W169 Abblendlicht vorne links gesenkt

Diskutiere Abblendlicht vorne links gesenkt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Bin erst seit wenigen Wochen Besitzer einer A-Klasse (W169) und demnach achte ich besonders aus Gewährleistungsgründen auf kleine Details, ob es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Bin erst seit wenigen Wochen Besitzer einer A-Klasse (W169) und demnach achte ich besonders aus Gewährleistungsgründen auf kleine Details, ob es sich um Mängel handelt oder nicht. Das Fahrzeug ist 01/05 zugelassen worden und hat Avantgarde-Ausstattung.

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer bzw. der Lichtkegel des Abblendlichts etwas abgesenkt ist. Entweder dient das dazu, den Gegenverkehr nicht zu blenden oder ich habe doch noch etwas zum reklamieren gefunden.

Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob das gesenkte Licht auf der Fahrerseite von Mercedes gewollt ist oder nicht.

Danke.

2. Anzeige

3. caessy

caessy Elchfan

Wie wäre es simpel, wegen der Kleinigkeit mal bei ne Boschdienst
    oder änlichem vorbei zu fahren ?
    Zur Not von mir aus Auch ATU :-X
    Scheinwerfereinstellung hat mal nun rein gar nichts mit
    Gewähr(Garantie)leistung zu tun !

Hast Du Xenon Scheinwerfer ?

4. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Den Weg wollte ich mir sparen und mal wissen was ihr dazu sagt.

Das Auto habe ich gebraucht gekauft, von daher kann ich ihn zwingen das zu reparieren.

Mir wurden schon einige Teile wie Spiegelglas (weil undicht) etc. ausgetauscht.

Wollte nur mal hören, ob das mit dem Scheinwerfer gewollt ist. Der Händler sagt mir nämlich, dass ist so, nur damit er nix machen muss.

5. #4 Mr. Bean, 10.03.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es gibt wohl keinen Wagen, bei dem die Scheinwerfer serienmäßig unterschiedlich hoch eingestellt sind.

6. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Hab ich mir auch gedacht...

Nachdem es aber logisch irgendwie Sinn ergeben hätte, weil es auf der Fahrerseite ist und der Gegenverkehr vllt davon profitiert, war ich ein bisschen skeptisch. Ich werde mal beim Händler vorbeischauen. Rost habe ich nämlich auch schon im Inneren der Fahrertür. Von der Qualität bin ich nicht so begeistert bisher.

7. #6 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Hmmm. Ist es nicht so, dass der rechte Scheinwerfer immer etwas weiter leuchtet um Objekte, Fahrradfahrer, Fussgänger an der rechten Strassenseite früher ausmachen zu können ?

Nix für ungut, aber solche Pedanten sind mir ein Greuel. Als ob der Händler die Zeit hätte das Auto erstmal komplett zu zerlegen, um auch noch den kleinsten Mangel zu finden.

8. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Bitte etwas Verständnis!!!

Ich habe 14,5k für ein 3 Jahre altes Auto gezahlt, das bereits Rost hat. Mercedes hat es wohl verdient, dass sie kleinere Mängel beseitigen.

Gerade habe ich mal mit einem Meister telefoniert. Ob das nun Standard ist, weiß er auch nicht. Er hat mir angeboten, das Messgerät mal hinzuhalten, wenn ich gerade in der Gegend bin.

Das Mercedes nicht mal die eigenen Fahrzeuge kennt, ist schon ein Witz! Man wird als Meister doch wohl wissen müssen, ob das so bedacht ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden oder ob es ein Mangel am Scheinwerfer ist.

Absolut lächerlich einfach. Und hier im Forum scheint es mir auch so, dass der ein oder andere auf der Seite von Mercedes steht, nur weil er vielleicht kein Problem mit seinem Fahrzeug hat.

