190 erfolgreich durch den TÜV zu bringen, Lösung hier: Für alle, die noch etwas Weihnachtsgeld übrig haben. Ich habe im Dezember 2016 einen zusätzlichen A190 Avantgarde gekauft, weil ich gerade Platz...
  5. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...