A210 braucht mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von rubberduck, 18.11.2012.

  1. #1 rubberduck, 18.11.2012
    rubberduck

    rubberduck Elchfan

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    58256 Ennepetal
    Marke/Modell:
    Mercedes ML 270 CDI Final Edition
    A210/A190

    Hallo ich bin stolzer besitzer eines A210 und beabsichtige dem Motor eine Leistungskur zu verpassen.
    leider ist auf dem markt kein a210 Motor zu finden, daher meine Fragen.

    1. Ich habe mir sagen lassen das der A210 und A190 identische Motoren sind nur Hub (+Abstimung elek.) soll grösser sein beim 210ner....Stimmt das?
    2. Sollte das so sein ist für mich in erster Linie wichtig ob die Zylinderköpfe gleich sind, insbesondere Ventilgrösse (Nocke ausgeschlossen.)
    3. Hat jemand echte Erfahrungswerte beim Motortuning für den 210ner .......?

    Ich habe folgendes vor, da ich keinen 210ner Motor bekomme, kaufe ich mir nen 190 Motor; , Zerlegen, Kopf bearbeiten, Ansaug und Abgstrakt optimieren evtl. Nocke, sofern ich einen Rohling bekomme.
    Gibt es einen Fächer für den A210 oder 190?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Germish, 23.11.2012
    Germish

    Germish Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ort:
    Corinium Dobunnorum, England
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Bau doch einen zweiten Motor hinten rein(runter). der passt sogar rein ohne Kofferaum zu kosten.

    Man koennte auch hinten die Bremsen und die Aufnahme wegschmeissen und stattdessen ein Rad mit Radnarbenmotor verbauen.
    Da gibs verschiedene ausgereifte Loesungen. u.A. von Michelin mit ca 30KW pro Rad.
    Der Elektromotor wird zur Bremse und stellt dabei Strom her der wieder in die Batterie fliesst.

    Hinten 60kw. dadurch wird die A klasse zum 4x4 und die extra 60 KW erhoehen bestimmt die Hoechstgeschwindigkeit und Beschleunigung
     
  4. #3 Mr. Bean, 23.11.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und was soll das bringen außer eine leere Kasse? Ist alles Tinnef! Außerdem scheitert das schon an der darauf folgenden Zulassung ;) Einen Sauger kann man nicht so einfach tunen! Wie möchtest du hinterher die Elektronik neu programmieren, damit er ordentlich läuft?

    Bau dir eine Turbolader ein: Siehe -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=15676&pageNo=2
     
  5. #4 ammerseetuner, 27.11.2012
    ammerseetuner

    ammerseetuner Guest

    Hallo,

    ist ja alles ganz gut und schön, aber es gibt viele arten um zu ein Auto zu tunen. Z.b. Chiptuning, Turbolader, Nockenwelle, grössere Kolben, Krümmer, Abgasanlage usw.
    Aber schau mal auf die Webseite von der Firma Göckel. Die machen nur Mercedes Veredellungen.
     
  6. #5 flockmann, 27.11.2012
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Was stellst Du Dir denn nach dieser Behandlung an Leistungssteigerung so vor?
    Grüsse vom F.
     
  7. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Also ich hab an meinem A190 das ganze Programm an Leistungsoptimierung durch.

    Serie 125 PS

    Stufe 1
    Zylinderkopf bearbeitet
    Scharfe Nockenwelle
    Fächerkrümmer von MKB
    200 Zellen Metallkat
    Motorelektronik auf dem Prüfstand abgestimmt
    -- 147PS und 185NM --


    Gesamtkosten ca. 3500€ für 22PS

    Oben rum ging er wie Sau unten rum nicht mehr so spritzig.

    Stufe 2
    Umbau auf Turbo durch die Firma KTMT-Tuning
    Wasser Methanol-Einspritzung
    Luftansaugung incl. Motorsteuergerät in Doppelten Boden verlegt
    Speziell angepasste Auspuffanlage
    Motorelektronik auf dem Prüfstand abgestimmt
    --- 207PS bei 0,5 bar Ladedruck ---

    Zusätzlich hab ich noch ne verstärkte Kupplung eingebaut.

