W168 Abblendlicht defekt?!?

Diskutiere Abblendlicht defekt?!? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Trotz suche schein noch niemand folgendes Problem gehabt zu haben: Mein Abblendlicht brennt nicht mehr wenn ich es einschalte. Die Lampen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. keeper

keeper Elchfan

Trotz suche schein noch niemand folgendes Problem gehabt zu haben:

Mein Abblendlicht brennt nicht mehr wenn ich es einschalte. Die Lampen und Sicherungen sind aber in Ordnung. Schalte ich die nebelscheinwerfer ein, schent das Abblendlicht anzugehen, jedoch nicht die Nebelscheinwerfer. Dabei bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, weil ich nicht sicher weiß, welche Lampen die Nebelscheinwerfer sein müssten (vermutlich die äußeren).
    Fernlicht geht.

Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt?
    Welches sind die Nebelscheinwerfer?
    Wie kann man den Lichtschalter ausbauen (ich vermute da drin stimmt was nicht mehr)?

Danke, Keeper (Denglisch für Torwart)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D-TD200, 15.03.2006
    D-TD200

D-TD200 Elchfan

Beruf:
    EDV
    Marke/Modell:
    A200CDI-Autotronic
    Wieso meinst du dass die Lampen in Ordnung sind?
    Hatte ich auch genauso, beide Abblendlichter plötzlich durchgebrannt.
    Das sind wirklich die Nebelscheinwerfer die angehen.

4. #3 mhaberer, 16.03.2006
    mhaberer

mhaberer Elchfan

Beruf:
    Molker | jetzt beim Dad Arbeiten
    Marke/Modell:
    A-170 CDI C-Paket
    @keeper

Hast du ein PreMopf oder ein Mopf ?
    Beim Mopf ist das Abblendlicht beim Fernlicht enthalten. Das ablend licht ist außen.

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Nö, stimmt nicht.
    Der MoPf hat Nebel und Fernlicht zusammen. Es sind die jeweils inneren Lampen, daher H4 mit zwei Fäden.
    Falls es sich hier um nen MoPf handelt, ist das von dir beobachtete also vollkommen normal wenn das Abblendlicht defekt ist. Dies ist beim MoPf, wie auch beim VorMoPf aussenliegend, beim MoPf ist's ne H7, da hier ausschließlich das Abblendlicht untergebracht ist.

Deine "Birne" wird wohl durch sein, auch wenn'se äusserlich ganz i.O. aussieht, so kann sie trotzdem hinüber sein.

Gruß
    Über

6. keeper

keeper Elchfan

So genau kenn ich mich mit Topf, Mopf, etc.. nicht aus.
    Er ist jedenfalls BJ 2003

Wie kann das sein, daß beide Birnen gleichzeitig den Geist aufgeben? Das ist doch total unwarscheinlich - sollte nicht passieren. Drum sind ja bei allen KFZ die Sicherungen für links/rechts getrennt, oder?

7. #6 mhaberer, 16.03.2006
    mhaberer

mhaberer Elchfan

Beruf:
    Molker | jetzt beim Dad Arbeiten
    Marke/Modell:
    A-170 CDI C-Paket
    @Über

Sorry hab mich vertippt... hab auch nebler gemeint :-/

8. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    @ keeper

wieso 2?
    Aussen hast du (da MoPf) nur das Abblendlicht und dies ist defekt.
    Nebler und Fernlicht sind zusammengefasst und teilen sich eine H4.

Gruß
    Über

9. keeper

keeper Elchfan

Ein Abblendlicht links + ein Abblendlich rechts. Damit nicht beide gleichzeitig ausfallen können, habe sie getrennte Sicherungen und Stromversorgungen. Ist meines Wissens bei allen KFZ so, damit beim Ausfall einer Sicherung (kann auch beim Durchbrennen einer Birne passieren) nicht automatisch das andere Lich auch kaputt geht. Insofern wundere ich mich, dass beide Abblendlampen gleichzeitig defekt gehen sollen.
    Das Nebellicht ist hingegen nur über eine Sicherung, bzw. eine Stromleitung angebunden - da nicht so (lebens-)wichtig.

Sie's drum. Offensichtlich herrscht ja die überwiegende Erkenntnis vor, daß das Abblendlicht aussen ist. Dann müsste es tatsächlich kaputt sein.

So ein Mist

10. #9 shadow139, 17.03.2006
    shadow139

shadow139 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Wenn die Lampen ok sind und die Sicherungen auch dann
    gabs da mal ein Problem mit dem Lichtschalter.
    Ist bei MB bekannt. Der Lichtschalter (Lichmodul) wird dann erneuert.

Gruss shadow139

11. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    @ keeper

also gehen BEIDE nicht.
    Das sie getrennt gesichert sind ist klar *aetsch* ;)
    Wenn durch eigene Bestelei nicht defekt sein kann, dann würde ich auch als nächstes den Schalter/ Lichtmodul in Verdacht nehmen.
    Miss doch mal ob du vom Modul ausgehend Strom hast. Falls ja, dann miss nocheinmal nach dem Sicherungsblock und vor den Scheinwerfern.
    Das beide Birnen zeitgleich den geist aufgeben ist theoretisch zwar möglich jedoch höchst unwahrscheinlich. Oder kann es sein das dir eine defekte Birne gar nicht aufgefallen ist und du's erst bemerkt hast als beide Lampen dunkel blieben... . (Hört sich doof an ist aber evtl. das Naheliegenste)
    Bevor ich jetzt Geld oder zuviel Zeit investieren würde, würde ich also erst einmal zumendest ein alte gegen eine neue und auf alle Fälle intakte Birne tauschen. Wird diese brennen, so wird's die Zweite wohl auch ;)

Gruß
    Über

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. keeper

keeper Elchfan

@über

danke für Diene Hinweise. Mir scheint es auch *extrem* unwarscheinlich, dass beide gleichzeizig kaputt gingen. Bin bisher auch noch nicht dazu gekommen nachzumessen, wo's fehlt (ich fahre recht wenig).

Meine Vermutung ist auch der Schalter. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie man diesen am einfachsten ausbaut?

14. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Schau doch einfach mal beim Freundlichen vorbei. Da das Problem bekannt ist und dein Elch noch nicht steinalt, hast du evtl. Chancen, das kostenlos auf Kulanz getauscht zu bekommen. Du kannst ja immer noch wieder weg fahren und selbst zum Schraubenzieher greifen, falls die gleich Geld von dir sehen wollen.

Viele Grüße, Mirko

Thema: Abblendlicht defekt?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 abblendlicht sicherung

,
  2. w 168 ausfall abblendlicht

,
  3. Mercedes A 168 Abblendlicht gleichzeitig defekt

,
  4. a-klasse w168 abblendlicht geht nicht,
  5. B klasse meldung abblendlicht defekt,
  6. rav abblendlicht defekt,
  7. fernlicht a-klasse defekt
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht defekt?!? - Ähnliche Themen

1. Kühlschlauch Defekt

Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...
  2. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  3. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  4. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  5. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.