Abblendlicht automatisch aus , möglich ??

Diskutiere Abblendlicht automatisch aus , möglich ?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Tag , Wollte fragen ob es bei der a klasse w168 möglich ist das Abblendlicht mit ausgeht wenn man den zündschlüssel abzieht ?? Nervt...

1. #1 Amboloco, 21.10.2011
    Amboloco

Amboloco Elchfan

Beruf:
    Bademeister
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Guten Tag ,
    Wollte fragen ob es bei der a klasse w168 möglich ist das Abblendlicht mit ausgeht wenn man den zündschlüssel abzieht ??
    Nervt langsam immer licht aus zumachen und das Gepiepe , hatte es mir so vorgestellt das wenn ich die Zündung an mache auch die lichter mit angehen und aus wenn das Auto ausgemacht wird !
    Kann mir jemand helfen oder sowas schonmal gemacht ?
    Thx

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 21.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein. Es sei denn , die schaltest ein Relais dazwischen und kreierst eine eigene Schaltung. Die Lampensteuerung ist rein manuell. Hinter dem Knopf den du drehst sitzen die Schalter, von denen aus die Kabel zu den Lampen gehen. Es gibt keinerlei Relais.

4. #3 Pusteblume, 21.10.2011
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Sollte automatisch gehen, wenn das Licht(schalter)modul in der Ausführung Skandinavien verbaut wird.
    Hier wird das Abblendlicht über die Signalleitung D+ im Auto-Modus angeschalten.

5. #4 Mr. Bean, 21.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Dann wären wir professionell da, wo ich mit der Relaissteuerung war ...

6. #5 BlackElk, 21.10.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    JA .......

eine "richtige" Lösung ist aber nicht ganz billig.

Wenn du eine billige Lösung suchst, einfach das Dauerplus für das Lichtmodul mittels eines Relais schalten, welches mit dem Motor-Lauf-Signal (Klemme 61) eingeschaltet wird.
    Dann hast du natürlich bei ausgeschaltetem Motor gar keine Beleuchtung mehr, auch die Parklichtfunktion nicht.
    Für diesen Fall müßtest du noch einen zusätzlichen (kräftigen) Schalter installieren, welcher den Relaiskontakt überbrückt.

7. #6 Amboloco, 23.10.2011
    Amboloco

Amboloco Elchfan

Beruf:
    Bademeister
    Marke/Modell:
    A210 AMG Evolution
    Danke für die Antworten !
    Also ich bin kein mechaniker deswegen wenn ich falsch denke nicht erschrecken ;)
    Dachte mir da wenn ich den Schlüssel ab ziehe das Abblendlicht an bleibt , müsste es doch anscheinend eine direkte Verbindung von Batterie zum licht sein das es ja an bleibt .... Und piept!
    Wenn ich diese Kappe .... Musste sie doch auch aus gehen wenn ich den Motor aus mache ?
    Oder habt ihr das gemeint ?

Hab auch gelesen das es wenn man sich ein Skandinavischer Lichtschalter holt es dann Autom. Aus geht ?
    Wisst ihr was davon ?

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Stimmt schon, nur dummer Weise bleibt sie aus, wenn du den Motor wieder an machst ;).

Ganz genau die ist es. Vereinfacht gesagt geht ein Kabel von der Batterie zum Lichtschalter (da wird geschaltet, also der Stromkreis auf oder zu gemacht), dann zur Birne und von da aus zurück zur Batterie.
    Der Motor ist da nirgens mit eingebunden und hat deshalb auch null Einfluss darauf.

Du könntest jetzt dort irgendwo in den Stromkreis ein Relais setzen, welches nur anzieht und den Stromkreis schließt, wenn der Motor an ist. Dann ist das Licht im Stand aber nicht mehr einzuschalten. Und insbesondere beim Standlicht sieht der TÜV und die Bullen das nicht gerne ;).

gruss

9. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Bei meinem W169 habe ich ja die Auto Funktion, aber das wird wohl kompliziert und teuer, das nachzurüsten?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 24.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ein W168 ist kein W169. Beide stammen aber von Mercedes ...

Natürlich weird das teuerer so etwas nachzurüsten ;)

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Mit ein paar grundlegenden Elektrotechnikkenntnissen ist das gar nicht mal so schwierig.

Aber wer es schon nichtmal schafft ein Relais mit Ansteuerung der Zündung zu verbauen ... der wird daran auch scheitern.

gruss

Amboloco gefällt das.
Thema: Abblendlicht automatisch aus , möglich ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampensteuerung w169

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht automatisch aus , möglich ?? - Ähnliche Themen

1. W169 Mercedes A180 CDI Avantgarde Automatik

Mercedes A180 CDI Avantgarde Automatik: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe einen scheckheftgepflegten W169 mit vielen Neuteilen und schöner Ausstattung zu verkaufen. Der...
  2. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  3. Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?

Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?: Hallo Freunde, bei meinem Fahrzeug geht der Taster für die Wasserpumpe der Frontscheibe plötzlich nicht mehr. Laut Auskunft der Boschwerkstatt...
  4. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  5. Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?

Komfort-Funktion für Fenster und Schiebedach möglich?: Hallo zusammen, ich kenne es von anderen Modellen von Mercedes, dass man z.B. über die Fernbedienung beim Öffnen und Schließen bei längerem...