W168 abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off

Diskutiere abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ich habe da mal ein großes Problem. Vorgestern habe ich das abendblendlicht und das Standlicht getauscht. Danach war auch alles ok. Aber heute...

1. luks

luks Elchfan

ich habe da mal ein großes Problem. Vorgestern habe ich das abendblendlicht und das Standlicht getauscht. Danach war auch alles ok. Aber heute habe ich den Kombischalter getauscht, nach der Anleitung:
    http://www.elchfans.de/diy/w168/lenkrad.php?st=3&um=1
    Und seitdem leuchten die ABS, ESP und SRS lampen auf. Leider funktioniert das ABS nicht (und denke auch ESP, habe das aber nicht geteste).

Habt ihr ne Ahnung wodran das liegen könnte, und besonders, wie ich das beheben kann?

Danke für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 02.09.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Lenkwinkelsensor angelernt?

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Batterie mal für 5 Minuten abklemmen und anschließend natürlich umgehend die Sensoren anlernen.

gruss

5. #4 westberliner, 03.09.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Sensoren anlernen:

Lenkrad voll in beide Richtungen drehen, bis die Symbole weggehen.

6. luks

luks Elchfan

Habe ich getan, leider ohne Erfolg. Habe es einmal ohne den Motor zu starten gemacht und einmal mit (beide male nach Links, dann rechts und dann wieder links). Lasse ihn nun mal für ne Stunde ohne batterie und dann noch mal testen. Vielleicht klappt es dann ja...

edit: Hat leider wieder nicht geklappt. Könnte es an den sicherungen liegen? wenn ja welche sind das? Weil in der übersicht (oder Anleitung) vom Sicherungskasten finde ich mich überhaupt nicht zu recht :(

7. #6 allgäu-blitz, 06.09.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

der Plan für die Sicherungen und deren Belegung ist von "Ingenieurshand" erdacht und niedergeschrieben-da hat so mancher seine Problemchen...........

8. #7 monster, 07.09.2010
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Tja, wenn bei den Ing's sogar die Hände denken können,
    erklärt sich mir nun endlich, warum
    "dem Indschenschör nix zu schwör iss!"
    *keks*

sonnige Grüße,

9. luks

luks Elchfan

So habe mal ein update. Bin heute gefahren und aufeinmal sind die lampen ausgegangen (glaube als ich an der einen Ampel meinem Motor einmal aus und wieder an gemacht habe). Leider bin ich dann auf eine Auffahrt die sehr "hopelig" war und zack waren die lampen wieder an. Also müsste das ja ein wackelkontakt sein?
    Das gleiche ist schon mal einer anderen Person passiert die mein Auto fuhr, aber da war es einfach nach 10km gingen die lampen aus.

Habe das abs auch getestet und funktioniert. ESP ging nicht im feierabendverkehr.

Habt ihr ne Idee wodran es liegen könnte bzw. wie ich es repaireren kann? Sonst kommt mein Elch in die Werkstatt :(

10. syscab

syscab Elchfan

Hallo luks,
    die häufigsten Fehler liegen im Bereich

Bremslichtschalter
    Fehlercode C1200, C1207
    Bremslichtschalter tauschen und richtig einbauen

oder

Spiel im Mantelrohr (Lenkrad läßt sich radial bewegen).
    Fehlercode C1140, C1505
    Spiel beseitigen oder Mantelrohr tauchen, ev. Lenkwinkelsensor defekt.

Nachdem Du am Kombischalter warst, würde ich auf Lenkwinkelsensor tippen. Schau mal nach, ob das Lenkrad radial Spiel aufweist.

Grüße
    syscab

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. luks

luks Elchfan

So, habe ihn nun back aus der werkstatt. Für alle die das gleiche problem haben. Ich hatte den lenkwinkelsensor überdreht. Hat der werkstatt fast ne woche gekostet das herrasu zu finden. Echt ärgerlich alles. Also immer schön aufpassen beim selber schrauben ;)

13. syscab

syscab Elchfan

Hallo luks,
    vielen Dank für die Rückmeldung, eventuell bringt mich das bei meinem ESP/BAS und ABS-Problem auch weiter.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten:
    Der Lenkwinkelsensor besteht aus 2 Systemen
    - eine Flachbandleitung (Spirale), die den Lenkradairbag mit dem Steuergerät verbindet.
    Diese kann bei verdrehtem Einbau reißen.
    - Der Lenkwinkelsensor (Lichtschrankensystem) kann nicht überdreht werden.

Heißt das, daß ein Fehler im SRS-System (Lenkrad-Airbag) das ESP/BAS/ABS-System auch zum leuchten bringt? Nach meinem Verständnis hätte bei Abriß der Spirale nur die SRS-Leuchte brennen dürfen! Kann jemand die Zusammenhänge? Vielen Dank.

syscab

Thema:

abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off

Die Seite wird geladen...

abendlicht und kombischalter getausch=ABS/ESP off - Ähnliche Themen

1. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  2. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  3. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  4. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  5. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...