    Kosten dafür deutlich über 5000€

    Bis ca. 3000u/min tote Hose. Dann gehts aber ab wie Sau :D

    Ingsgesamt hat mich das alles einen fünfstelligen Bereich gekostet.

    Ob es Sinn macht kann jeder für sich entscheiden ;-)
     
    rubberduck, McDell und flockmann gefällt das.
  8. MrX

    MrX Guest

    e@rubberduck..

    Wie schon Flockman und Mr Bean sagten: Da ist mehr, als Du jetzt sehen kannst.

    Mein Elch ist vor zwei jahren bei HWA in Affalterbach "verwoehnt" worden. Das Resultat ist 25 PS BHP mehr und kosted GELD. Du kannst Dir vorstellen, dass so fast alles. was den Motor bewegte, rauskam und von angehobener Nockenwelle ueber Kolben, Ventilen, Ansaugkruemmer und der "Black Box" (ECU) veraendert wurde. Aber dies alles wurde so gemacht, dass der Motor auch im Leerlauf geschmeidig lief und nicht unruhig lief z. B. wegen der schaerferen Nockenwelle. Das ist Kunst eines Tuneres, wie HWA. Die haetten noch mehr an Leistungssteigerung machen koennen. ABER..... Nur dann diskutierst Du ueber das Getriebe, Kupplung und Bremsen. Ausserdem hast Du dann Probleme mit der Kuehlung, der Oeltemparatur usw. Mehr Power ruft dann noch nach besserer Strassenlage also Chassis und Auffhaengung und staerkere Stabis vorne hinten usw.

    Deshalb war von Anfang an der Plan bei meinem 210ner es NICHT zu uebertreiben. Stattdessen hat HWA die Bremsen und Getriebe beibehalten. ABER...was die ungewoehnlich gut gemacht haben ist, dass der NM oder Drehmoment in die Hoehe ging. Der NM ist jetzt bei 250, was sich sehr uberzeugend auf der Autobahn oder auch in der Gangbeschleunigung auswirkt. Einmal aufs Gas und weg iss er. Nur jetzt zum Vergleich geht es alles viel schneller und wenn nicht aufgepasst wird, kann es sein, dass Du den Acker besuchst. Auf dem Nuerburgring plegten wir zu sagen: Hecke auf, Hecke zu!! :D

    Was ich Dir hier sage ist, dass man aus einem Elch niemals eine Rennmaschiene machen kann und wird. Wenn Du das willst und Freude daran haben moechtest soetwas zu fahren musst Du Dir die Fahrzeuge aus Zuffenhausen anschauen.

    Ausserdem mein Elch ist pure Hobby und NICHT ein Alltagsauto. Im Winter steht er in der Garage und kommt nur raus bei trochenem, guten Wetter. Im Sommer wird nach Europa gefahren fuer Merc Treffs oder einfach Reisen und Ferien. Mehr nicht.

    Ja schneller machen schon, aber mit viel Koepfchen und genau das ueberlies ich den Fachleuten. Dann wird das richtig gemacht und natuerlich mit Garantie auf die Arbeit, die gemacht wurde.

    Viel Glueck bei Deinem Vorhaben und lass uns wissen, wie Du mit Deinem Projekt weiterkommst.

    Tschuess
    MrX
     
  9. #8 flockmann, 27.11.2012
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Vielen Dank für die ehrlichen Worte.....
    Richtiges Motortuning kostet eine Menge Geld.......auch wenn die Werbung was anderes sagt.....
    [​IMG]
    Grüsse vom F.
     
  10. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
  11. #10 Germish, 09.12.2012
    Germish

    Germish Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ort:
    Corinium Dobunnorum, England
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Das ist die hier im Forum bekannte. die Andere ist diese, (wurde aber bestimmt auch schon irgendwo hier erwaehnt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    So bekommsts Du allerdings die Extra Pferdchen am preiswertesten
    [​IMG]


    Wie setzt man eigentlich die Thumbnails von Bildern hier ein?
     
  12. #11 CP-1015, 09.12.2012
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Für 9 bis 10000 Euro bekommst Du einen A200 Turbo mit knapp 40000km. Hat dann halt nur 193PS.