9. #8 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Guckst du ein Auto nicht an, bevor du es kaufst ?
    Sicher wird man dir bei deinen Mängeln behilflich sein. Alles was eben im Rahmen der Garantie zu machen ist, aber ich würde dir schon empfehlen ne etwas andere Auftretensweise an den Tag zu legen, ansonsten kann es nämlich durchaus sein, dass deine Niederlassung deine Mängel eben nur so so beseitigt, wie es eben grade sein muss und dich ansonsten mit Kulanzanfragen freiweg in die Schlucht laufen lässt. Es schadet nicht freundlich zu bleiben und um nen guten Kontakt bemüht zu sein, dann wird man auch freundlich auf deine Anfragen reagieren. Wenn du aber auftritts wie der Protz von Sonstwas, dann werden dir eben auf Dauer Kulanzarbeiten verweigert werden und du darst dann schön in die Tasche greifen und kannst nichtmal was dagegen machen.

Deine Frage lässt sich in 5 Minuten klären. Fahr zu ATU oder irgendeiner Werkstatt, lass die Dinger prüfen und falls verstellt, wird der freundliche Mechanikermann den Schraubenzieher zücken, am Scheinwerfer kurbeln und gut ist. Dürfte ne Sache von 2.5 Minuten sein.

10. #9 General, 10.03.2008
    General

General Guest

s33w11
    nur mal so nebenbei, hier im Forum gibt es wohl sehr viele willig die helfen wollen, dennoch sollte man sich überlegen was man hier wie und in welcher Form hineinschreibt.

Jemand der sein Auto auf kleinste Mängel untersucht, wird mit keinem Auto glücklich, habe vor 1 Jahr für mein 2,5 Jahre altes Autochen auch 14,5k bezahlt, der Preis ist allerdings als normal anzusehen und spiegelt keineswegs den Zustand des Autos wieder.

Mit dem preis bist du je nach Ausstattung sogar sehr günstig weggekommen, schau dich mal bei anderen Marken um.

Wenn dir das Auto nicht zusagt, stell es eben wieder auf den Hof des Händlers nimm dein Geld mit gut ist. :-/

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen vorher mal nach einem Forum zu schauen und sich mal einzulesen bzw. mal zu hören was mit den Autos so sache ist.
    Vielleicht hättest du dir den Elch dann gar nicht gekauft!?

Außerdem kannst du nicht von einem Mechaniker auf ganz Mercedes schließen, dennoch besteht ein Auto aus vielen Millionen von Teilen und als ob jemand da jede Schraube wüsste?!
    Aber anders gesagt, mit der Werkstatt nicht zufrieden? --> Werkstatt wechseln.

Pingelich? Bin ich auch :-X
    Aber bau dein Auto doch mal auseinander und untersuche jeden Winkel jede Schraube und jedes Eckchen, du wirst feststellen das du ein solches Auto gar nicht haben möchtest, dies machst du bitte mit jedem Auto was du dir kaufst und im Endeffekt wirst du zu Fuß laufen. *LOL*

Übrigens die Scheinwerfernachstellung macht dir deine Werkstatt sicherlich auch kostenlos! *thumbup*

P.S.: Willkommen im Forum.... *aetsch*

11. #10 Mr. Bean, 10.03.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man hat Gewährleisung zu geben. Das bedeutet, das man die Ware komplett überprüfen muß, um sicher zu sein, das es keinen Mangel hat! [Der Händler kann natürlich auch darauf spekulieren, das der Wagen eine halbes Jahr durchhält. Fällt er dann auseinander, muß der Käufer beweisen, das er beschissen worden ist. Meißtens ist dann der Händler fein raus, da der Kunde sehr schwer beweisen kann, das der Fehler schon beim Kauf vorlag)

Auf das kann der Kunde bei einem Händler bestehen. Und bei einem Händler auch wohl erwarten.

Möchte der Händler das nicht, muß er ja keine Gebrauchtwagen verkaufen.

Möchte der Händler auch bei Neuwagen eine Gewährleistung ausschließen, muß er auch keine Neuwagen verkaufen.

