ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ??

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von pferdelch, 06.01.2016.

1. #1 pferdelch, 06.01.2016
    pferdelch

pferdelch Elchfan

Hallo *elch*

Ich bin neu hier, und hoffe hier Hilfe zu erhalten, bzgl. meinem Elch.

Kurz seine Daten:

EZ-1998, 82 PS, W168, Classic, A Klasse 140

Es geht um folgendes...

Ich habe das Auto erst vor wenigen Wochen neu gekauft, und jetzt teilte man mir beim TÜV folgendes mit...

Im Tacho, leuchtet beim Starten, nicht das ABS Kontrolllämpchen kurz auf, gleichzeitig sei der ABS Defekt.

Ich wüsste jetzt gern folgendes,

der EPS/BAS und das ABS hängen doch irgendwie zusammen, oder ?
    Eigentlich wenn der ABS DEFEKT ist, würde doch im Tacho die ABS Anzeige, die EPS/BAS Anzeige aufleuchten dauerhaft, oder ?

oder würde nur die ABS Leuchte dauerhaft leuchten, wenn der ABS DEFEKT ist ?

Weil im Service Buch steht geschrieben, wenn der ABS ausfällt (Defekt) würde zeitgleich auch der EPS/BAS ausfallen, und würde sich daran bemerkbar
    machen, das beide Kontrolllämpchen ABS und EPS/BAS aufleuchten würden dauerhaft, oder verstehe ich das jetzt falsch ?

FAKT IST das wenn ich das AUTO starte, das EPS/BAS Kontrolllämpchen (alle anderen auch) kurz aufleuchtet, und wieder verschwindet, daher gehe ich davon aus das der EPS BAS funktionell sei.

ABER die Kontrollampe vom ABS leuchtet nicht kurz auf, sondern bleibt dauerhaft dunkel, ABER der ABS ist nachweislich defekt.

ODER haben ABS EPS/BAS eine gemeinsame Kontrollleuchte ?

Ich weiß das bei dem Auto mal der Lenkwinkel Sensor defekt war, aber anscheinend behoben, laut Vorbesitzer.

Vielleicht kann mir jemand das erklären, wäre super hilfreich.

Herzlichen Gruß Pferdelch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 06.01.2016
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

4. #3 schabernackl, 06.01.2016
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Schau mal nach, ob überhaupt ein Leuchtmittel drin ist.

5. #4 pferdelch, 06.01.2016
    pferdelch

pferdelch Elchfan

Hallo,

das abs ist nachweislich defekt, aber das lämpchen vom abs geht auch nicht.

Ja wollte schon schauen wegen dem Lämpchen, jedoch finde ich keine Anleitung wie ich es heraus baue.

Müsste ich dazu die Batterie abklemmen ?

DER vom Tüv sagt es wäre sehr großer Zufall wen das ABS defekt ist gleichzeitig die Lampe aber auch.

Müsste eigentlich der EPS/BAS nicht auch blinken ?

6. #5 günni52, 07.01.2016
    günni52

günni52 Elchfan

Beruf:
    Werkzeugmacher/Rentner
    Ausstattung:
    Elegance,Automatik,Klima,Sitzheizung,PreMopf,
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140,Automatik
    Hallo
    ESP/BAS und ABS sind zwei unterschiedliche Sicherheitssysteme und haben auch zwei Steuergeräte , wobei das ESP/BAS Steuergeräte Daten vom ABS Steuergerät mitbenutzt.
    Das ABS Steuergerät sitzt am Hydraulikblock hinter dem Behälter für das Scheibenwischwasser.
    Das ESP/BAS Steuergerät sitzt im Motorraum auf der anderen Seite unter der Abdeckung für Sicherungen und Relais.

Die Leitungen unter dem Wischwasserbehälter würde ich mal zu erst kontrollieren.(wird als Fehlerquelle gern genommen)

7. -Hans-

-Hans- Elchfan

Marke/Modell:
    W168 170CDI 6/2001
    Da du den Wagen erst gekauft hast, käme auch eventuell der Vorbesitzer in Frage, der eine leuchtende ABS Warnlampe günstig ausschalten wollte.

Gruß
    Hans

backfisch gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ??

Die Seite wird geladen...

ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ?? - Ähnliche Themen

1. BAS/ESP und ABS leuchtet

BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  2. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  3. Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?

Wohin gehört dieser Schlauch (Motorraum) ?: Guten Tag Ich habe soeben einen längeren, dünnen Schlauch mit blauem 90° Endstück lose im Motorraum meinem A140 entdeckt. Hab auf dem Bild den...
  4. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  5. ABS DEFEKT, EPS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß, HILFE !!!

ABS DEFEKT, EPS DEFEKT, BREMSBELAGVERSCHLEIß, HILFE !!!: Hallo, ich fahre eine Mercedes A Klasse BJ 2006, Automatik, gestern ist nach dem Start plötzlich am Bordcomputer folgende Meldung aus dem Nichts...