W169 A200 auf LPG, schon über 80.000km?? hilfe =(

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Yaghut, 21.07.2011.

1. Yaghut

Yaghut Elchfan

hallo elchfreunde,

ich hab ein dickes problem. ich hab mir jetzt eine schöne a klasse mit 136 ps bj 2006 für 9.300€ erworben, das auto ist scheckheftgepflegt bei mercedes und im topzustand (88.000km) ist der preis dafür in ordnung??

nun hab ich aber voll den schiss weil ich mitbekommen habe das bei der a klasse die ventilsitze zu weich sind was bedeutet das es die aklasse nicht lpg verträglich macht.
    so nun zu meiner frage: ich hab erfahren das das auto schon 2006 auf lpg umgerüstet worden ist also schon über 80.000km auf lpg läuft. nun war ich inner fachwerkstatt um zu gucken ob auch die ventilsitze verhärtet worden sind. die sagten zu mir das kann man so nicht sehen und es wäre sinnvoll das für 300€ machen zu lassen. bringt es überhaupt was? wenn das doch damals nicht gemacht worden wäre hätt mein elch doch die 80.000km geschafft...
    ich hab auch die werkstatt angerufen die das damals gemacht hat, nur leider geht da niemand dran (a & m - tec in kassel).
    ich weiß jetzt net was ich machen soll? auto verkaufen? einfach so weiter fahren? die 300€ investieren??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 21.07.2011
    General

General Guest

Den verkäufer fragen? *kratz*

4. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    wenn das umrüsten nur 300€ kostet, warum dann verkaufen *kratz*...wie general schon sagt, erstmal vorbesitzer und umrüstwerkstatt kontaktieren und notfalls umrüsten lassen. 300€ sind doch peanuts gegen verkaufsverlust

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also verkaufen lohnt bei grade mal 300€ Kosten nicht.

Ich würde es nochmal nächste Woche bei der Werkstatt versuchen bzw. da hat der General recht, spricht doch auch nichts dagegen den Verkäufer zu fragen.

gruss

6. Yaghut

Yaghut Elchfan

der verkäufer hat gesagt hör net auf alles was die leute sagen. er hat auch keine unterlagen. das einzige was eingetragen ist ist das es ne prinsanlage ist mit 60liter fassungsvermögen.
    er sagt die anlage ist seit 5 jahren eingebaut und es gab bisher nie probleme warum sollten jetzt die probleme nach über 80.000km auftauchen?... ausserdem hat er gesagt das ich eh ein jahr gewährleistung habe laut dem kaufvertrag. wenn jetzt zb ein motorschaden kommt oder so springt die gewährleistung ein? was soll ich machen.
    ausserdem kann mir ja keiner versichern wenn ich jetzt nach 80.000 km die ventilsitze verhärte das dadurch garantiert wird das da kein motorschaden kommt oder doch?

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ein Motorschaden aufgrund des Gasbetriebes lässt sich dadurch weitesgehend ausschließen.

Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen, es natürlich aber immer beobachten.

gruss

8. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    wenn die ventile oder sitze durch das gas anfangen würden zu verbrennen müßte doch die kompression nachlassen udn ein kompressionstest reichen um den aktuellen stand zu ermitteln. wenn die kompression einwandfrei ist würde ich mir keine sorgen machen

9. #8 Landgraf, 21.07.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

es geht um die Ventilsitze - diese sind bei den M266 E15, E17 nicht gepanzert und deshalb nicht für Gasbetrieb geeignet.
    Ausserdem meine ich dass die Motoren keine natriumgefüllten Auslassventile haben... müsste ich aber noch mal nachsehen.

Der M266 E20 und LA20 sind aber soweit ich weiss mit gepanzerten (verstärkten) Ventilsitzen ausgerüstet, ab Werk.

Nur mal so als Hinweis nebenbei - keine Werkstatt der Welt kann die Ventilsitze für 300 EURO austauschen... denn dafür muss der Zylinderkopf ausgebaut werden... ;)

Sternengruß.

10. Yaghut

Yaghut Elchfan

also einfach draufkommen lassen? =/ wenn in 3-4 monaten motorschaden entsteht was dann? =/ gewährleistung springt ja auch nicht ein

11. #10 Landgraf, 21.07.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hmm... mal beim Verkäufer vorsprechen!

Ist die (blöde) Gasanlage noch eingebaut? Willst Du die auch nutzen?

Ich finde die 8-9 Liter von einem A200 schon sparsam genug, da brauche ich keine Experimente.

Sternengruß.

12. Yaghut

Yaghut Elchfan

hab ja mit dem händler gesprochen, er hats von einer firma erworben... wie gesagt er hat gesagt wenn in 5 jahren bei 80.000km nichts passiert dann passiert auch danach nichts. ausserdem hab ich eine gewährleistung sagt er...
    die gasanlage ist eingebaut. sie schluckt auch durchschnittlich 8-9 liter... wenn ich wüsste es macht das auto nicht kaputt würde ich sie natürlich auch nutzen... wie gesagt ich hab nur schiss das das auto in ein paar monaten einen motorschaden bekommt und ich die 9.300€ in die luft schieße

13. #12 Hupelmann, 21.07.2011
    Hupelmann

Hupelmann Elchfan

Beruf:
    Lager&Logistiker
    Marke/Modell:
    A160/06-2003/94143 KM
    Moin.

