W168 Abblendlicht ausgefallen

Diskutiere Abblendlicht ausgefallen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nun hat es mich auch erwischt, ohne Vorwarnung hatte ich vorhin kein Abblendlicht mehr. Musste dann zwangsweise mit Neblern weiterfahren. Gerade...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Nun hat es mich auch erwischt, ohne Vorwarnung hatte ich vorhin kein Abblendlicht mehr.
    Musste dann zwangsweise mit Neblern weiterfahren.
    Gerade bei der Forensuche habe ich dann gelesen, das das vermalledeite Lichtmodul hinüber sein dürfte.

Leider ist es in der Teiledatenbank noch nicht vorhanden, wie teuer ist das Modul in etwa?

Brauche nur den Teilepreis, Einbau erfolgt DIY.

Achso, die Birnen habe ich noch nicht geprüft, da kalt und nass.
    Sollte aber eher unwarscheinlich sein, das beide Birnen auf einmal kaputtgehen, da gestern Abend und heute morgen noch alle beide Birnen gefunzelt haben.

Habe da was gelesen mit eventueller Kulanz, ist bei BJ 03/00 noch was machbar?
    Ich meine, beim C 180 meines Dads wurden auch die Scvharniere der Heckklappe auf Kulanz erneuert, obwohl BJ 97.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 04.11.2006
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du die Sicherungen überprüft?

4. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Ja, die habe ich geprüft, schon komplett gegen neue Sicherungen getauscht.
    Problem bleibt weiterhin.

Birnen habe ich mittlerweile auch geprüft, sind auch I.O, bleibt also nur noch das Licht-Modul.

5. #4 Bass-Elch, 05.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hi,

1685450104 7C45 - "Schalter (Lichtdrehschalter) Code -236" - ca. 65,64€
    Code 236 ist Sondersteuerung Tagfahrlicht -> sicherlich nur für Skandinavien usw.
    mit Code 236 kostet das Modul über 100€!

Viel Spaß beim Basteln bzw. erstmal suchen...
    Andreas

6. pacini

pacini Elchfan

Beruf:
    Call-Boy
    Marke/Modell:
    170 CDI / 2001
    Hossa,

Lese seit Tagen Treaths von wegen TFL - es werden Module von Rai-40 angeboten und - und - und !!

Warum um Gottese Willen, wird so ein Zubehör-Teil erst in Erwägung gezogen, wenn das original DC Teil nur 30 % mehr kostet !!?

Also, wenn ich TFL haben will, zu DC und 1685450104 7C45 - 236 bestellen !! RICHTIG !? ;D

Gruß Pacini

7. #6 Bass-Elch, 05.11.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Nein! "Code -236" heißt, dass dieses Lichtmodul die Tagfahrschaltung nicht hat!
    Das Modul mit +236 kostet über 100€!

Edit:
    1685450604 "Schalter Code +236" - ca. 133,67€

8. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Schalter mit Tagfahrlicht Code 236

A 168 545 06 04 7C45 133,67 € zzgl. Mehrwertsteuer

Gruß Kipper

9. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    65 T€uronen hört sich schon mal gut an.
    Werde ich die Tage mal beim Freundlichen rumfahren und nachprüfen.

Hoffentlich ist mein "persönlicher" Meister anwesend, dann klappt vielleicht was auf Kulanz oder zumindestens billiger.

Einbauen mache ich eh selber, will ja nur das Licht reparieren, nicht gleich ein neues Auto kaufen. ;D

10. #9 BlackElk, 06.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Möglicherweise hilft auch schon, das Lichtmodul mal zu öffnen und zu kontrollieren, ob die Schaltstößel noch richtig flutschen .... wenn da einer trocken ist und klemmt, wird der Kontakt nicht geschlossen ....

11. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    So, war heute beim Freundlichen.
    Licht geht wieder.

Haben erst nochmal beide Abblendlicht-Birnen geprüft, beide kaputt.
    Interessanterweise, als ich sie zu Hause am Samstag abend geprüft hatte, waren beide noch heile und hatten Durchgang, heute waren beide Glühwendeln weggebrutzelt.
    Hatte auch definitiv die richtigen Birnen draussen (die Birnen ganz aussen).

Es wurden zwei neue Birnen eingesetzt, erwartungsvoll den Lichtschalter gedreht und *kratz* immer noch kein Abblendlicht.

Da aber zufälligerweise gerade ein passendes Lichtmodul auf Lager war, haben sie es getauscht und immer noch kein Licht.

Erst nachdem der Elch am Laptop war, ging das Licht wieder.
    Angeblich hat sich irgendein Steuergerät verstellt und stand auf "Auslieferungsmodus".

Das kenne ich bisher nur von VW, da wird in diesem Modus alles abgeschaltet, was nicht zwingend erforderlich ist bei der Auslieferung (Klima, Radio, Licht, Scheibenwischer...)

Jedenfalls ist mein Lichtmodul doch nicht kaputt (wurde wieder eingebaut, muss die Tage nur die Verkleidungen wieder einbauen), musste nur die beiden Birnen bezahlen.

