Abkürzungen

Diskutiere Abkürzungen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo.. Ich hab ein Problem auf diesem Board dahanna :)) Da ich noch ein newbie bin, verstehe ich die Abkürzungen net ganz. Daher mache ich hier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AliBaba83, 23.12.2005
    AliBaba83

    AliBaba83 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo..

    Ich hab ein Problem auf diesem Board dahanna :))

    Da ich noch ein newbie bin, verstehe ich die Abkürzungen net ganz.
    Daher mache ich hier mal ein thema auf, wo jeder mal die Abkürzungen, die hier benutzt werden, hier einfach mal reuinschreibt.

    Ich bin mir sicher, es gibt hier genug andere, die die eine oder andere Abkürzung immer noch net weiss.

    Luma?!
    Lambda?!
    Mopf?!

    hab den "elch" vor paar wochen bekommen.
    hab net mal gewusst, dass das ding "Elch" heisst. hehe..

    ich würde mich (wir newbies würden uns) echt freuen, wenn hier paar abkürzungen mit erklärungen drin stehen würden..

    vielen dank an alle :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 23.12.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi *wink2*

    Vielleicht die wichtigsten Abkürzungen zuerst:

    - W168
    Dies ist die Baureihe der ersten A-Klasse, von 1997 bis 2004

    - W169
    Dies ist der Nachfolger des W168 und wird seit 2004 gebaut

    - MoPf
    Dieser Begriff steht für Modellpflege, dem Facelift des W168 im Jahre 2001

    - Pre-MoPf (oder auch Vor-MoPf genannt)
    Ein Pre-MoPf Elch ist eine A-Klasse der Baujahre 1997 bis März 2001, also vor dem Facelift

    Mehr Infos dazu findest Du auf der Hauptseite www.elchfans.de. Alle weiteren von Dir genannten Begriffe sind keine wirklichen Abkürzungen. "Lumma" ist eine Tuningfirma (siehe Tunerverzeichnis), mit Lambda ist wohl die Lambdasonde gemeint, die die Abgasbeschaffenheit misst und entsprechend das Luft-/Kraftstoffgemisch anpasst (Stichwort Abgasnormen).

    Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. Bonko

    Bonko Elchfan

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 170 Cdi 11/99
    Hi AliBaba83

    Was viele auch nicht wissen..... *kratz*

    AKS = Automatisches Kupplungssystem ;)

    Das heißt = Mann,oder Frau, schaltet wie es bei einen Auto mit
    Schaltgetriebe üblich ist,....aber ohne mit dem Fuß ein Kupplungspedal zu betätigen ;)
    Es gibt also nur ein Gaspedal (rechts) und ein Bremspedal (etwas breiter links)
    ;D
    Das heißt aber auch = wenn die Kupplung defekt ist, benötigt man auch zusätzlich ein neues Steuergerät, für Diese. Was den Preis in die Höhe schnellen läst!!! *heul*
    Bei mir 594.- Euro plus Steuer *heul* *heul* *heul*

    Also etwas "Fahrspaß".....viel Kosten. *LOL*
    Gruß Bonko
     
  5. #4 Peter Hartmann, 23.12.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    wie bitte?! Wer hat Dir das denn erzählt?!?! Die Hydraulikeinheit (Steuergerät) wird bei einem Kupplungstausch lediglich neu angelernt, und NUR im Defektfall ausgetauscht! Entweder war bei Dir das Steuergerät UND die Kupplung im Eimer oder Du hast 594,- € zzgl. Mwst. zuviel gezahlt... Der Umkehrschluss aus Deiner Aussage ist nämlich, dass bei einem defekten Steuergerät auch die Kupplung ersetzt werden müsste - das dem nicht so ist, weiss ich aus Erfahrung.