Einfach mal im Brief nachschaeun wem der Wagen zuletzt gehört hat und da anrufen!

14. Yaghut

Yaghut Elchfan

hab ich ja auch schon gemacht das hat einer großen firma in kassel gehört die haben auch da keine ahnung das einzige was die mir sagen konnten war das das auto 2006 umgerüstet worden ist bei a & m - tec in kassel mehr wissen die auch nicht, die haben auch keine unterlagen. dort bei der umrüstungsbetrieb hab ich auch angerufen da ist aber leider niemand dran

15. #14 Hupelmann, 21.07.2011
    Hupelmann

Hupelmann Elchfan

Beruf:
    Lager&Logistiker
    Marke/Modell:
    A160/06-2003/94143 KM
    Na, da haste doch deine Antwort.

Bei a & m - tec in kassel anrufen und Fragen.
    Die haben da bestimmt Unterlagen.

Wie keine Unterlagen. Wassen das für ne Firma.
    Dann vorsichtshalber 300 investieren

16. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    wie gesagt, kompressionstest machen lassen und wenn ok die gasanlage rausschmeissen. unser a200 autotronic benziner hat mit sparsamer fahrweise 7-8l verbraucht im alltag. da braucht man kein gas.

17. #16 General, 21.07.2011
    General

General Guest

*kratz* Wasn nu?

Also du hast den Wagen so bei nem Händler gekauft?
    Wasn nen Hinterhofhändler oder was?
    Auf was gibt er Gewährleistung? Aufs Fahrzeug?
    Hat er Motor ausgeschlossen wegen der LPG Anlage?
    Garantiebedingungen nachschauen....

Da fahr ich lieber bei 10,5-11 Liter im Schnitt mit nem 3,5 Liter V6 durch die Gegend *LOL*

18. #17 Black Bull, 22.07.2011
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Wann hast du die "KATZE IM SACK" gekauft???
    Vielleicht wider zurückgeben oder mal mit dem Händler über eine Gewährleistung sprechen!
    Eigentlich hast du Garantie, wenn du die A-Klasse beim Händler gekauft hast!
    (vor kurzem)
    Soll er sich drum kümmern!

19. #18 wooky_1, 23.07.2011
    wooky_1

wooky_1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 cdi 75PS
    Ich kann nur den Fall von einem Kollegen berichtet, A170 auf Gas umgerüstet, mit Flashlube, Ergebnis: Kapitaler Motorschaden, niemand will haften trotz Garantie, MB schiebt die Schuld auf Gaseinbauer, Gaseinbauer schiebt die Schuld auf MB...... Gutachter gegen Gutachter............. noch mehr Kosten.......am Ende keine Entscheidung

Lt. einer mir vorliegenden Liste über Gasfeste Motoren, ist die A - Klasse nicht Gasfest.

VG
    Wooky

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yaghut

Yaghut Elchfan

ich war jetzt bei 3 verschiedenen umrüster und jeder hat mir was anderes empfohlen. der eine sagt ich solle mir eine elektronische flashlube einbauen lassen für 400€, der andere hat mir empfohlen einen valve protector einbauen zu lassen für 290€ und der letzte hat gesagt ein kühlmittel für 150€... alles für die ventilsitze und ventile. was bringt was was ist unnötig? lohnt sich sowas nach 80.000km auf lpg? oje oje ich weiß echt nicht mehr weiter... das ist doch alles zum kotzen weiß net was ich machen soll =(

22. #20 General, 25.07.2011
    General

General Guest

Mit Benzin fahren *LOL*

Thema:

A200 auf LPG, schon über 80.000km?? hilfe =(

Die Seite wird geladen...

A200 auf LPG, schon über 80.000km?? hilfe =( - Ähnliche Themen

1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  3. W169 Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006

Kaufberatung A200 Turbo, BJ 2006: Guten Tag, ich könnte für 4.500 Euro einen A200 Turbo (Baujahr 2006) mit 125.000km und Automatikgetriebe kaufen. Das Scheckheft ist gepflegt bis...
  4. Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?

Handbremseil vorne mitte weckseln, schon jemand gemacht ?: Muss an unserem Vaneo das vordere mittig liegende Handbremseil erneuern. Grube ist vorhanden. Hat das jemand das schonmal gemacht ? Muss der Tank...
  5. W169 A200 Steuerkette rasselt?

W169 A200 Steuerkette rasselt?: Hallo, Ich hab das mal eine kurze Frage. Ich gedenke mir einen A200 zu kaufen Bj2006/67tkm. Macht an sich ein guten Eindruck. Ein paar...