A210 Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von natas, 18.11.2013.

  1. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Hallo Zusammen,

    Ich werde die Tage einen A210 als Zweitwagen kaufen. Diesen möchte ich tiefer legen, und würde daher wissen welches die tiefsten Tieferlegungsfedern sind.
    Ein Gewindefahrwerk kommt nicht in Frage. Was ich bisher gefunden habe sind die H&R Federn mit 50/30 (vorne verstellbar).
    Gibts etwas das noch einen Tick tiefer geht? Ich werde die originalen Evolution Felgen fahren und diese dann, jenachdem wieviel Platz noch ist, mit Spurverbreiterungen etwas nach aussen bringen.

    Freu mich auf Antworten.

    Gruß,
    jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Der nächste Winter kommt bestimmt! Das wird ein idealer Schneepfug, nur beim Parken die Bordsteine nicht beschädigen . . . *thumbup*
     
  4. #3 Mr. Bean, 18.11.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann fesert er überhaupt nicht mehr.


    Also Federn ausbauen und Dämpferkolben in der gewünschten Höhe festschweißen ;)


    Der Elch hat sehr wenig Federweg ...
     
  5. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Vielleicht danach noch etwas Luft aus den Reifen ablassen, sonst wird das zu sportlich . . . *drive*
     
  6. #5 Big_Boss, 18.11.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Dummes Geschwätz.. Muss ja nicht jeder so wie ihr drauf sein und z.B. aus Komfortgründen nicht zugelassene Reifengrößen auf den Elch schrauben.. :P

    Vllt ist ja gerade das sportliche Fahrverhalten das Ziel von Natas, wieso wird das denn ständig so ins Lächerliche gezogen?

    Wenn man die Kamera mal ans Auto schraubt, merkt man erstmal wie und weit der Elch eigentlich während der Fahrt so einfedert und das ist schon ordentlich.. Bollekeil hat auch die H&R Federn in seinem Elch und ganz nach unten geschraubt, in Verbindung mit modifizierten Stoßdämpfern... Es ist schön tief und macht den Elch wirklich zum Kurvenräuber (ich spreche aus Erfahrung) :)
     
  7. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    . . . aber wohl nicht tief genug(vgl. Beitrag 1) - daher: Luft rauslassen bei dem Thema . . .
     
  8. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Irgendwie hab ich ja mit qualifizierteren Aussagen gerechnet. Ich bin noch keine tiefe A-Klasse gefahren um abzuschätzen bis wohin die Tieferlegung Sinn macht und ab wann es unschön fährt. Ich bin mein Leben lang tiefe Autos gefahren (siehe Avatar), das heisst ich weiß schon das es härter wird und der Federweg geringer wird - und das ist auch kein Problem. Es würde mich aber wundern wenn es ein 50er Fahrwerk von H&R gibt, welches so tief ist das die Dämpfer durchschlagen. Das hätte dann wohl keinen Tüv bekommen. Ich weiß auch nicht wie eine A-KLasse mit 50er Federn aussieht.. Also guck ich mir gerne Bildvorschläge an.
    Wenn also jemand konstruktive Vorschläge machen kann, bin ich dafür dankbar. Sinnlose Kommentare allerdings bringen mich wenig weiter.

    Ach ja, mir gehts nur um Federn. Andere Dämpfer will ich nicht einbauen. Soweit ich weiß hat der A210 aber schon etwas härtere Dämpfer - da denke ich mir sollten 50 tiefer kein grosses Problem sein, oder?
     
    Gumi gefällt das.
  9. #8 Poldi1948, 19.11.2013
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Schau mal in meine Vorstellung.

    Ich habe eine Tieferlegung von 40/40.

    Mit den Winterpellen ist das schon sehr angenehm :thumbsup:
     
  10. #9 w168012002, 19.11.2013
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    dann eben noch ein sinnloser Kommentar: selbst mit Serienfahrwerk (A170CDI) setzt er in einigen "Schleppketten-Waschanlagen" auf *thumbdown*

    oK es gibt ja noch alternativ Portal-Waschanlagen, SB-Dampfstrahl-Plätze und Handwäsche



    Nur Federn (mit extremer Tieferlegung) wechseln und serienmässige Dämpfer beibehalten, geht gar nicht....

    bzw. nur mit sehr verkürzter Lebensdauer(das funzt nur bis ca. 30 oder 35 mm)
     
  11. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Hallo Poldi, danke für den Tipp.. aber.. ähm.. wo find ich die Bilder? Hab auf deinem Profil n Link gesucht oder eine Galerie - bin aber nicht fündig geworden :-(

    Was die "extreme" Tieferlegung + Original-Dämpfer angeht.. Abgesehen davon das ich 50er Federn wohl nicht als extrem bezeichnen würde (wie gesagt, wie sich das bei der A-Klasse verhält weiss ich nicht) hatte ich nun mehrere AMG C-Klassen - also auch mit AMG Fahrwerk. Und weil die Dämpfer so gut waren, reichte es immer nur tiefe Federn einzubauen. Das Fahrverhalten war immer noch gut, und kaputte Dämpfer hatte ich auch nie. Solange Federwegbegrenzer verbaut werden so das die Dämpfer nicht durchschlagen können, sollte das wohl kein Problem sein. Aber auch da weiß ich natürlich nicht ob die AMG-Dämpfer im A210 wirklich besser sind als die "normalen".
     
