Ab wann wird Rost kritisch? Rentiert sich in diesem Fall ein W168?

Diskutiere Ab wann wird Rost kritisch? Rentiert sich in diesem Fall ein W168? im Kaufinteresse / Kaufberatung Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo miteinander! Ich stehe kurz davor mir einen A160 Classic, BJ 1998, 90000km, mit Klima, in blau-metallic zu kaufen. Die Testfahrt verlief...

1. #1 Ostalb_W168, 15.06.2013
    Ostalb_W168

Ostalb_W168 Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Classic Bj 1998
    Hallo miteinander!

Ich stehe kurz davor mir einen A160 Classic, BJ 1998, 90000km, mit Klima, in blau-metallic zu kaufen. Die Testfahrt verlief sehr erfolgreich, Kupplung in Ordnung, kein Rasseln aus dem Motorraum, die komplette Elektrik funktioniert, eine sehr gute 8-fach Bereifung etc. - Aber Rost ist leider auch bei jenem Angebot ein Thema. An der Beifahrertür befindet sich ein ca. 5cm langer Bereich, wo drüber lackiert wurde. Darunter verbirgt sich Rost, von außen ist dies nicht erkennbar. Zudem hat sich tatsächlich auch bei jenem Exemplar Dreck an den hinteren Radläufen festgesetzt, wodurch sie nun gammeln. Aber noch nicht extrem. Den Schweller konnte ich leider nicht kontrollieren. Wie folgt habe ich nun gehandelt. 2500€ inkl. Endschalldämpfer/Rohrsatz zum Kat und Kontrolle unter den Unterboden-Abdeckungen bei einer Daimler-Niederlassung mit ggf. Sandstrahlen und Nachlackieren gefährlicher Rostnester. (Anbieter war dort ehemals im Verkauf tätig.) In meinen Augen eine sehr kulante Lösung. Gibt es bei den Radläufen realistische Erfahrungswerte? Reicht dies mit einfachen Schweißarbeiten über das Wochenende? Ein Arbeitskollege hat eine private Hebebühne und vor allem das Know-How. Wäre mein erster Benz und die Angst steigt vor dem Fass ohne Boden. ;-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 15.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Auf jeden Fall auf die Bühne damit und die Unterbodenverkleidung runter. Der meiste Rost sitzt da wo man ihn nicht auf den ersten Blick sehen kann. Gesamter Unterbodenbereich, vor allem im Bereich der Hinterachse. Da sind schon so manche Elche durch. Die vorderen Seiten der hinteren Schweller. Da war bei meinem innen eigentlich nichts mehr vorhanden. Fahrschemel ist auch so ein Kandidate. Also Augen auf!!!! Evtl jemanden mitnehmen der sich mit den Elchen auskennt und weiss wo er hinschauen muss. Ansonsten finde ich 2500€ für ein 15 Jahre altes Auto schon ambitioniert.....??
    Grüsse vom F.

4. #3 Ostalb_W168, 15.06.2013
    Ostalb_W168

Ostalb_W168 Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Classic Bj 1998
    Nun ja, in meiner alten Heimat (Rhein-Main-Gebiet) hätte ich auch günstiger ein Auto finden können, aber im ostwürttembergischen Raum ist dies leider nicht ganz so einfach. Einen neuen TÜV hat er und scheckheftgepflegt ist er zusätzlich. Aber all die Rost-Threads in diesem Forum und die ersten offensichtlichen Vorboten am Objekt der Begierde machen mir Sorgen. Und ich dachte, Lopez hätte in den 1990er nur bei Opel und VW sein Unwesen getrieben. ;-)

5. #4 Discuslike, 15.06.2013
    Discuslike

Discuslike Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A140 BJ2000 - Pre-Mopf - Schalter - Original - 159tkm
    Hallo Flockmann,

sorry wenn ich mal kurz dazwischen frage: Soweit ich gelesen habe, nimmt der TÜV ja keinerlei Abdeckungen vom Auto weg, um entsprechend nachzusehen. Kann das irgendwann Sicherheitsrelevant werden? Ich meine nicht in 30 Jahren, eher ab 15. Lebensjahr oder so?
    Muss man auf jeden Fall selber mal nachschauen?

