Abbiegelicht beim W169 Classic freischalten

Diskutiere Abbiegelicht beim W169 Classic freischalten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Unabhängig davon ob ovale Lichter verbaut oder nicht... ich würde gerne die Funktion Abbiegelicht bei unserem Benz per Steuergerät freischalten...

1. Shibby

Shibby Elchfan

Beruf:
    Bauingenieur, Wasserbau
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 Classic
    Unabhängig davon ob ovale Lichter verbaut oder nicht... ich würde gerne die Funktion Abbiegelicht bei unserem Benz per Steuergerät freischalten lassen.

Nach einer geschlagenen Stunde Recherche im Forum und Telefonanfragen bei unseren ortsansässigen MB-Werkstätten folgende Situation:

- Foreneinträge sagen aus: Ein Häkchen im Steuergerät Setup und die Sache ist erledigt :D
    - MB-Werkstatt 1 Aussage: kein Problem --> 4 AW (a 7,70€ netto) für die Programmierung + 4 AW für Steuergeräteprüfung :(
    - MB-Werkstatt 2 Aussage: machbar --> Kosten: 10 AW (a 8,irgendwas € netto) :(
    - MB-Werkstatt 3 Aussage: geht nur bei Fahrzeug mit Xenonlichtern :huh:

Die Frage, ob sie eine Freischaltung schon mal durchgeführt haben, wurde von allen Werkstätten mit "nein" beantwortet :|

Ich bin ja im allgemeinen nicht geizig... aber hat jemand eine Idee, wo es dieses "Häkchen im Steuergerät-Setup" etwas preiswerter gibt. Oder stell ich mir das gerade etwas zu einfach vor ? Tut dieser Steuergeräte-Check überhaupt Not ?
    Macht es Sinn sich selbst mal so eine Software inkl. Kabel und Stecker zuzulegen ? (Mal angenommen ich bekäme sie günstig)
    Dabei könnte man sicher noch was lernen, oder ? :thumbsup: ... (jaja... oder halt kaputtmachen *g)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 08.02.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Dies ist abhängig von der übrigen Ausstattung des Elchs!

Es gab 2 oder 3 SAM-Varianten und da das Abbiegelicht normalerweise nur in der High-End-Version vorgesehen ist/war, geht dies eben nur in der "größten" SAM-Ausführung.
    Das meint der Mercedes-Händler auch mit Steuergeräte Prüfung.

Da dies mit Sicherheit ca. 30min dauern wird und dafür ein Kurztest gemacht werden muss, kostet es eben mindestens um 35-40 EURO.

Aber richtig viel bringen wird das Abbiegelicht ohnehin nur mit den ovalen "Nebellichtern".

Sternengruß.

Shibby gefällt das.
  4. Shibby

Shibby Elchfan

Beruf:
    Bauingenieur, Wasserbau
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 Classic
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also unser A150 hat die kleinste (Classic) Ausstattung inkl. Licht und Sicht Paket... Wofür steht SAM ?

5. B245

B245 Elchfan

Marke/Modell:
    W245 B200 CDI, Autotronic, EZ 08/2008, Pre-MoPf
    Hallo,

SAM = Signalerfassungs- und Ansteuerungs Modul

Hier gibt es viele Abkürzungen aus dem Kfz- Bereich. ;-)

Elch-Albino und Shibby gefällt das.
  6. #5 A200 Coupé, 09.02.2013
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Um hier mal etwas verwertbare einzustellen....

....folgende Programmierung ist erforderlich um das Abbiegelicht freizuschalten.

Handelt es sich um einen Elch vor 12/05 dann erfolgt die Programmierung über das Steuergerät ZGW.
    Bei Elchen ab dem Baujahr 12/05 erfolgt die Programmierung über Steuergerät EZS.

Die Geschichte dauert eigentlich maximal 5 Minuten und ist kein Ding....

Shibby gefällt das.
  7. #6 Landgraf, 09.02.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    ...weil ja vor dir nur "Quatsch" geschrieben wurde oder wie!? Also manchmal...

Wie gesagt, wo und wie die Programmierung durchzuführen ist, mag zwar interessant sein, bringt aber nichts wenn nicht das höhere SAM im Elch verbaut wurde. Denn dann kann es nicht umcodiert werden! Kommt also immer auf einen Versuch an.

Sternengruß.

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja, hat Mercedes die SAM´s nach Zufall verbaut oder steckt System dahinter? Ich denke eher letzteres. Schön wäre darauf eine Antwort auf diese entscheidene Frage ;).

gruss

Shibby gefällt das.
  9. #8 Landgraf, 09.02.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Die steht ja schon in meinem ersten Posting - aber vielleicht erkennt man das auch zu schwer!?

Es ist abhängig von der Ausstattung!

Das SAM steuert ja so gut wie alles im Elch (denn er hat, anders als größere Baureihen nur dieses eine), somit kann man pauschal keine Aussage treffen - gehört auch nicht hierher.
    Ist aber anhand der Fahrgestellnummer im Abgleich mit dem EPC in Null-komma-Nichts herauszufinden und dennoch kann es sein dass es nicht machbar ist (in Abhängigkeit zum Baujahr des Fahrzeugs).
    Vorgesehen war es nunmal nur bei SA Bi-Xenon ;)

Sternengruß.

10. #9 A200 Coupé, 10.02.2013
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Und wieder mal bekommt man auf eine Antwort nur auf die Goldwaage gelegtes Rumgezicke ohne dafür ersichtlichen Grund. Irgendwie haben alle hier die Weisheit mit Baggerschaufeln gefrühstückt und lassen einmal mehr den Schluss zu, dass es keinen Sinn mehr macht hier Antworten zu posten.

Elch-Albino gefällt das.
  11. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    "Ich verstehe jetzt die Schärfe nicht.."

Ich weiß noch, dass unser erster W169 das nachträglich programmiert bekam, der hatte eigentlich auch nur Licht-und-Sicht-Paket.

Shibby gefällt das.
  12. Shibby

Shibby Elchfan

Beruf:
    Bauingenieur, Wasserbau
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 Classic
    Vielen Dank für die Antworten... @Kenny: Was hast du für das Freischalten bezahlt ? Hast du auch die Classic Variante mit ohne Bi-Xenon ?

Mal so grundsätzlich gefragt... das Gefriemel im Steuergerät kann tatsächlich nur eine Mercedes-Vertragswerkstatt ?

Ich sehe also anhand meiner FahrgestellNr. welches SAM verbaut ist ? ...

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Landgraf, 10.02.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Frage 1 = normalerweise rund 35-40 EURO (da ein Kurztest ausreicht)
    Frage 2 = JA, per StarDiagnosis/Kurztest
    Frage 3 = korrekt, anhand der Fahrgestellnummer sieht man die gültige Variante des SAM

Sternengruß.

15. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    War ein Elegance ohne Xenon. Nix bezahlt, war Freundschaftsdient *elch*

Elch-Albino gefällt das.
Thema: Abbiegelicht beim W169 Classic freischalten
Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht beim W169 Classic freischalten - Ähnliche Themen

1. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
  2. Ölverlust beim Turbolader?

Ölverlust beim Turbolader?: Musste meinen Klima Condenser ausbauen da ich gas verliere und meine Klima nicht funktioniert. Als ich alles ausgebaut habe (Kuehler, Ventilator...
  3. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  4. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  5. Lamellendach abdichten w245 W169

Lamellendach abdichten w245 W169: Diese Woche habe ich mein Lamellendach abgedichtet ... es hat schon sehr genervt, wenn in der Waschstraße es aus der Licht/Schalteinheit getropft...