W168 A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt?

Diskutiere A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Forum, wir sind jetzt an zwei hintereinander liegenden WoEnden mit unserem A210 Evo von Mercedes-Notdienst vom Autobahnparkplatz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kernbeat, 12.05.2009
    kernbeat

kernbeat Elchfan

Hallo Forum,

wir sind jetzt an zwei hintereinander liegenden WoEnden mit unserem A210 Evo von Mercedes-Notdienst vom Autobahnparkplatz abgeschleppt worden (Mobilitätsgarantie).

Jedes Mal die gleiche Ursache: Warnlampe des Motors/Motorsteuerungsgerät hat aufgeleuchtet; der Wagen ging dann in einen Notbetrieb (war so, wie als wenn er nur auf 3 Zylindern lief).

Die erste Werkstatt hat Zündsteuergerät und Einspritzdüsen (oder-ventile) getauscht; dann lief der Wagen wieder 200 Km. Dann, jetzt nach dem zweiten Liegenbleiben, hat eine andere Werkstatt einen defekten Saugrohrdruckgeber festgestellt.

Hierzu zwei Fragen: Zum einen sagt die Werkstatt, dass der A210 keinen LMM hat, sondern dessen Funktion der Saugrohrdruckgeber übernimmt (habe ich noch nie gehört, aber es ist schließlich eine MB-Vertragswerkstatt).

Zum zweiten: Es wird vermutet, dass der Schaden durch zuviel Öl im Motor passiert ist. Ich fülle wenig Öl zwischen den Inspektionen auf, je nach Stand und so, wie ich es seit Jahren mache. Hat dazu jemand eine Meinung?

Zum schluss stellt sich für mich die Frage, ob ich die Rechnung der ersten Werkstatt überhaupt bezahlen soll, weil daran es ja wohl nicht gelegen hat.

Alles sehr unerfreulich. Immerhin hat das mit der Mobilitätsgarantie ganz gut geklappt, obwohl ich jetzt den Leihwagen 300 KM weit zurückbringen muss, um an meinen Elch zu kommen. Das Konzept ist mir hier nicht so ganz klar....

VG - Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ken

Ken Elchfan

Marke/Modell:
    W168.032
    Bei den Benzinern ist doch der Luftmassenmesser direkt an das Motorsteuergerät gekopelt ?? *kratz*

Luftmassenmesser

4. #3 Andy_DC, 12.05.2009
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Glaskugelartist (Elektrik/Elektronik)
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo,

je nach Baujahr hat die Motorsteuerung einen HFM (Heißfilmluftmassenmesser) oder einen Saugrohrdrucksensor.

Beide Sensoren dienen zur Zusteuerung des richtigen Kraftstoffluftgemisches abhängig vom Drehzahl und Last

MfG
    Andreas

5. #4 kernbeat, 14.05.2009
    kernbeat

kernbeat Elchfan

o.k., und "Heißfilmluftmassenmesser" ist gleichbedeutend mit LMM = Luftmassenmesser?

Da habe ich ja insofern Glück, weil der Saugdrucksensor separat getauscht werden konnte und der LMM ja nur in Spezialbetrieben aus dem Motorsteuergerät irgendwie herausgelötet und repariert werden kann.

Mensch, ist Autotechnik kompliziert geworden. Wenn ich da noch an meine ersten Vergaser-Autos denke, mit Choke versteht sich....

War weniger komfortabel, dafür gingen sie nicht kaputt...

VG - Andreas

6. #5 Peter54, 14.05.2009
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Eine Frage nebenbei,
    wie kann man erkennen, was nun verbaut ist? *kratz*
    Würde mich jetzt auch Interessieren.

Gruß
    Peter

7. #6 Vaneo freund, 15.05.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Das MSN 1 sizt oben am Luftfilterkasten und dem Rohr nach unten drann. Das MSN 2 ist an der Rückseite von der Drosselklappe mit angeflanscht. Man erkennts daran, das zwei große Kabelbäume mit Steckern nicht oben am Ansaugrohr sondern unten an der Rückseite der Drosselklappe angeschlossen sind. Die Gemischaufbereitung erfolgt dann ganz einfach über einen Temperatursensor und einen Vakuumsensor beide für die Ansaugluft. Abgasseitig gibts 2 Lamdasonden. Eine vor und eine nach dem KAT?! wenn ichs richtig verstanden habe. Die korrigieren dann die Werte für die Gemischzusammensetzung.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 a210 saugrohrsensor

Die Seite wird geladen...

A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt? - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  2. W168 Sportauspuff A210 Lang

Sportauspuff A210 Lang: Hallo zusammen, suche einen gut erhalten Sportauspuff für den A210 AMG Langversion. Gerne auch weitere Tips für Umbaumaßnahmen. Danke Gruss...
  3. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt: Hallo Ich habe einen A 168 Diesel mit Klima Leider ist das Heizungsgebläse defekt. Mein Problem,wie baue ich den Motor aus,ich habe schon die...
  4. W168 A210 neuer ESD gesucht

A210 neuer ESD gesucht: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für einen A210 einen geeigneten ESD erwerben kann außer jetzt bei MB selbst? Gibt es irgendwas passgenaues?...
  5. Tachoumbau A210 Evo

Tachoumbau A210 Evo: Hi, ich habe einen alten W168 (kein Facelift) , jedoch mit weißem Ziffernblatt. Jetzt habe ich auf der Elchfans Seite entdeckt dass der A210...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.