W168 abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off

Diskutiere abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ich habe da mal ein großes Problem. Vorgestern habe ich das abendblendlicht und das Standlicht getauscht. Danach war auch alles ok. Aber heute...

  1. luks

    luks Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich habe da mal ein großes Problem. Vorgestern habe ich das abendblendlicht und das Standlicht getauscht. Danach war auch alles ok. Aber heute habe ich den Kombischalter getauscht, nach der Anleitung:
    http://www.elchfans.de/diy/w168/lenkrad.php?st=3&um=1
    Und seitdem leuchten die ABS, ESP und SRS lampen auf. Leider funktioniert das ABS nicht (und denke auch ESP, habe das aber nicht geteste).

    Habt ihr ne Ahnung wodran das liegen könnte, und besonders, wie ich das beheben kann?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 02.09.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Lenkwinkelsensor angelernt?
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Batterie mal für 5 Minuten abklemmen und anschließend natürlich umgehend die Sensoren anlernen.

    gruss
     
  5. #4 westberliner, 03.09.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Sensoren anlernen:

    Lenkrad voll in beide Richtungen drehen, bis die Symbole weggehen.
     
  6. luks

    luks Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich getan, leider ohne Erfolg. Habe es einmal ohne den Motor zu starten gemacht und einmal mit (beide male nach Links, dann rechts und dann wieder links). Lasse ihn nun mal für ne Stunde ohne batterie und dann noch mal testen. Vielleicht klappt es dann ja...

    edit: Hat leider wieder nicht geklappt. Könnte es an den sicherungen liegen? wenn ja welche sind das? Weil in der übersicht (oder Anleitung) vom Sicherungskasten finde ich mich überhaupt nicht zu recht :(
     
  7. #6 allgäu-blitz, 06.09.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    der Plan für die Sicherungen und deren Belegung ist von "Ingenieurshand" erdacht und niedergeschrieben-da hat so mancher seine Problemchen...........
     
  8. #7 monster, 07.09.2010
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    45
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Tja, wenn bei den Ing's sogar die Hände denken können,
    erklärt sich mir nun endlich, warum
    "dem Indschenschör nix zu schwör iss!"
    *keks*

    sonnige Grüße,
     
  9. luks

    luks Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal ein update. Bin heute gefahren und aufeinmal sind die lampen ausgegangen (glaube als ich an der einen Ampel meinem Motor einmal aus und wieder an gemacht habe). Leider bin ich dann auf eine Auffahrt die sehr "hopelig" war und zack waren die lampen wieder an. Also müsste das ja ein wackelkontakt sein?
    Das gleiche ist schon mal einer anderen Person passiert die mein Auto fuhr, aber da war es einfach nach 10km gingen die lampen aus.

    Habe das abs auch getestet und funktioniert. ESP ging nicht im feierabendverkehr.

    Habt ihr ne Idee wodran es liegen könnte bzw. wie ich es repaireren kann? Sonst kommt mein Elch in die Werkstatt :(
     
  10. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo luks,
    die häufigsten Fehler liegen im Bereich

    Bremslichtschalter
    Fehlercode C1200, C1207
    Bremslichtschalter tauschen und richtig einbauen

    oder

    Spiel im Mantelrohr (Lenkrad läßt sich radial bewegen).
    Fehlercode C1140, C1505
    Spiel beseitigen oder Mantelrohr tauchen, ev. Lenkwinkelsensor defekt.

    Nachdem Du am Kombischalter warst, würde ich auf Lenkwinkelsensor tippen. Schau mal nach, ob das Lenkrad radial Spiel aufweist.

    Grüße
    syscab
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. luks

    luks Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, habe ihn nun back aus der werkstatt. Für alle die das gleiche problem haben. Ich hatte den lenkwinkelsensor überdreht. Hat der werkstatt fast ne woche gekostet das herrasu zu finden. Echt ärgerlich alles. Also immer schön aufpassen beim selber schrauben ;)
     
  13. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo luks,
    vielen Dank für die Rückmeldung, eventuell bringt mich das bei meinem ESP/BAS und ABS-Problem auch weiter.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten:
    Der Lenkwinkelsensor besteht aus 2 Systemen
    - eine Flachbandleitung (Spirale), die den Lenkradairbag mit dem Steuergerät verbindet.
    Diese kann bei verdrehtem Einbau reißen.
    - Der Lenkwinkelsensor (Lichtschrankensystem) kann nicht überdreht werden.

    Heißt das, daß ein Fehler im SRS-System (Lenkrad-Airbag) das ESP/BAS/ABS-System auch zum leuchten bringt? Nach meinem Verständnis hätte bei Abriß der Spirale nur die SRS-Leuchte brennen dürfen! Kann jemand die Zusammenhänge? Vielen Dank.

    syscab
     
Thema:

abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off

Die Seite wird geladen...

abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off - Ähnliche Themen

  1. Off-Topic - aber ganz interessant - Endoskop-Kamera aus China

    Off-Topic - aber ganz interessant - Endoskop-Kamera aus China: Hallo, Schraubergemeinde Ich hatte ja neulich schon angekündigt, dass ich - im Moment wegen der Befestigungsschraube des Kurbelwellensensors -...
  2. ESP und ABS-Kontrolleuchten.....

    ESP und ABS-Kontrolleuchten.....: Hallo zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Carsten und wohne im wunderschönen Saarland. Persönlich fahre ich einen Chrysler...
  3. ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?

    ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend einen Rat von euch lieben Elchkennern. Achtung, Roman! Aber es gibt viel zu erzählen ... :D Seit einigen...
  4. BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-)

    BAS ESP | ABS | Achtung Frau fragt ;-): Nachdem vorletzte Woche mein Südkoreaner gänzlich den Geist aufgegeben hat, musste berufsbedingt extra schnell was »neues« her. Der Elch hat mir...
  5. W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion

    W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion: Ich habe bei einem A150 W169 von 2007 seit kurzem das Problem, dass sporadisch die o.a. Fehlermeldung auftaucht. Typischerweise ist die Meldung...