W169 Abblendlicht defekt, Lampe und Sicherung wohl ok

Diskutiere Abblendlicht defekt, Lampe und Sicherung wohl ok im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, heute kam die Meldung "Abblendlicht rechts", was auch korrekt war, da rechts nur noch das Standlicht geleuchtet hat. Mit einem Seufzen habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 10.03.2009
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,
    heute kam die Meldung "Abblendlicht rechts", was auch korrekt war, da rechts nur noch das Standlicht geleuchtet hat.
    Mit einem Seufzen habe ich mir dann die Lampen gekauft, um sie paarweise zu wechseln. Zuerst links, dann rechts. Und siehe da: Trotz Tausch der Lampen bleibt es recht dunkel.
    Ich habe dann die alte, vermeintlich defekte Lampe an eine Batterie gehalten - die hatte natürlich geleuchtet. Na toll. Dann habe ich versucht, die Sicherungen zu kontrollieren, allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, welches die zuständige Sicherung für Abblendlicht rechts ist. Ich habe dann diverse Sicherungen kontrolliert, wo irgendwas mit Licht auf dem Sicherungsbelegungsplan standen - alle waren ok.
    Die anderen Lampen leuchten übrigens alle und das Problem tritt sowohl bei Schalterstellung "Automatisch", als auch auf Stellung "Licht an" auf.

Was nun?

Gruß,
    Mark

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkP1972, 11.03.2009
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich finde das merkwürdig. War eben beim Freundlichen. Er hat sich den Sicherungsplan angeguckt und sagte, dass es keine Sicherung für das Abblendlicht gibt. Das würde über das SAM abgesichert, der *elch* ist da geblieben.
    Kann mir das jemand erklären?

Gruß,
    Mark

4. #3 General, 11.03.2009
    General

General Guest

Werden die Lampen nicht über das Lichtschaltermodul mitgeregelt? *kratz*
    Ich meine da war mal was ;)

5. #4 MarkP1972, 11.03.2009
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,
    also das ganze ist jetzt total merkwürdig. Angeblich haben sie die Glühlampe getauscht, Licht geht wieder.
    Dabei geht die alte Lampe, die ich gestern ausgebaut hatte, ja auch noch (Test mit anderer Batterie) und dass dann gleichzeitig die neu eingebaute Lampe noch kaputt ist, finde ich sehr merkwürdig.

Wie auch immer, es ist erledigt.

Gruß,
    Mark

6. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI

Es hat schon Leute gegeben die haben die alte / defekte Glühlampe wieder eingebaut!
    Wärst nicht der Erste ;D

Gruß

Kipper

7. #6 MarkP1972, 11.03.2009
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Mach mich nicht schwach. Ich gucke mal, was ich in der Garage liegen habe - ich hatte mir nämlich eine Ersatzlampe zurückgelegt. ;D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Landgraf, 11.03.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

die Lampen vom Elch werden bei Licht- und Sichtpaket (sowie auch bei Bi-Xenon) allesamt über das SAM geregelt.
    Das Lichtschaltmodul hat nur eine sekundäre Funktion.

Bei mir war ja das SAM mal kaputt, da habe ich auch immer erst ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten am Lichtschalter wirklich Licht angehabt (Nebellampen gingen gar nicht!). Der Lichtschalter hat also nur eine Notfallfunktion und wird bei unplausiblen Steuergeräteinfos abgefragt.

Sternengruß.

10. #8 General, 12.03.2009
    General

General Guest

Ah ok danke für die Aufklärung, heißt aber ohne Licht & Sicht und ohne Bi Xenon ist es ganz normal: Schalterkontakt geschlossen = Licht an :-X
    Da wäre es ja dann die Primärfunktion, aber klar das Lichtmodul kann ja keinen Sensor auswerten *ulk*

Thema: Abblendlicht defekt, Lampe und Sicherung wohl ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse abblendlicht wechseln w169

,
  2. w169 abblendlicht sicherung

,
  3. ablendlicht w169 kostet

,
  4. fehlermeldung abblendlicht links mercedes a klasse,
  5. abblendlicht w169,
  6. skoda octovia ablendlich immer noch defekt,
  7. lampe am auto defekt sicherungen sind ok und lampe auch,
  8. a 169 abblendlicht,
  9. Mercedes b klasse Abblendlicht kaputt Lampe ok,
  10. octavia abblendlicht fällt aus,
  11. w169 xenon abblendlicht,
  12. a klasse abblendlicht geht nicht,
  13. sicherungsbelegungsplan mb w169,
  14. Sicherungen w169,
  15. abblendlicht rechts Wackelkontakt mercedes A Klasse,
  16. Sicherung Frontscheinwerfer Halogen W169,
  17. w169 sicherungen licht,
  18. w169 abblendlicht wechseln,
  19. w169 Abblendlicht geht nicht Sicherungen ok,
  20. licht sicherung B Klasse,
  21. a klasse abblendlicht wechseln w169,
  22. w169 sicherung abblendlicht,
  23. skoda 2003 abblendlicht defekt,
  24. skoda octavia abblendlicht ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht defekt, Lampe und Sicherung wohl ok - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  2. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt: Hallo Ich habe einen A 168 Diesel mit Klima Leider ist das Heizungsgebläse defekt. Mein Problem,wie baue ich den Motor aus,ich habe schon die...
  3. Display im Tacho defekt

Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  4. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  5. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.