Was verkauft er dann *kratz*

12. #11 Dobermann03, 10.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Da sagt ja auch keiner Mr. Bean. Aber der Ton macht die Musik. Wenn er jetzt schon wegen eines verstellten Abblendlichts so nen Radau macht, dann wird er in der betreffenden Niederlassung schnell seinen Ruf weghaben und viel Freude mit dem Bodenpersonal bekommen.
    Wenn er sich hier schon über die Unfähigkeit des Meisters seiner Niederlassung auslässt, der blöderweise nicht per Telepathie sein Abblendlicht messen kann, dann
    zeugt das nicht grade von grosser Kommunikationsfähigkeit und Sachverstand.

Es ist wie es ist. Der Wald, das Geschrei und das was zurückkommt. Im Endeffekt sitzen die in der Niederlassung immer am längeren Hebel. Entweder man geht auf Konfrontation und erzielt vielleicht kurzfristig Erfolge, aber auf lange Sicht schneidet er sich bei den dann abgelehnten Kulanzleistungen ins eigene Fleisch.

Es sagt ja niemand, dass er auf die ihm zustehenden Leistungen zu verzichten habe, aber gleich mal im Rundumschlag den Larry rauszuhängen wird wohl nirgendwo gerne gesehen, weder hier noch in der Niederlassung. Aber wie heisst es so schön, aus Erfahrung wird man klug.

13. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Meine Art ist etwas falsch rübergekommen, glaube ich.

Ich habe mir das Auto natürlich vor dem Kauf angeschaut. Ich habe sogar 300km mit dem Zug in Kauf genommen, weil es von der Ausstattung einfach perfekt gewesen ist. Am Telefon wurde mir sehr guter Zustand gesagt. Dann als ich das Auto gesehen habe sind mir 4-5 Macken aufgefallen, von denen der Verkäufer nichts gewusst haben wollte. Telefonisch habe ich noch gefragt, "...auch wirklich keine Kratzer, Macken, etc.". Naja gut. Ausgeschrieben war er mit 40.000km. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass er nur 32.000 km dann drauf hatte. Die Macken (Motorhaube, Stoßfänger hinten) habe ich dann für EUR 320,- komplett neu lackieren lassen. Aufbereitet sollte das Fahrzeug auch gewesen sein. Weil ich aber wusste, was man rausholen kann, habe ich es zu meinem Aufbereiter gebracht und der hat dann eben beim Polieren diese (versteckte) Roststelle an der Fahrertür entdeckt. Danach war ich schon ein wenig wütend. Auch wurde mir zugesichert, dass das Audio 5 MP3 CD-fähig ist (von 3 verschiedenen Händlern)... ich kaufe das Auto... und was ist? Nix geht.

Wegen dieser Vorgeschichte bin ich ein bisschen allergisch auf Mängel. 1 Jahr erhält man ja auch Gewährleistung, wenn man vom Händler kauft. Also nichts, gegen irgendwelche User aus dem Forum. Ich habe letztendlich ja nur jemanden gefragt, ob ER das vielleicht auf Anhieb weiß, um mir die Fahrt zum Händler zu ersparen.

Zum Schluss... Ich bin vorhin dort gewesen. Er hat gemeint, dass die Differenz marginal ist (wenn man vor die Wand fährt). Auf längerer Strecke sind es 1-2 m. Der Meister war auch nett und alles (auch wegen der Geschichte mit dem Rost), nur ich habe auch an der Art gemerkt, dass er bei der Sache mit dem Scheinwerfer keine Ahnung hatte, ob das gewollt ist oder nicht. Das war ja meine Frage. Dass die Abweichung da ist, nun gut... Ich kann damit leben. In dem Moment als er an der Lampe rumgemacht hat, ist das Parklicht durchgebrannt. Er hat mir gleich eine neue Birne rein. Service ist vom menschlichen also auf jeden Fall ok! Dagegen wollte ich ja nichts sagen. Fachwissen sollte man aber trotzdem haben. Meine Meinung.

Danke für die Hilfe bisher.

