W168 A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?

Diskutiere A190 Winterreifen mit T-Index zulässig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Kurze Frage: Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren? Danke für Kommentare

  1. #1 TommyHH, 07.11.2010
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Kurze Frage:

    Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren?

    Danke für Kommentare
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja darfst du.
    Winterreifen dürfen weniger als die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs können.
    (T= max. 190 km/h)

    Jedoch muss dies im Blickfeld des Fahrers ersichtlich sein (z.B. durch einen entsprechenden Aufkleber). Dass es der Fahrer weiss, reicht nicht. Es muss da stehen.

    gruss
     
  4. #3 TommyHH, 07.11.2010
    TommyHH

    TommyHH Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg/Toulouse
    Marke/Modell:
    A190 W168 semi
    Danke,

    habe ich mir auch schon gedacht.
    Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen.
     
  5. #4 wifes-elch, 07.11.2010
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Beim 169er Elch muss KEIN Aufkleber am Armaturenbrett sein, wenn die Räder durch eine Fachwerkstatt gewechselt wurden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Menü des Fahrzeugs eingestellt hat. Das kann man ggfs. auch selbst (mit den Lenkradtasten) und dann fährt das Auto einfach nicht schneller als 190. Ist doch so noch besser, weil man es dann auch nicht vergessen kann.

    P.S.: Hab ich jetzt erst gesehen, dass Du einen 168er hast. Da muss dann natürlich ein Aufkleber drauf.
     
  6. high_t

    high_t Elchfan

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auch dies ist ein Irrglaube:

    Im Sichtbereich des Fahrers MUSS ein Hinweis über die herruntergesetzte Höchstgeschindig-
    keit mit M+S Reifen angebracht sein!!! Klär das mit der Rennleitung.....
     
  7. #6 wifes-elch, 08.11.2010
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Die Mercedes Niederlassung, die die T-Reifen aufgezogen hat, hat mir ausdrücklich versichert, dass KEIN AUfkleber erforderlich ist, wenn die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt ist!!
     
  8. #7 General, 08.11.2010
    General

    General Guest

    Da wird kein Polizist meckern oder moppeln.
    Zumindest hätte ich das noch nicht gehört.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Edit:
    Ist wohl nicht zulässig, wenn man es in der StVZO nachliest:

    Zweitens erfüllt man zwar prima an der Stelle, aber erstens ist nunmal auch glasklar vorgeschrieben.

    gruss
     
  10. #9 General, 08.11.2010
    General

    General Guest

    Ja die Verordnung ist von wann (1990)?
    Mittlerweile verfügt doch jedes aktuelle Fahrzeug (sofern Bordcomputer)
    über eine Einrichtung die Vmax zu begrenzen? *kratz*
    Das es nicht in der StVZO steht ist wohl klar, da stehen einige weitere veraltete Dinge drin. :o
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da kann man sicher darüber diskutieren, ob das in einem solchen Fall noch sinnvoll bzw. notwendig ist.

    Wie bekommt man denn die Vmax-Begrenzung wieder raus beim W169?
    Und wenn man sie rausnimmt, kommt dann ein Hinweis auf die Winterreifen (nur unter der Bedingung, würde ich z.B. so etwas zulassen).

    Aber so oder so ist es egal ob diese Verordung vielleicht veraltet ist oder nicht. Sie ist gültig!

    gruss
     
  13. #11 BodenseeFerdi, 08.11.2010
    BodenseeFerdi

    BodenseeFerdi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Bodensee
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Mein erster Winterreifensatz hatte auch den T-Index bis 190Km/h,da hat mir doch glatt ein MB-Werkstattmeister einen Aufkleber ins Fahrzeug geklebt, und das obwohl der A160 CDI mit Vmax 170Km/h angegeben ist.Ein echter Meister seines Fachs..........
    mfg
    BodenseeFerdi
     
Thema: A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a190 aufkleber

Die Seite wird geladen...

A190 Winterreifen mit T-Index zulässig? - Ähnliche Themen

  1. W169 4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen

    4x Winterreifen Fulda 5-6mm Profil auf Stahlfelgen: 4x 185/65 R15 88T Fulda, Profil 5 mm, für Mercedes A-Klasse W169. Winterkompletträder auf Stahlfelgen 6Jx15H2 ET44. Inkl. Radkappen. 120,- VHB;...
  2. W168 2 Winterreifen 185/55 R15

    2 Winterreifen 185/55 R15: Hallo, Ich habe hier2 Winterreifen auf Stahlfelgen in Raum Berlin abzugeben. Es handelt Sich um Vredestein snowtrac 3, Dot 3613, mit einen Profil...
  3. Winterreifen 195/65r15

    Winterreifen 195/65r15: Hallo Hab mir einen Gebrauchten A180 gekauft Sommerreifen sind 195/55r16, kann ich Winterreifen 195/65r15 damit fahren oder gibt es dann Probleme...
  4. Winterreifen 175 65 R15 ?

    Winterreifen 175 65 R15 ?: Hallo zusammen ! Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines A 140 , 2003, 0710/362 und nun auf der Suche nach Winterreifen. An verschiedenen...
  5. Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190

    Benzinpumpe wechseln für 50,-€ w168, A140/A160/A190: Vorgeschichte und Diagnose: Auch ich habe mich dem Wunsch meiner Frau gebeugt*doll* und mich nach einem Elch umgeschaut. Budget leider sehr...