    Viele Grüße

    CP
     
  13. #12 Germish, 09.12.2012
    Germish

    Germish Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ort:
    Corinium Dobunnorum, England
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    A200 Turbo ist aber ein W169 kein W168. Ausserdem hat mein eigener "Familienlangweiler" (Sharan) sogar nochmal 11PS mehr LOL
     
  14. #13 rubberduck, 09.01.2013
    rubberduck

    rubberduck Elchfan

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    58256 Ennepetal
    Marke/Modell:
    Mercedes ML 270 CDI Final Edition
    vielen Dank für eure Beiträge.

    Einiges sollte ich vlt. noch sagen.
    Also ich will keinen Turbo, wenn ich einen haben wollte hätt ich mir einen gekauft.
    Das mechanisches Tuning ins Geld geht ist mir bestens bekannt.

    Zum Beitrag : mechnisches Tuning ist "Tinnef" turbo soll drauf, kann ich nur sagen da spricht jemand der noch nie einen Sauger mit Leistung gefahren hat.


    Vieleicht kann mir ja doch jemand meine fragen beantworten:

    1. Sind die Köpfe (Nackt) und Blöcke (Nackt) vom 190 und 210 identisch?
    2. Gibt einen Nockenwellenhersteller der eine 272/280/288° Nocke/Federn für den 210/190 anbietet.

    Das war schon alles was ich wissen wollte.

    Und nein ich habe keinen Motorschaden oder sonstiges, ich habe nach 20 Jahren meinen geliebten 1nser Golf verkauft weil ich gedacht habe das ich nun mit 40 aus dem Alter raus sei, leider musste ich schmerzhaft feststellen, ich bins nicht!!!!!!!!!!!!!
    Der A210 ist mein/ von meiner Frau 2 Wagen. Da ich alle mittel zum mechanischen Tuning zur verfügung habe, werde ich mir auf jedenfall einen zweit Motor aufbauen, nur um zu sehen was machbar ist.
    Ich rede hier von einer Softstrassenversion. Angestrebte mehr Leistung sollte bei knapp 30PS liegen.

    Detailierte vorgesehene umbauten:

    Massenreduzierung aller im Motor beweglichen Teile.
    Verdichtungerhöhung.
    Zylinderkopfbearbeitung 2x (den ersten werde ich kaputtschleifen um zu sehen wie weit ich gehen kann)
    Je Nach Möglichkeit Ansaugtrakt im Kopf und Saugrohr Strömungsoptimieren. Ventiele ggfs. Vergrössern.
    Nockenwelle Austauschen, Die Gradzahl ist erstmal 2 Rangig der Hub wäre mir wichtiger.
    Kolbentaschen Fräsen (Hub Ventile)
    Saugrohr den gegebenheiten anpassen, Motorsteuerung anpassen, Fächerkrümmer, 100 zeller geeignete Abgasanlage 1x 60mm endrohr. ende.

    Da ich alles bis auf ecu und Nockenwelle samt Federn und Tellern selbermachen werde gehe ich von einer Investition von ca. 3000,00 euro aus. Incl. gebrauchter A190 Motor,2 Köpfe, Dichtsatz, ölpumpe, Kette, usw.

    Abwarten wann das getriebe Platzt.

    Spassfactor mit A Klasse unbezahlbar.........


    So geht Sauger ohne Shitty Turbo aus 2,1l http://www.youtube.com/watch?v=i6tTdE1rcH8

    Bitte jetzt keine Sprüche wie zb. das geht mit nem MB Motor nicht, das weiss ich selber bzw gehen tut alles. Der hier gezeigte Motor und Getriebe haben 50k gekostet.

    Ich werde morgen ein Video posten wie der Kleine mit etwas gefummel jetzt geht........

    Hier das Video: http://youtu.be/3oEQPXVdVjM

    Gefahren gerade mit 7,5 x 17 Evo felgen und 205/40 17 bei 6,5 Grad. B-)
     
  15. #14 Mr. Bean, 09.01.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nur mal so gefragt: Woher bekommt man die Abgasgenehmigung?
     
    rubberduck gefällt das.
  16. #15 rubberduck, 09.01.2013
    rubberduck

    rubberduck Elchfan

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    58256 Ennepetal
    Marke/Modell:
    Mercedes ML 270 CDI Final Edition
    ?? Abgasgemehmigung??

