W168 A210 eine Zündkerze raben schwarz die anderen Ok ?

Diskutiere A210 eine Zündkerze raben schwarz die anderen Ok ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi also habe meine alten Elch a160 Bj 98 gegen ein a210 Bj 03 getauscht , nun habe ich die Inspektion machen lassen weil die Zündkerzen das letzte...

  1. #1 Amboloco, 14.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Hi also habe meine alten Elch a160 Bj 98 gegen ein a210 Bj 03 getauscht , nun habe ich die Inspektion machen lassen weil die Zündkerzen das letzte mal 2006 gewechselt wurden da kam dann die Überraschung eine von den Zündkerzen war schwarz mit Ablagerung !
    Was ist das ? Woher kommt es ? Kann es an der Zündkerze liegen ? Laufen tut er eig ganz normal hat ordentlich Druck qualmt nicht also ich sehe beim fahren nichts hinter mir ;) ! Ach ja beim Öl Wechsel hatte der Mechaniker Problem kam nicht gut raus musste den Motor warm laufen lassen ( atu Öl ) was meint ihr kennt jemand das Problem ? Und er lauft seit der Inspektion ruhiger , dvor war beim stand ein Leichtes ruckeln Merkbar nun nicht mehr .
    Kann mir jemand helfen ? Was soll ich tuhen ? Bei atu gibt es so Reiniger die man zusätzlich in den Tank kippt , was haltet ihr davon ? thx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 14.09.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was genau meinst du?

    Zu viel Öl eingefüllt?

    Welche Zündkerze? Die Erste vom Luftmengenmesser aus gesehen?
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    U.U. war die Zündung in dem einen Zylinder schon nicht mehr optimal aufgrund von Verschleiß (irgendwo fängt es ja an).

    Ich würde einfach besagte Zündkerze mir nach ein paar tausend Kilometern nochmal anschaun. Ist dann alles gut, einfach die Wechselintervalle einhalten und dann wird das auch nicht mehr passieren.

    Klar, ist das Öl kalt, dann kannst du immer warten bis du schwarz wirst, dass die Brühe irgendwann mal raus ist.
    Darum fährt man das Öl auch vor dem Ablassen warm.

    gruss
     
  5. #4 Amboloco, 14.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Nein war 1l zu wenig laut Anzeige , das Öl war schon fast glumbig
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja wenn genauso lange kein Ölwechsel gemacht wurde wie kein Zündkerzenwechsel, dann ist das kein Wunder.

    gruss
     
  7. #6 Amboloco, 14.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Die Zündkerzen waren schon ziemlich runter .... Mein Mechaniker kein mb Werkstatt aber Mercedes fachwekstatt ( Stern Profis Bickenbach Hessen ) meinte das es maybe an der zündkerze liegen könnte !
     
  8. #7 Mr. Bean, 14.09.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du könntest bitte 'mal Satzzeichen verwenden. Die hat die EU noch nicht abgeschafft ( ;D ) und es erleichtert das Lesen!

    Danke!!
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?

    gruss
     
  10. #9 Amboloco, 14.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Mr bean 1. schriebe ich übers iPhone ! Da ist es gemütlicher ohne zu schreiben !
    Ausserdem habe ich andere Problem als das !! Leider ;( Und sind ja nicht im Rechtschreibungs Forum ne ;P

    Also letzte Öl Wechsel war ca vor 5000 km laut atu !!!
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klar, wenn die Verbrennung nicht ordentlich ist aufgrund einer nicht richtig arbeitenden Zündkerze, kann das Öl mit Benzin vermischt werden.

    Aber wie gesagt würde ich einen Fehler beseitigen und dann schaun, ob sich der andere auch gebessert hat. Step by Step.

    Es kann auch an einem falschen Zündzeitpunkt liegen, dass die Kerze so aussieht. Aber bitte nicht alles auf einmal ;).


    Zu Rechtschreibung und Satzzeichen:
    Niemand sagt hier was, wenn man mal einen kleinen Fehler drin hat, denn wir sind hier nicht im Rechtschreibforum.
    Aber sobald es aufgrund dieser Fehler schwierig wird den Inhalt zu verstehen, hört auch hier der Spaß auf.
    Und bei dir sind wir an dem Punkt angekommen, ich musste mir manche Dinge mehrfach durchlesen um dann zu erraten, was du meinst. In so fern hat Mr. Bean recht. Das ist auch einfach respektlos dem gegenüber von dem du ja eigentlich etwas willst, denn du kannst es ja besser, bist nur zu faul. Immer nach dem Motto: Lieber die Zeit des Gegenübers verschwenden als die eigene!

    gruss
     
  12. #11 Scanner, 14.09.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    iphone fuehrt zu legasthemie! :)

    spongebob zu hyperaktivitaet! :)

    CDU/FDP ins politische Euroabseits :)


    aeh ja...

    "verklumptes öl" (also gelartige formationen) kann ich mir gar nicht vorstellen.
    denn klumpen im oel wuerden sofort im oelfilter ausgefiltert werden.
    im oeltank kann es nur "klumpen" wenn altherkoemmliches reinmineralisches motoroel eingefuellt ist - und das gibs in den heutigen freigabelizenzen nicht mehr.
    teil- oder vollsynthetisch ist das stichwort.
    da klumpt nix wenn man nich gerade eisenspaene reinpfriemelt.

