W168 ABS ESP/BAS Kontrollleuchten Getriebe->Notbetrieb

Diskutiere ABS ESP/BAS Kontrollleuchten Getriebe->Notbetrieb im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, seit 2 Monate habe ich als Zweitwagen einen A140 Automatik Bj.98. 96000 Tkm. Gestern in der Stadt ist folgendes...

  1. #1 danijels2006, 30.01.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo liebe Elchgemeinde,
    seit 2 Monate habe ich als Zweitwagen einen A140 Automatik Bj.98. 96000 Tkm.
    Gestern in der Stadt ist folgendes passiert.
    Beim leichten bremsen an der Ampel fing das Bremspedal an leicht zu vibrieren ich spürte einen wiederstand als ob jemand dagegen drück und man hörte ein komisches summen.
    Als ich dann daheim war und die Bremse dann beim Parken richtig durchgetreten habe, gingen die ABS ESP/BAS Kontrollleuchten an und das Getriebe schaltete auf F in das Notprogram.
    Heute nach dem Start war erst mal nichts zu sehen aber beim Bremsen das gleich spiel wie gestern (vibrieren, wiederstand beim durchtreten und das summen durch die Vibration am Bremspedal)
    Habe dann einige Runden gedreht und das Auto einige Male zum Stillstand gebracht aber es ging keine leuchte an, schlussendlich dann aber doch und wieder das Getriebe auf F-Notbetrieb.
    Habe seit gestern einiges im Forum gelesen aber was Ähnliches nicht gefunden.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein könnte…
    Ich habe da eine Vermutung aber mich würde eure Meinung interessieren.
    LG Danijel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danijels2006, 31.01.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Hat den wirklich keiner ne Meinung *dipl* zu meinem problem. *spock*
     
  4. #3 Peter Hartmann, 31.01.2011
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

    eventuell ist ein Sensor defekt - aber das ist sehr schwierig per Ferndiagnose zu sagen. Ich empfehle Dir, den Fehlerspeicher bei MB auslesen zu lassen. Das sollte für Dich der erste Ansatzpunkt sein. Alles Andere ist Spekulation.

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Danijel,
    wenn das Bremspedal vibriert ist das wahrscheinlich der Einsatz der ABS-Pumpe im Hydraulikblock (das Summen deutet auch darauf hin).
    Meine Meinung dazu: Bremslichtschalter (aber ohne Gewähr).
    Grüße
    syscab
     
  6. #5 danijels2006, 01.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Danke *daumen* schon mal für eure Tipps, habe bereits gestern für Mittwoch einen Termin bei MB vereinbart.
    Mein erster Gedanke war auch ABS Sensor oder der Bremslichtschalter.
    Was mich aber beunruhigt ist dass das Getriebe ins Notprogramm schaltet und solche Symptome finde ich leider nicht im Forum.
    Da ich aber weis dass der ABS Sensor mit dem ABS Steuergerät kommuniziert und eine Fellmeldung zum Ausfall vom A-Getriebe führen kann, stellt sich für mich die frage *kratz* was für eine Funktion hat der Bremslichtschalter und warum sollte bei einem defektem BLS sich das Getriebe ins Notprogramm schalten.

    LG Danijel
     
  7. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Danijel,
    der Bremslichtschalter hat einen Schließer und eine Öffner. Der Schließer geht auf das Relais für das Bremslicht, der Öffner ist am ABS-Steuergerät angeschlossen. Wofür dieses Signal gebraucht wird, kann ich Dir leider nicht sagen (ev. BAS / Zeitdifferenz Schließer-Öffner?). Den Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe-F sehe ich jetzt auch nicht direkt, auf jeden Fall kann er aber unplausible Werte am ABS-Steuergerät erzeugen.
    Grüße
    syscab
     
  8. #7 danijels2006, 02.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo zusammen,
    kurzer Bericht nach meinem Besuch beim freundlichen.
    Diagnose wortwörtlich: ABS Sensor vorne rechts festgerostet, dadurch muss die Antriebswelle mit raus.
    Auf meine Frage warum Antriebswelle wenn nur Sensor defekt ist.
    Antwort: die zwei Sachen sind halt aneinander.
    Ja was nun Festgerostet oder Antriebswelle +ABS Sensor eine Einheit. :oMein Fazit-> die bekommen den Sensor nicht gelöst deshalb Komplete Antriebswelle + ABS Sensor wechseln und das für genau 1000€.
    Leider kenn ich das Auto zu wenig (erst 3 Monate in Besitz).
    Kennt sich jemand mit dem ABS Sensor aus, wie man denn wechsel kann?
     