  12. #11 Ralf_987, 19.11.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,
    da haben wir ja etwas gemeinsam...
    Aber welches Auto lässt sich den bei einer Tieferlegung von echten 50mm noch vernünftig mit Seriendämpfern bewegen? Bei 35-40 ist "Ende im Gelände". Und gerade der Elch ist, nicht zuletzt wegen seiner Vorgeschichte, von Haus aus nicht unbedingt auf Komfort ausgelegt. Bei einer Sänfte wie dem SL mag das anders sein.
    Schau dir die Pics in der Fahrerdatenbank an und du wirst sehen wie eine A-Klasse mit Eibach oder H&R-Federn aussieht. Alles andere ist unter Verwendung alter Seriendämpfer nicht wirklich interessant.

    LG
     
  13. #12 w168012002, 19.11.2013
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
  14. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Also der W202 wie auch der W203 (um jetzt bei Benz zu bleiben) fahren mit 50er Federn und AMG-Dämpfern immer noch gut. Klar ist da Ende im "Gelände" - aber ich will ja auch nicht ins Gelände, sondern lediglich auf die Strasse.
    Beim SL (die AMG-Version ist übrigens auch schon keine Sänfte mehr) ist das wieder was ganz anderes, weil das Fahrwerk ja hydraulisch funktioniert - zumal lässt der sich auf Knopfdruck um 2,5 oder 5 cm höher legen, was für die meisten Hügel oder Hochgeschwindigkeitsfahrten reicht ;-)
    Aber danke für die Tipps.
     
  15. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    wieso ist da nix mit AMG bei den Dämpfern? Das hier steht so in deinem Link:

    Auch
    das Fahrwerk wurde angepasst: Die von Haus aus nicht besonders
    sportlich ausgelegte A-Klasse bekam hier eine neue
    Feder-/Dämpfer-Kombination sowie einen verstärkten Stabilisator an der
    Hinterachse. So ausgerüstet wedelt der A210 Evolution wesentlich
    stabiler und schneller durch die Kurven als ein Serien-Elch.


    Oder kommen diese Komponenten nicht von AMG?
     
  16. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
  17. #16 Poldi1948, 19.11.2013
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
     
  18. #17 Poldi1948, 19.11.2013
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
  19. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Dank Dir. Das sieht doch prima aus. Vorne noch n Zentimeterchen, dann wärs perfekt für mich ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Poldi1948, 19.11.2013
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Da stimme ich Dir zu. Jedoch fahre ich viel in Parkhäuser, schlechter Straßen und meine Freundin bewegt meinen Bock.

    Das ist alles mit einkalkuliert :D
     
  22. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Park halt auf der Strasse und kauf dem Weibchen einen Sport-BH ;-)
    Spass beiseite, es sieht echt gut aus, und wegen 1-2 cm will ich auch nicht das ganze Fahrverhalten ruinieren. Schliesslich soll die A-Klasse mein Alltagsauto sein.
     
Thema:

A210 Tieferlegungsfedern

Die Seite wird geladen...

A210 Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  1. Farbe / Farbname Lenkradleder A210

    Farbe / Farbname Lenkradleder A210: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der MB hellograue Farbton des Ledereinsatzes vom Lenkrad nennt? Ich möchte das Leder gerne auffrischen und...
  2. A210 auf 225/60 R16

    A210 auf 225/60 R16: Hallo, habe meinen 210er (L) seit kurzem erst. Nun sind Winterreifen natürlich ein Thema. Habe von meiner alten W220 S-Klasse noch 225/60 R16 auf...
  3. Winterreifen A210

    Winterreifen A210: Hallo, kann mir einer sagen ob diese Felgen + Reifen auf einem A210 passen. Hersteller: Mercedes Benz Mercedes Benz Nr: 2464000102 KBA: 43930...
  4. W168 17" Alufelgen A210 Evolution

    17" Alufelgen A210 Evolution: Biten einen Satz 17" Alufelgen von einem A210 Evolution an. Zustand siehe Bilder. Felge 3 und 4 haben am Felgenhorn Bordsteinkratzer. Kein...
  5. W168 Suche Alublende innen Fahrertür A210 Evolution

    Suche Alublende innen Fahrertür A210 Evolution: Suche für den W168 A210 Evolution die Alublende der Türinnenverkleidung Fahrerseite. Meine ist leider vom Vorbesitzer ziemlich - von der...