Allgemeines ABS/ESP/BAS Kontrollleuchte, Batterie neu, Lima i.

Diskutiere ABS/ESP/BAS Kontrollleuchte, Batterie neu, Lima i. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen Ich habe einen A160 Avantgarde 1998. Die Batterie scheint sich dauernd zu entladen. ABS/ESP/BAS Kontrollleuchten brennen. Laut...

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  1. violin

    violin Elchfan

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    Hallo zusammen

    Ich habe einen A160 Avantgarde 1998. Die Batterie scheint sich dauernd zu entladen. ABS/ESP/BAS Kontrollleuchten brennen. Laut Betriebshandbuch sei in dem Fall die Betriebsspannung niedrig. Motor stellt zeitweise vor Ampel ab, lässt sich aber wieder starten.
    Ich habe die Batterie ersetzt. Eine Woche konnte ich ohne Störung fahren. Aber dann begannen wieder die Kontrolllampen aufzuleuchten. Die Lichtmaschiene scheint i.O. Laut Garage liegt es möglicherweise am Zündschloss. (Sie nennen es ein Kompaktteil des Zündschlosses). Ist das möglich? Oder können noch andere Ursachen vorliegen?
    Vielen Dank für eure Antworten. Es geht um eine Gebrauchtwagengarantie und der Zündmechanismus ist durch die Garantie nicht abgedeckt.
     
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    Hört sich eher nach nem durchgegammelten Massekabel, vorzugsweise das am Batteriefach, an. Dann kann es auch zum Ausfall der Servolenkung kommen.

    Ohne jedoch zu kontrollieren, wie die Bordspannung beim Auftreten des Phänomens aussieht, ist es nur orakeln.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. violin

    violin Elchfan

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    Hallo Mirko

    Das Massekabel beim Batteriefach sieht eigentlich i.O. aus.
    Die Werkstatt behauptet, dass der Schlüssbund das Zündschloss während der Fahrt berührt und falsche Ströme entstehen o.ä. Das Schloss habe Wackelkontakt. Sie wollen jetzt ein Teil am Zündschloss auswechseln.
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

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    Ich meine nicht das Massekabel im Batteriefach, sondern das Massekabel vom Batteriefach zum Motor.

    Achja, hast du schonmal versucht, die Polklemmen an der Batterie nachzuziehen? Lose sitzende Polklemmen machen auch sehr viele lustige Fehler.

    Theoretisch könnte es auch was mit der Kontaktplatte im Zündschloss zu tun haben... das wäre jetzt aber nicht das erste, wo ich suchen würde.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Peter Hartmann, 27.07.2009
    Peter Hartmann

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    Hi,

    ich tippe auch auf einen Massefehler... Schau Dir mal den Massepunkt am Längsträger Fahrerseite unter dem Wischwasserbehälter an. Dazu einfach den Wischwasserbehälter demontieren und direkt darunterschauen - der dürfte ziemlich fertig sein und somit des Rätsels Lösung. Hatte den gleiche Mist...

    Beste Grüße
    Peter
     
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