    Gruß
    Peter
     
  6. Bonko

    Bonko Elchfan

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 170 Cdi 11/99
    Hi Peter..
    Also mein Elch ist Bj. 11/99 mit Aks.
    Zwei (voneinander unabhängige) MB - Vertretungen sagten mir,dass
    die neue Kupplung (Einbaudamtum 11/2004) nicht zu dem "alten" Steuergerät
    passt, da Dieses nicht "lehrnfäig" ist......also mußte ein Austausch
    her *heul*
    Fand (und finde) das auch ungeheuerlich, dass soetwas am Kunden hängenbleibt *LOL*.
    Was kann ich denn dafür *rolleyes* zumal der Elch gerade
    ca. 60000 km auf der Uhr hatte und ich ab ca. 40000km
    ein Kupplungsrutschen bemängelt hatte.
    Ach ja...jetzt kann ich allerdings Kupplung alleine tauschen lassen,
    da das neue Steuergerät ja schlauer ist! :o
    Aber (kannste glauben), war halt so.
    Gruß Bonko *elch*
     
  7. #6 Peter Hartmann, 23.12.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    :o :o :o Man lernt nie aus?! Wenn dem wirklich so ist, gehören die Mercedes-Ing. (mal wieder) in einen Sack und dann kräftig *aufsmaul* *kloppe* Dolle Konstruktion *klatsch* Hat diese Erfahrung noch jemand machen müssen?

    Ansonsten back to topic...

    Gruß
    Peter
     
  8. #7 Mr. Bonk, 23.12.2005
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hallo AliBaba83!

    Wie Peter ja schon schrieb, stehen die wichtigsten Abkürzungen auf der Hauptseite.

    Finde persönlich Elchfans aber sehr einsteigerfreundlich... wenn ich da an andere Mercedes-Foren denke, wo z.B. zum A-190 nicht A-190, sondern W168.032 gesagt wird oder auch nicht "der Motor des A-190", sondern M166.990. Teilweise dann sogar sowas in der Art: "wie montiert man A168 698 09 54" (wer es nicht wissen sollte: AMG Seitenschwellerverkleidung links")

    Also das finde ich schon sehr lächerlich und bin echt dankbar, daß sich sowas bei Elchfans nicht eingebürgert hat. *thumbup* *thumbup* *thumbup*


    Ach so... noch viel Spaß mit Deinem *elch*! ;) *thumbup*
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lactrik, 23.12.2005
    Lactrik

    Lactrik Elchfan

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Fachkraft (bzw. derzeit Student)
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 140 (Bj 98)
    Vielleicht haben die zuviel User und wollen zu großen Zulauf vermeiden? :D Ich finde das Topic nicht verkehrt, man kann nie einsteigerfreundlich genug sein. Aber hmmm... mir fallen auch keine weiteren Abkürzungen ein, die wichtigsten wurden genannt.
     
  11. stegi

    stegi Elchfan

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A170 elegance
    Hätte da noch ein paar, im Forum verwendete, Abkürzungen gefunden:

    ET = Einpresstiefe
    LMM = Luftmassenmesser
    LIMA = Lichtmaschine
    WIS = Werkstattinformationssystem
    KI = Kombiinstrument
    MSG = Motorsteuergerät
    EDW = Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

    und noch so ein paar allgemeine, die evtl. (= eventuell ;D) auch nicht jeder weiss:

    BTW = by the way (übrigens)
    m.E. = meines Erachtens
    u.a. = unter anderem
    u.U. = unter Umständen
    LOL = Laughing out loud ( *LOL*)
    IMHO = in my humble opinion (in meiner bescheidenen Meinung)

    Sollte irgendwas falsch sein - bitte ggf. (= gegebenenfalls) korrigieren ;)
    Vielleicht fallen Euch ja noch mehr von diesen kleinen "Teufelchen" ein. Dieser Thread könnte doch ähnlich der Wörterkette fortgeführt werden - was meint Ihr dazu?

    Grüssle
    Stegi
     
Thema:

Abkürzungen

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen - Ähnliche Themen

  1. Abkürzung LIM?

    Abkürzung LIM?: Hallo, was bitte bedeutet die Abkürzung LIM im Zusammenhang mit dem Tempomat? Habe mich redlich mit der Suche bemüht aber leider nicht gefunden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.