Gruß

6. thei

thei Guest

Der Tüv nimmt keine Verkleidung ab! Aber er leuchtet mit der Taschenlampe von hinten rein, in wie weit man da was sehen kann, keine Ahnung. Also lieber selbst nach gucken!

7. #6 Mr. Bean, 15.06.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Hast du mal Fotos?

Haben alle ... Die unteren Enden sollte man deshalb regelmäßig reinigen. Am besten aber die innere Radhausverkleidung herausnehmen, reinigen , Rost behandeln, und danach mit Unterbodenschutz schützen.

Schau dir auch die unteren Bereiche der Türen an. Da wo die untere Lippe angesetzt ist. Da habe ich heute Rost beseitigt. Glücklicherweise noch innerhalb des Wagens.

Der W168 ist übrigens seeeeeeehr schlecht gegen Rost geschützt worden! -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=17453

2500€ für einen A160 Classic *kratz*

http://www.autoscout24.de/ListGN.as...to=3000&kmto=90000&cy=D&ustate=N,U&fromhome=1

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flockmann, 15.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Normalerweise nehmen die Leute die die Hauptuntersuchung abnehmen die Verkleidungen nicht ab. Aber wenn sie einen berechtigten Verdacht haben können sie das veranlassen. Das steht in deren Arbeitsbereich. Da sich allerdings die technisch wichtigen und auch die "rostigeren" Bereiche hinten bei der Hinterachse befinden reicht ein Blick mit vorgehaltener Taschenlampe um das Ausmass ermessen zu können. Sollte man ein Fzg kaufen wollen !!!MUSS!!! die Verkleidung abgemacht werden um auch ein gutes Argument für Verhandlungen zu haben. Kein Elch rostet da nicht (ausser da wurde schon kräftig nachgeholfen). Das ist leider die Wahrheit.
    Grüsse vom F.

10. #8 Ostalb_W168, 17.06.2013
    Ostalb_W168

Ostalb_W168 Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Classic Bj 1998
    @Mr.Bean: Leider habe ich keine Fotos davon. Doof, ansonsten war ich immer gleich aktiv am fotografieren.

@All: Ergebnis der Untersuchung: Auspuffanlage wird erneuert und die Hinterachse komplett gesandstrahlt.

Ich bin schwer am überlegen.

Thema:

Ab wann wird Rost kritisch? Rentiert sich in diesem Fall ein W168?

Die Seite wird geladen...

Ab wann wird Rost kritisch? Rentiert sich in diesem Fall ein W168? - Ähnliche Themen

1. Reifen W168

Reifen W168: Hallo zusammen, es geht mal wieder um Reifen, ich habe das ein oder andere schon gefunden,aber es bleiben noch Fragen für mich offen und denkt...
  2. W168 Doppel-DIN Naviceiver (Chinawürfel) in W168 eingebaut

Doppel-DIN Naviceiver (Chinawürfel) in W168 eingebaut: Hallo Elchfans Nach langem Abwägen habe ich mich entschlossen, dass Original (Becker) Audio 10 CD zu entfernen und durch eine modernere Lösung zu...
  3. Lenkgetriebe W168 A160 -> Teilenummern für Ersatz

Lenkgetriebe W168 A160 -> Teilenummern für Ersatz: Hallo zusammen! Bei der letzten Inspektion kam raus, dass das Lenkungsgetriebe unseres W168 A160 (Bj 2001, mit MoPF) leckt. Ich wollte nun ein...
  4. W168 170cdi nach längerer Fahrt startet nicht dann Qualm?!

W168 170cdi nach längerer Fahrt startet nicht dann Qualm?!: Hallo, es sieht glaub ich übel aus. Waren eine längere Zeit auf der Autobahn, dann kurz einkaufen, wollten dann weiter fahren, plötzlich startete...
  5. A Klasse A160 W168 geht während Fahrt aus

A Klasse A160 W168 geht während Fahrt aus: Liebe Elchfans, ich habe bereits die Beiträge durchgeschaut, habe aber nichts passendes gefunden... Es geht um einen A160 W168 Bj. 2002, mit...