    "unruhiges auslaufen" durch die ablaufschraube zeugt eher von einer nicht-aufgewaermten suppe... da ein gebrauchtes motorenoel einen niedrigen VI (Viskositaetsindex) hat, kann es bei Raumtemperatur zaehfluessig sein und bei 100°C recht duennfluessig.
    dies fuehrt zu dem effekt des "unruhigen auslaufens" da die suppe fliesstechnisch inhomogen ist.

    schwarze kleine "verunreinigungen" sind ablagerungen und normal, sollten nicht groesser als der "." sein.
     
  13. #12 Amboloco, 14.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Nicht direkt faul ;) nur teils, wollte euch nicht verwirren mit mein gedeutsche.
    Doch bin auf der Arbeit und muss mich konzentrieren das mein chef mich nicht erwischt ! ;o)
    Bin ja dankbar das ihr mir helfen tut !!!
    Also habe Öl + Filter und zündkerzen gewechselt , soll ich jetzt erstmal bissel fahren und schauen ob es besser geworden ist ?
    Was haltet ihr von dem System Reiniger die man bei atu bekommt !
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ganz genau.

    Gar nichts.
    Entweder ist es mit der neuen Zündkerze erledigt oder aber die Ursache liegt woanders und da hilft Systemreiniger auch nicht weiter.

    Wenn es erledigt ist und das alte Öl nicht komplett raus gekommen ist, dann einfach noch einen Ölwechsel hinterher schieben. Ist tausend mal besser als Systemreiniger.

    gruss
     
  15. #14 Scanner, 14.09.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    "systemreiniger" sind bei uns im betrieb materialien, mit denen zB lasergefraeste oberflaechen von staub und fett befreit werden.

    wie sieht denn ein systemreiniger fuer motoren aus?
    basis waere wohl ein duennes synthetikoel mit leicht-basischem touch um die verunreinigungen abzuloesen?

    was kostet denn dieser "systemreiniger"?

    wenn es ident mit dem "spueloel" fuer motoren+getriebe ist, weiss ich bescheid.
    interessant, dass da nun neue begriffe vorhanden sind :)

    mit frischen kerzen und frischem oel solltest du auch wieder gut zug haben, der motor sollte sich auch wieder "rund" anhoeren und vor allem nich mehr rußen, zumindest deutlich weniger als zuvor - ist ja kein diesel.
     
  16. #15 Amboloco, 29.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Hi Leutz , also hab mein Auto nach ca 1000 km wieder abgegeben um nach den Zündkerzen zu schauen .... Ja die vom 1 Zylinder war wieder Raben schwarz ...... Sind mit einem Endoskop rein und haben das tolle Ergebnis gesehn assi rimen drin, Ventil verkohlt und Kolben hat kleine löcher ........
    Was komisch war das er ziemlich ruhig dafür gelaufen ist !
    Naja Shit Happens !
    Bild und Video Folge.
     
  17. #16 Mr. Bean, 29.09.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    ?
     
  18. #17 Scanner, 29.09.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich denke er will damit sagen, dass er riefen gesehen hat.
    tiefe riefen.

    ich denke naemlich nicht, dass er den freundlichen damit gemeint hat *LOL*
     
  19. #18 Amboloco, 30.09.2011
    Amboloco

    Amboloco Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Hessen pungscht
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Ja meinte riefen .... ;( na gut mal ne Frage würdet ihr, wenn den Motor schon getauscht wird, auch eine neue kupplung rein bauen ? Meine hat ja schon 100tkm hinter sich !?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 30.09.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Kommt auf die Abnutzung an bzw. auf das was noch da ist. Da aber die Scheibe nicht sehr teuer ist, würde ich die Kupplungsscheibe erneuern.
     
  22. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Würde ich an sich nicht tun, es sein denn vor Ort ergibt sich ein ungewöhnlich starkes Abnutzungsbild. Glaub ich aber nicht daran.

    gruss
     
Thema: A210 eine Zündkerze raben schwarz die anderen Ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 schwarze zündkerze

Die Seite wird geladen...

A210 eine Zündkerze raben schwarz die anderen Ok ? - Ähnliche Themen

  1. Schaltknauf-Einlage A210

    Schaltknauf-Einlage A210: Moin! Bei meinem A210 löst sich die Alu-Einlage des Schaltknaufs mit dem gravierten Schaltschema leider auf, habe schmerzhafte Erfahrung dabei...
  2. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  3. Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???

    Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???: Hallo Elch Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine W168 A210 L mit Schaltgetriebe, bei dem jetzt nach etwas mehr als 100tkm die...
  4. Farbe / Farbname Lenkradleder A210

    Farbe / Farbname Lenkradleder A210: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der MB hellograue Farbton des Ledereinsatzes vom Lenkrad nennt? Ich möchte das Leder gerne auffrischen und...
  5. A210 auf 225/60 R16

    A210 auf 225/60 R16: Hallo, habe meinen 210er (L) seit kurzem erst. Nun sind Winterreifen natürlich ein Thema. Habe von meiner alten W220 S-Klasse noch 225/60 R16 auf...