P.S. Ich bin eben Autoliebhaber und kann nur nicht verstehen, wie manche mit Autos umgehen oder einen Auto herstellen, dass nach 3 Jahren versteckte Rostflecken (von innen nach außen) aufweißt.

Danke jedenfalls! Forum gefällt mir hier. Vielleicht hat jemand Tipps, wie man eine gute Anlage nachrüsten kann.

14. #13 General, 10.03.2008
    General

General Guest

15. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also aus meiner Sicht sollte man sich erstmal bewusst sein, dass wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, keinen Neuwagen erwirbt. Ein Auto erfährt in seiner Lebenszeit normale Gebrauchsspuren. Darum kostet es unter anderem auch weniger als ein Neuwagen.

Ansonsten kann ich den Meister voll nachvollziehen. Wer schon mal in einer Werkstatt gearbeitet hat weiss, dass viele unqualifizierte Anmerkungen von Kunden und selbst von "Profis" rüberkommen. Da kann man eigentlich nur eins machen: Freundlich darum bitten sich das selbst anschaun zu dürfen und es dann zu beurteilen.
    Mit einer Aussage am Telefon setzt man sich an dieser Stelle nur in die Nesseln. Hätte er gesagt, dass das normal ist, hättest du gesagt er will sich nur rausreden und wenn er gesagt hätte das passt nicht, kommen Sie vorbei und die Einstellung hätte doch gepasst, dann wärs auch nicht recht gewesen.

gruss

16. #15 Scanner, 10.03.2008
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    meiner hat auf der fahrerseite mit Bi-Xenon ebenfalls "kurze einstellung".

beifahrerseite "lange einstellung".

das war aber schon bei meiner alt-marke FIAT bei 3 modellen so, das die fahrerseite "abgesenkt" ist um den gegenverkehr nicht zu senken.

ich kann mich selbst auch nicht erinnern je ein auto gefahren zu haben bei dem beide scheinwerfer gleich sind.

es gibt in manchen laendern gesetze die das genau vorschreiben.
    steht sogar in der anleitung!

17. #16 insasse, 11.03.2008
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

wer schon mal mit dem Auto auf der Insel gewesen ist, dem müsste bekannt sein, dass es normalerweise Pflicht ist, die Scheinwerfereinstellungen zu ändern. So wird der Gegenverkehr beim Linksfahren nicht geblendet. Ein Abhilfe kann auch das Abkleben bestimmter Zonen des rechten Scheinwerfers sein. Wenn das nicht gemacht wurde, erkennt man im Dunkeln (besonders oft in der Nähe der Fährstationen) die Festlandseuropäer schon von weitem. Also sind die Einstellungen der rechten und linken Scheinwerfer eindeutig unterschiedlich.

Ansonsten verstehe ich nicht, was für einen Schaden s33w11 haben könnte. Ich würde das von einem Fachmann klären lassen.

Schönen Tag noch

18. rw212

rw212 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance
    Hallo Leute, das Problem mit dem abgesenkten Scheinwerfer hatte ich auch, die Werkstatt bei der das Auto gekauft war hatte auch nichts gefunden, Kommentar des Meisters, das ist halt so. Habe mir dann mal die Birnchen angesehen und mußte feststellen das bei der Inspektion, die bei dembesagten "Meister" durchgeführt wurde, das Birnchen einfach nur "mit Gewalt in die eigendlich vorgegeben Fassung eingesetzt,eingepresst, oder auch liebevoll reingedrück worden ist. Bemerkung des Meisters, "oh" das ist nicht bei uns passiert. Ha,ha. nach dem Motto, Meister haben immer Recht.

19. #18 Landgraf, 11.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

sorry wenn sich jetzt gleich manche hier auf den "Schlips getreten" fühlen, aber es kann doch nicht angehen was hier manche schreiben...

Wir müssen nun erstmal differenzieren:

- ist die Einstellung der Scheinwerfer (vor einer glatten Wand und auf ebenen Boden) gleich??

- ist der Eindruck während der Fahrt dass der fahrerseitige Scheinwerfer nicht so hoch und weit strahlt wie der beifahrerseitige?