Dafür gab es dann halt eine kleine Spende für die Kaffeekasse.

Ich soll das ganze jetzt mal beobachten, wenn das Licht wieder ausfällt, will der Freundliche versuchen, das das Steuergerät auf Kulanz erneuert wird.

Was mich nur wundert, wie konnten beide Birnen durchbrennen, zum einen habe ich sie noch nicht einmal aufblitzen sehen, zum anderen war nur das Ablendlich weggeschaltet.
    Normalerweise hätte ja noch mehr ohne Funktion sein müssen im "Auslieferungsmodus.

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sehr genaue Fertigungsprozesse würde ich sagen. Da brennen Birnen fast gleichzeitig durch (da bist du aber auch nicht der erste damit).

gruss

13. #12 BlackElk, 07.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    WO bitte, wollen die mit dem Computer irgendwas am Licht freigeschaltet haben ??? *LOL*

Das Lichtmodul ist reine Hardware, hat keinen Chip drin und auch keine Verbindung zur Diagnosebuchse, es ist also schlichtweg UNMÖGLICH, da per Software einzugreifen.

Ich befürchte mal, daß die dort nach dem Lampentausch irgendwas vergessen hatten (z.B. Stecker auf die Lampen stecken ...) und dir dann ein hübsches Märchen erzählt haben ...... *ulk*

14. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Kann eigendlich nicht sein, da ich die ganze Zeit daneben gestanden habe, ich hätte das sofort gesehen, wenn der da irgendwo dumm rumgefingert hätte, weil ein Kabel vergessen wurde.

15. #14 BlackElk, 08.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @mc_pop:

*kratz* es gibt aber beim W168 definitv kein Steuergerät, welches da eingreifen könnte *kratz*

16. Falk

Falk Guest

War bei mir vor 2 Monaten auch so, dass beide Birnen (noch die ersten) gleichzeitig kaputt gingen. Hatte mcih auch erst gewundert aber war schnell am Glühfaden zu erkennen. Könnte daran liegen, dass wenn eine durch geht, die andere Überspannung bekommt und da genauso alt und verschliessen die dann auch durch geht.

Habe mir die Philips Blue Vision geholt. Blau ist leider nicht zu sehen, scheint somit wirklich nur ne Vision zu sein :)

17. #16 BlackElk, 09.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... und ich hab mir vor 2 Monaten Lampen mit 5 Jahren Garantie geholt, um endlich Ruhe mit dem Lampenwechsel zu haben .... vor 2 Wochen hab ich dann für eine durchgebrannte Lampe eine neue Packung (2 Stück) bekommen (zum Glück kostenlos)

Wenn das so weitergeht, werde ich meine Lampen wohl lebenslang kostenlos bekommen ....

18. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... wo gibt's denn Lampen mit 5-Jahres-Garantie? Will ich auch haben!

Viele Grüße, Mirko

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nene, Überspannung gibt es da nicht. Das ist einfach so, dass die eine sehr gleichmäßige lebensdauer haben (und wirklich gleichzeitig sind sie ja wahrscheinlich auch nicht kaputt gegangen).

gruss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackElk, 09.11.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
  22. #20 Mr. Bonk, 10.11.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Wäre ja sonst auch eine komische Garantie. ;)

Auf der anderen Seite: was nützen einem Lampen mit 5 Jahren Garantie, die aber alle 2 Monate durchbrennen und man dann den "Bückling" vor der Motorhaube machen darf... da sind die Hände ja noch vom letzten Mal total zerkratzt. ;D Da kaufe ich mir lieber Lampen ohne Garantie, die aber mind. 1 Jahr halten... wenn nicht länger. ;)

Oder ist der Einbau auch in der Garantie enthalten. *biggrin*

Thema: Abblendlicht ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlicht und abblendlicht ausgefallen ford mondeo

,
  2. wo kann ich ein lichtmidul für einen w 168 jaufen

,
  3. a-klasse W 168 leuchtmittel abblendlicht

,
  4. w168 abblendlicht blue
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?

Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?: Guten Abend, neulich hat sich mein Abblendlicht auf der Autobahn von mir verabschiedet. Der Wechsel beim preMopf scheint ja relativ einfach...
  2. Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt

Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt: Hallo Leute, habe zwar grad die Suche genutzt, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Habe einen BJ 2002er W168 140er gebraucht...
  3. standlicht und linkes Abblendlicht defekt

standlicht und linkes Abblendlicht defekt: habe mir gerade einen A190 Automatik gekauft und Festgestellt das das standlicht und das Ablendlicht links nicht funktioniert.Hat jemand eine Idee...
  4. Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen

Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen: Hallo, in meiner schwarzen A Klasse (w 168 -Advantgarde) Baujahr 2003 und 71 Tkm, funktioniert die Navigation nicht mehr :wacko: . Nach Eingabe...
  5. ABS, ESP, BAS, SRS ausgefallen

ABS, ESP, BAS, SRS ausgefallen: Ich hatte die eierlegende Wollmilchsau ausgebaut, um sie zu reparieren. Seit dem Einbau des Dreh-/Drück-/Wippschalters und dem Zusammenbau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.