Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert

Diskutiere Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert im W169 Do-it-yourself Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Quelle: http://blauerelch.blogspot.de/2011/05/abbiegelicht-nachrusten-oder-der-elch.html Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert Hier...

  1. #1 Mr. Bean, 30.06.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Quelle: http://blauerelch.blogspot.de/2011/05/abbiegelicht-nachrusten-oder-der-elch.html


    Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert
    Hier mal eine Anleitung wie man bei einer A-Klasse W169 mit Nebelscheinwerfern (Code U37) das Abbiegelicht nachträglich einbauen kann.

    Zuallererst, es ist kein Kurvenlicht. Beim Abbiegelicht geht eine Nebelleuchte an wenn man entweder:
    - unter 40 km/h den Blinker betätigt oder:
    - unter 40/km/h das Lenkrad stark einschlägt.
    Zusätzlich zu diesen Bedingungen muss der Dämmerungssensor signalisieren, dass es "dunkel" ist.
    Diese Funktion wurde serienmäßig freigeschaltet wenn man Bi-Xenon Scheinwerfer (Code 614) eingebaut hat. Sind nur die normalen Scheinwerfer so hat man diese Funktion nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Witz ist: Der Elch kann das von Haus aus, er weiß es nur nicht :-)
    Es müssen nur die runden Nebelscheinwerfer (hier auf dem Oberen Bild) gegen die Ovalen getauscht werden (hier auf dem unteren Bild).

    Aber zuerst mal die Teileliste:
    - Die Nebel-Scheinwerfer (A1698201556 (Links) und A1698201656 (Rechts))
    Theoretisch kann man das Abbiegelicht auch einfach für die normalen Nebelscheinwerfer freischalten, dies bringt jedoch nichts da diese nicht weit genug nach Außen strahlen. Der Abstrahlwinkel ist zu klein um den gewünschten Effekt zu erzielen. Man braucht also die ovalen Nebelscheinwerfer.


    Laut diesem Shop ca. 90 Euro pro Stück, ganz schön happig, ich habe bei ebay mit zwei gespeicherten Suchen (rechts und links) beide Nebler für unter 20 Euro incl. Versand ersteigert.

    - Die Blenden um die Scheinwerfer (A1698850922 (Links) und A1698851022 (Rechts))
    Leider gibt es diese Abdeckungen nicht mit den Chrom Ringen der Avantgarde Version. Also nur Standard schwarz.

    Die Abdeckklappen kosten bei Mercedes ca. 25 Euro für beide, da lohnt sich normalerweise ebay nicht, für alle die trotzdem einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben hier die ebay Suchen: rechts und links.

    Das war es, mehr braucht man nicht, kommen wir zum Einbau:

    - Es heißt man braucht das Rad nicht runter zu nehmen, ich habe es trotzdem getan um besseren Zugang zu haben.

    - Also Rad runter und die Schrauben des Innenradkastens lösen. Nur den vorderen Teil lösen, der Kasten bleibt drin, er wird nur zurück gebogen.

    [​IMG]

    - dann sieht man schon die Nebler und kann den Stecker des Leuchtmittels entfernen. Das Leuchtmittel kann übrigens weiter verwendet werden im neuen Scheinwerfer. Zuerst aber hier den Stecker lösen und die gesamte Abdeckklappe raus nehmen.

    [​IMG]

    - es sind die drei, hier Rot markierten, Schrauben zu lösen. Dafür nimmt man am besten eine kleine Knarre und einen 10er Aufsatz mit Verlängerung denn es ist nicht ganz leicht da dran zu kommen. Dann kann man den Nebelscheinwerfer an den blau markierten Schrauben aus der Klappe schrauben. Dies ist aber nur nötig falls man die Schrauben braucht, so wie ich ;-)

    [​IMG]

    - so nun den neuen Scheinwerfer an der neuen Klappe befestigen und das ganze fest schrauben. Die Befestigungen sind natürlich an den gleichen Stellen und mit den selben Schrauben festzuschrauben. Dann nur noch die Lampe anschließen und den Innenkasten festschrauben.

    [​IMG]

    den selben Vorgang nun auf der anderen Seite wiederholen und ausprobieren ob alles funktioniert, hier ist unsere Arbeit getan es geht zu einer Mercedes Niederlassung, man braucht einen Termin zu Steuergerät Kodierung.

    - Falls es der Meister nicht weiß (wie bei mir) sagt man ihm er solle bitte:
    * beim BJ vor 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät ZGW
    * beim BJ nach 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät EZS
    kodieren. (Vielen Dank an A200 Coupe von den Elchfans!)
    Kosten dafür waren bei mir:
    Zusatz zu Steuergerät kodieren 39,92 Euro
    Bordnetzspannung 19,96 Euro
    Es wird oft berichtet, dies sei eine 15 Minuten Arbeit die jeder Mechaniker in der Kaffeepause gern erledigt, vorausgesetzt man kennt einen. (Ich bin noch auf der Suche in Raum Dortmund ;-))

    Das wärs! Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden, ich will es nicht mehr missen, ob beim abbiegen in ein dunklen Feldweg oder an unbeleuchteten Einfahrten zu Grundstücken.
     
    Flacher-Erich, A16907, Big-M und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes w176 kurvenlicht nachrüsten

    ,
  2. b-klasse abbiegelicht codierung

    ,
  3. abbiegelicht nachrüsten

    ,
  4. MAN Tgs abbiegelicht nachrüsten,
  5. mb w245 kurvenlicht freischalten,
  6. w245 kurvenlicht nachrüsten,
  7. gla kurvenlicht nachrüsten,
  8. mercedes vaneo nebelscheinwerfer,
  9. kurvenlicht nachrüsten gla
Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
  2. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  3. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  4. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  5. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...