W168 A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt?

Diskutiere A210 Evo kein LMM? Saugrohrdruckgeber defekt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Forum, wir sind jetzt an zwei hintereinander liegenden WoEnden mit unserem A210 Evo von Mercedes-Notdienst vom Autobahnparkplatz...

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  1. #1 kernbeat, 12.05.2009
    kernbeat

    kernbeat Elchfan

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    Hallo Forum,

    wir sind jetzt an zwei hintereinander liegenden WoEnden mit unserem A210 Evo von Mercedes-Notdienst vom Autobahnparkplatz abgeschleppt worden (Mobilitätsgarantie).

    Jedes Mal die gleiche Ursache: Warnlampe des Motors/Motorsteuerungsgerät hat aufgeleuchtet; der Wagen ging dann in einen Notbetrieb (war so, wie als wenn er nur auf 3 Zylindern lief).

    Die erste Werkstatt hat Zündsteuergerät und Einspritzdüsen (oder-ventile) getauscht; dann lief der Wagen wieder 200 Km. Dann, jetzt nach dem zweiten Liegenbleiben, hat eine andere Werkstatt einen defekten Saugrohrdruckgeber festgestellt.

    Hierzu zwei Fragen: Zum einen sagt die Werkstatt, dass der A210 keinen LMM hat, sondern dessen Funktion der Saugrohrdruckgeber übernimmt (habe ich noch nie gehört, aber es ist schließlich eine MB-Vertragswerkstatt).

    Zum zweiten: Es wird vermutet, dass der Schaden durch zuviel Öl im Motor passiert ist. Ich fülle wenig Öl zwischen den Inspektionen auf, je nach Stand und so, wie ich es seit Jahren mache. Hat dazu jemand eine Meinung?

    Zum schluss stellt sich für mich die Frage, ob ich die Rechnung der ersten Werkstatt überhaupt bezahlen soll, weil daran es ja wohl nicht gelegen hat.

    Alles sehr unerfreulich. Immerhin hat das mit der Mobilitätsgarantie ganz gut geklappt, obwohl ich jetzt den Leihwagen 300 KM weit zurückbringen muss, um an meinen Elch zu kommen. Das Konzept ist mir hier nicht so ganz klar....

    VG - Andreas
     
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  3. Ken

    Ken Elchfan

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    Bei den Benzinern ist doch der Luftmassenmesser direkt an das Motorsteuergerät gekopelt ?? *kratz*


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    [​IMG]

    Luftmassenmesser
    [​IMG]
     
  4. #3 Andy_DC, 12.05.2009
    Andy_DC

    Andy_DC Elchfan

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    Hallo,

    je nach Baujahr hat die Motorsteuerung einen HFM (Heißfilmluftmassenmesser) oder einen Saugrohrdrucksensor.

    Beide Sensoren dienen zur Zusteuerung des richtigen Kraftstoffluftgemisches abhängig vom Drehzahl und Last

    MfG
    Andreas
     
  5. #4 kernbeat, 14.05.2009
    kernbeat

    kernbeat Elchfan

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    o.k., und "Heißfilmluftmassenmesser" ist gleichbedeutend mit LMM = Luftmassenmesser?

    Da habe ich ja insofern Glück, weil der Saugdrucksensor separat getauscht werden konnte und der LMM ja nur in Spezialbetrieben aus dem Motorsteuergerät irgendwie herausgelötet und repariert werden kann.

    Mensch, ist Autotechnik kompliziert geworden. Wenn ich da noch an meine ersten Vergaser-Autos denke, mit Choke versteht sich....

    War weniger komfortabel, dafür gingen sie nicht kaputt...

    VG - Andreas
     
  6. #5 Peter54, 14.05.2009
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    Eine Frage nebenbei,
    wie kann man erkennen, was nun verbaut ist? *kratz*
    Würde mich jetzt auch Interessieren.

    Gruß
    Peter
     
  7. #6 Vaneo freund, 15.05.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Das MSN 1 sizt oben am Luftfilterkasten und dem Rohr nach unten drann. Das MSN 2 ist an der Rückseite von der Drosselklappe mit angeflanscht. Man erkennts daran, das zwei große Kabelbäume mit Steckern nicht oben am Ansaugrohr sondern unten an der Rückseite der Drosselklappe angeschlossen sind. Die Gemischaufbereitung erfolgt dann ganz einfach über einen Temperatursensor und einen Vakuumsensor beide für die Ansaugluft. Abgasseitig gibts 2 Lamdasonden. Eine vor und eine nach dem KAT?! wenn ichs richtig verstanden habe. Die korrigieren dann die Werte für die Gemischzusammensetzung.
     
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