    Also der 100 Zellenkat ist ein ganz normaler Kat wie jeder andere auch. Du solltest allerdings keinen "Ling-Long" 100zeller verbauen, wichtig ist das E Prüfzeichen, dann brauchste kein Abgasgutachten. AU machen nachdem Einbau und glücklich sein. Er verrichtet seine Arbeit genauso wie wie jeder andere nur mit weniger gegendruck.
    Der rest der Abgasanlage ist von AMG, zum Tüv und eintragen, 27€ bezahlen und ende........
    Du kommst aus Hagen sehe ich ......ich Aus Ennepetal .....vlt sollten wir uns mal treffen..................
     
  17. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    wie wäre es, wenn du mal zum Treffen kommst.
    Was hast du den soweit alles an dem EVO gemacht...??


    Gruß

    Dell
     
  18. #17 rubberduck, 09.01.2013
    rubberduck

    rubberduck Elchfan

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    58256 Ennepetal
    Marke/Modell:
    Mercedes ML 270 CDI Final Edition
    Treffen, klar warum nicht? Wird hier bekannt gegeben wann und wo?

    Bis jetzt gemacht:
    7,5x17 Evofelgen mit 205/40 17 Wnterbereifung
    7,5x8,5x17 Evofelgen mit 205 u. 225/35 17 Sommerbereifung
    Wilwood Bremse (Vorgänger hat diese verbaut)
    Led/Xenon Beleuchtung.
    H&R Fahrwerk mit verstellbaren Federtellern vorne.
    100Zellenkat, Padal Box. Vorgänger hat die Sekundär-Pumpe entfernt ob. Chip verbaut ist kann ich nicht sagen...prüfe ich aber noch.

    Folgendes liegt in der Garage und wartet auf den Einbau.
    Air-intake, Komplette Auspuffanlage 60mm VA mit 1x Endrohr 60mm gerade.
    5 Laufende Metrer schwarzes Alcantara für Amaturenbrett, Türen usw.

    Saugertuning, sobald ich mehr Infos über den a190 habe, ob dieser Baugleich mit meinem ist...
     
  19. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    AHA ok..

    Das Treffen ist schon bekannt.

    Hier kannst du alles nachlesen.

    Klick MICH

    Weitere Informationen findest du auch hier.

    www.mercedes-moselblick.de

    würde mich freuen dich dort zu sehen


    Gruß

    Dell
     
    rubberduck gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rubberduck, 09.01.2013
    rubberduck

    rubberduck Elchfan

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    58256 Ennepetal
    Marke/Modell:
    Mercedes ML 270 CDI Final Edition
    Ok habe gerade nachgeschaut ist nicht soo weit von uns ...wir kommen am Samstag 04.05.2013.....bis dahin sollte sich auch einiges getan haben
     
  22. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    ja freut mich..
    Kannst auch gerne Reservieren, dann kostet das ganze nur 7€
    einfach eine Mail an info@mercedes-moselblick.de

    Gruß

    Dell
     
Thema: A210 braucht mehr Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a 210 evolution tuning

    ,
  2. a210 evolution tuning

Die Seite wird geladen...

A210 braucht mehr Leistung - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Farbe / Farbname Lenkradleder A210

    Farbe / Farbname Lenkradleder A210: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der MB hellograue Farbton des Ledereinsatzes vom Lenkrad nennt? Ich möchte das Leder gerne auffrischen und...
  3. A210 auf 225/60 R16

    A210 auf 225/60 R16: Hallo, habe meinen 210er (L) seit kurzem erst. Nun sind Winterreifen natürlich ein Thema. Habe von meiner alten W220 S-Klasse noch 225/60 R16 auf...
  4. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

    A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  5. Winterreifen A210

    Winterreifen A210: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Felgen + Reifen auf einem A210 passen. Hersteller: Mercedes Benz Mercedes Benz Nr: 2464000102 KBA: 43930...