Dann herzlichen Glückwunsch! Denn euer Auto ist vollkommen in Ordnung und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen in allen (!!) EU-Ländern.

Sowas nennt sich auch asymmetrisches Abblendlicht und trägt dazu bei - genau - den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden!

Man man man... der Scheinwerfer ist doch exakt auf gleicher Höhe eingestellt, NUR leuchten beide Scheinwerfer eben nach rechts und etwas nach oben (zur Beifahrerseite hin).
    Manchmal könnte man wirklich glauben einige haben sooo wenig technisches Verständnis und können einfach mit der Wahrheit nicht umgehen - weil sie nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

Das Bi-Xenon in meinem Elch ist auf der Fahrerseite bestimmt nicht nach unten eingestellt )@ Scanner) sondern es leuchtet im Verbund mit der Beifahrerseite eine definierte Linie auf die Garagenwand...

In diesem Sinne!!

*kloppe* *ulk* *LOL* *keks*

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dobermann03, 11.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Die man sich im Übrigen auch mal markieren kann. Ist sehr hilfreich, wenn man einen Scheinwerfer wechseln muss, oder ausbaut und danach ohne technische Hilfsmittel wieder justieren will.
    Bei mir sind da jetzt schon 3 Linien von 3 Fahrzeugen mit Isolierband aufgeklebt und für 2 der Fahrzeuge habe ich sie auch schon gebraucht.
    Wenn dann der Mann beim TÜV auch noch feststellt, dass die tip-top eingestellt sind, dann zaubert das ein Lächeln auf den Schraubermund.

22. s33w11

s33w11 Elchfan

Marke/Modell:
    w169 ... EZ 01/05
    Wenn es denn so ist, warum kann mir das kein Meister bestätigen. Ich habe ihn ja extra noch gefragt, ob das dazu dient, den Gegenverkehr nicht zu blenden... logisch gedacht. Natürlich ist es für ihn besser sich dann diplomatisch rauszuwinden, wie er es gemacht hat und zu sagen "...das Licht ist vollkommen in Ordnung". Nur von fachlichem Wissen hat das eben auch nicht gezeugt in meinem Fall.

Wie oben schon gesagt, selbst 3 verschiedene Verkäufer aus 3 verschiedenen Niederlassungen haben mir erzählt, dass das Audio 5 MP3/CD-fähig wäre... Tut mir leid, aber für mich kennen dann solche Leute ihre Autos nicht.

Und nochmal an Dobermann03: Du hast schon Recht, dass man eine gewisse Art an den Tag legen muss, aber wie lange ist eben die Frage.

Thema: Abblendlicht vorne links gesenkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtkegel auto w169

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht vorne links gesenkt - Ähnliche Themen

1. W168 Feder vorn

Feder vorn: Hallo, aus Umbau ist hier eine Feder W168 überzählig. Farbcodierung: rot / rot / blau Kam aus einem A140. ... [ATTACH]
  2. Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen

Krachende Geräusch vorne . a160 Advangarde BJ 1998 68000 gelaufen: Hallo Leute, ich habe einen A160 Advangard BJ 1998 ,68000 gelaufen ,TÜV ganz neu . Wenn man ihn stark nach links einlenkt ,zB beim einparken...
  3. Antriebswelle links Simmerring undicht

Antriebswelle links Simmerring undicht: Hallo zusammen mein Elch bj99 WDB 1680311macht mir Sorgen angefangen hat alles mit einem undichten simmerring Öl ausgelaufen bei dem Wechsel des...
  4. Armauflage vorn entfernen

Armauflage vorn entfernen: Hallo, die zugehoerigen Beitraege habe ich gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. In dem 168er (BJ 2002) eines Bekannten nervt...
  5. Suche Achsträger (vorne) W168 I 0710-362

Suche Achsträger (vorne) W168 I 0710-362: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Achsträger (vorne) für den A140 W168 I 0710-362 (Zustand: gut; keine Durchrostung, Flugrost ok)?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden