W168 ABS ESP Kontrollleuchten / Steuergerät defekt?!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von lanski, 28.02.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lanski

    lanski Elchfan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo, bei meinem Elch (A 140, Typ 168, EZ 06/2000) leuchten, nachdem er zehn Monate in der Garage fristen mußte, die Kontrollleuchten ABS und ESP. Ausserdem läuft durchgehend, auch bei ausgeschalteter Zündung, die ABS-Pumpe.
    Ich habe die Pumpe aus- und nach einiger Zeit wieder eingesteckt, danach schien das erstmal o.k. zu sein. Dann habe ich den Motor gestartet und das Lenkrad sechs mal bis zum Anschlag links bzw. rechts gedreht ("Lenkwinkelsensoren initialisieren") und die Lämpchen gingen aus. Nach paar Minuten Fahrbetrieb und der ersten Vollbremsung waren sie aber wieder an und auch die ABS-Pumpe läuft wieder im Dauerbetrieb. Ein- und Ausstecken der Pumpe und das Lenkwinkelspielchen helfen jetzt nicht mehr - Leuchten und Pumpe sind immer an. Gerade war ich beim Bosch-Dienst, der hat sich für meine Experimente überhaupt nicht interessiert und sagt nach kurzer und liebloser Fehlerauslesung, dass das ABS-Steuergerät kaputt sei und möchte 1326,- Euro für den Einbau eines neuen Steuergerätes. *heul* Der Einbau eines gebrauchten Gerätes soll kompliziert bzw. unmöglich sein...
    Habt ihr ne Idee was zu tun ist?
    Ist das Steuergerät wirklich im Eimer? Wieso haben ein- und Ausstecken und Lenkwinkelspiel beim ersten Mal geholfen und warum hat eine Vollbremsung alles wieder zurückgesetzt? Spinnt da nicht einfach ein relais oder ein chip?
    Kann ich wirklich kein gebrauchtes Steuergerät einbauen (lassen)?

    Würde mich über paar hilfreiche Antworten / informative links wirklich sehr feuen!

    Danke und Grüße
    lanski
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    hm... vielleicht liegts an der Batterie? Wie alt ist die denn? :)
     
  4. lanski

    lanski Elchfan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Die hatte nach der Standzeit trotz Aufladen noch stolze 8,5 Volt und wurde durch eine neu gekaufte ersetzt - hat aber leider nix gebracht...
     
  5. Georg

    Georg Guest

    Schau mal im Motorraum nach wo das Steuergrät sitzt.(linke Seite Stirnwand)Darunter sind mehrere Relais,bei mir waren die ersten drei defekt. DC wollte auch gleich ein Neues Motorsteuergerät einbauen.
     
  6. lanski

    lanski Elchfan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Danke für den Tipp! Dummerweise kann ich das Steuergerät nicht finden, auf der Stirnseite Beifahrerseite seh ich nur die air-condition und auf der Stirnseite Fahrerseite nur die ABS-Pumpe selbst...kannst du mir da bitte nochmal einen genaueren Hinweis geben? Und kann ich so ein relais mit einem Messgerät selber durchmessen? Wie?
    Habe heute während der Suche nach den Relais die ABS-Pumpe wieder eingesteckt - und siehe da: Sie lief nicht, die Warnleuchten sind aus und die Bremse funktioniert 1a. Dieses Auto macht mich noch wahnsinnig. Aber ich hoffe mal, das Steuergerät ist heile und das Problem liegt an korriidierten relais oder was auch immer...
    Kommt dieses Phänomen jemandem bekannt vor? Gibt´s noch andere praktische Lösungsvorschläge?

    Grüße und Allen ein schönes Wochenende
    lanski
     
  7. #6 Elchfan577, 29.02.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    [​IMG]
    (Bild aus Fossis Tempomat DIY für den W168)

    Hi,
    unter dem Deckel mit dem roten Kreuz ist das Steuergerät versteckt.
     
  8. lanski

    lanski Elchfan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 140
    Aaaaaahhhhh!!! *thumbup*
    Genau das Kaschterl hab ich für die Klima gehalten, schäm...

    Danke und Grüße
    lanski
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Elchfan577, 29.02.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Hi,
    mach Dir nichts draus.
    Das Typenschild lässt einen natürlich vermuten dass da die Klima drinsteckt, ist aber nicht so.
    Es ging schon einigen so.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei mir wurde auch kürzlich das ABS Steuergerät gewechselt.
    Das hat bei DC rund 600€ gekostet ;).

    gruss
     
Thema: ABS ESP Kontrollleuchten / Steuergerät defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp steuergerät a klasse

    ,
  2. esp steuergerät a klasse w168

    ,
  3. mercedes a klasse relais kaputt

    ,
  4. wo sitzt relais abs bei mercedes a160?,
  5. mercedes a160 kontrolleuchten gehen nach start nicht aus,
  6. mercedes w168 kontrolllampen leuchten zündung ist aus,
  7. mercedes w168 esp steuergerät tauschen,
  8. mercedes a 140 haupt steuergerät kaputt?,
  9. a klasse esp chip im lenkrad defekt,
  10. motorsteuergerät defekt Mercedes a klasse kontrollleuchten geht nicht aus,
  11. w 168 kontrolllampen geht nicht aus
Die Seite wird geladen...

ABS ESP Kontrollleuchten / Steuergerät defekt?! - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer

    W169 Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer: Hallo bei mir ist das transparente Plastik von der Kontrollleuchte gerissen. Kann man das teil tauschen? Bzw. ist es an der leuchte fest montiert?
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  5. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

    ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.