  9. #8 Peter Hartmann, 02.02.2011
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

    schau Dir mal diesen Thread hier an. Warum die Antriebswelle komplett getauscht werden soll, erschließt sich mir nicht wirklich, wobei ich aber kein Mech bin...

    Viele Grüße
    Peter
     
  10. #9 danijels2006, 02.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen.
    War zwar selber in Do it yourself hab‘s aber irgendwie übersehen…
    Danke
    *daumen*
     
  11. #10 danijels2006, 03.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo zusammen,
    kurzes Feedback, habe heute einen ABS Sensor in der Bucht ersteigert (Original MB/Neu).Werde danach berichten ob das Problem damit gelöst ist.
    *elch* Elch-Gruss Danijel
     
  12. #11 danijels2006, 04.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    Heute habe ich mir die Mühe gemacht und das Rad abgeschraubt und siehe da…Problem festgestellt.
    Es handelt sich um diesen Ring wie auf dem Bild zu sehen ist, der ist nämlich gerissen.
    Der ABS Sensor misst ja die Umdrehungen dieses Ringes der an der Antriebswelle ist, und da ja dieser gerissen ist dreht er sich nicht mehr mit-> Fehler ABS Sensor
    So nun die Frage: gibt es diesen Ring als Einzelteil oder muss ich eine ganze Antriebswelle besorgen?


    [​IMG]

    Hab es rausgefunden das ist der ABS Ring logisch *dipl* und diese teil bekommt man nur in Verbindung mit einer Antriebswelle.
    Stelle hier die Fragen und Antworte mir selber *LOL*
     
  13. #12 Peter Hartmann, 05.02.2011
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Thread geputzt. *regeln*
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 danijels2006, 05.02.2011
    danijels2006

    danijels2006 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140
    @Admin
    Versuche mein Problem von A-Z zu Dokumentieren um es vielleicht einem anderen Elchfan irgendwann mal leichter zu machen, nur leider wurde diese Vorhaben als Grundlage zu irgendwelchen Späßen genutzt.
    SCHADE :(
    Danke fürs aufräumen… *daumen*
     
  16. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo danijels2006,
    der ABS-Ring ist bereits aus nichtrostendem Material und wird auf den Gelenksatz aufgeschrumpft. Den Ring wirst Du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen. Wenn doch besteht immer noch das Problem, ihn wieder fest zu kriegen.
    Gesprengt wurde der Ring durch den Rost der Gelenkwelle (Rosten = Volumenvergrößerung). Das äußere Gelenk der Welle gibt es als Rep-Satz (bei Ebay ab ca. 75 Euro). Da wäre der Ring schon drauf.

    Und noch ein Kommentar zu den Aufräumarbeiten:
    Die entfernten Kommentare waren weder sachfremd noch beleidigend und haben den Zustand des Fahrzeugs doch auf den Punkt gebracht. Bitte nicht gleich von einem Extrem ins andere abgleiten.
    Grüße
    syscab
     
Thema: ABS ESP/BAS Kontrollleuchten Getriebe->Notbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes A klasse fehler getriebe f asb und abs leuchtet auf

    ,
  2. abs ringe w 168 wechseln

    ,
  3. a170 sensorring wechseln

    ,
  4. a klasse notbetrieb,
  5. a klasse esp notbetrieb,
  6. a klasse notbetrieb esp,
  7. abs sensor w168,
  8. w168 kaltstart esp leuchte notbetrieb,
  9. mercedes a140 sensor antriebswelle,
  10. a-klasse automatic probleme schaltet nicht esp-bas leuchtet,
  11. a klasse w168 kontrollleuchten bas esp abs,
  12. w168 abs sensor wechseln,
  13. a-klasse abs leuchte notbetrieb,
  14. a-klasse esp bas leuchtet schaltet nicht hoch,
  15. kontrollleuchte ringe
Die Seite wird geladen...

ABS ESP/BAS Kontrollleuchten Getriebe->Notbetrieb - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  2. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  3. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  4. ESP bei Anfahren im Schnee?

    ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  5. Getriebe F Fehlermeldung

    Getriebe F Fehlermeldung: N