ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ??

Diskutiere ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo *elch* Ich bin neu hier, und hoffe hier Hilfe zu erhalten, bzgl. meinem Elch. Kurz seine Daten: EZ-1998, 82 PS, W168, Classic, A...

  1. #1 pferdelch, 06.01.2016
    pferdelch

    pferdelch Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo *elch*

    Ich bin neu hier, und hoffe hier Hilfe zu erhalten, bzgl. meinem Elch.

    Kurz seine Daten:

    EZ-1998, 82 PS, W168, Classic, A Klasse 140

    Es geht um folgendes...

    Ich habe das Auto erst vor wenigen Wochen neu gekauft, und jetzt teilte man mir beim TÜV folgendes mit...

    Im Tacho, leuchtet beim Starten, nicht das ABS Kontrolllämpchen kurz auf, gleichzeitig sei der ABS Defekt.

    Ich wüsste jetzt gern folgendes,

    der EPS/BAS und das ABS hängen doch irgendwie zusammen, oder ?
    Eigentlich wenn der ABS DEFEKT ist, würde doch im Tacho die ABS Anzeige, die EPS/BAS Anzeige aufleuchten dauerhaft, oder ?

    oder würde nur die ABS Leuchte dauerhaft leuchten, wenn der ABS DEFEKT ist ?

    Weil im Service Buch steht geschrieben, wenn der ABS ausfällt (Defekt) würde zeitgleich auch der EPS/BAS ausfallen, und würde sich daran bemerkbar
    machen, das beide Kontrolllämpchen ABS und EPS/BAS aufleuchten würden dauerhaft, oder verstehe ich das jetzt falsch ?

    FAKT IST das wenn ich das AUTO starte, das EPS/BAS Kontrolllämpchen (alle anderen auch) kurz aufleuchtet, und wieder verschwindet, daher gehe ich davon aus das der EPS BAS funktionell sei.

    ABER die Kontrollampe vom ABS leuchtet nicht kurz auf, sondern bleibt dauerhaft dunkel, ABER der ABS ist nachweislich defekt.

    ODER haben ABS EPS/BAS eine gemeinsame Kontrollleuchte ?

    Ich weiß das bei dem Auto mal der Lenkwinkel Sensor defekt war, aber anscheinend behoben, laut Vorbesitzer.

    Vielleicht kann mir jemand das erklären, wäre super hilfreich.

    Herzlichen Gruß Pferdelch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 06.01.2016
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. #3 schabernackl, 06.01.2016
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Schau mal nach, ob überhaupt ein Leuchtmittel drin ist.
     
  5. #4 pferdelch, 06.01.2016
    pferdelch

    pferdelch Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das abs ist nachweislich defekt, aber das lämpchen vom abs geht auch nicht.

    Ja wollte schon schauen wegen dem Lämpchen, jedoch finde ich keine Anleitung wie ich es heraus baue.

    Müsste ich dazu die Batterie abklemmen ?

    DER vom Tüv sagt es wäre sehr großer Zufall wen das ABS defekt ist gleichzeitig die Lampe aber auch.

    Müsste eigentlich der EPS/BAS nicht auch blinken ?
     
  6. #5 günni52, 07.01.2016
    günni52

    günni52 Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkzeugmacher/Rentner
    Ort:
    St.Wendel/Saarland
    Ausstattung:
    Elegance,Automatik,Klima,Sitzheizung,PreMopf,
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140,Automatik
    Hallo
    ESP/BAS und ABS sind zwei unterschiedliche Sicherheitssysteme und haben auch zwei Steuergeräte , wobei das ESP/BAS Steuergeräte Daten vom ABS Steuergerät mitbenutzt.
    Das ABS Steuergerät sitzt am Hydraulikblock hinter dem Behälter für das Scheibenwischwasser.
    Das ESP/BAS Steuergerät sitzt im Motorraum auf der anderen Seite unter der Abdeckung für Sicherungen und Relais.

    Die Leitungen unter dem Wischwasserbehälter würde ich mal zu erst kontrollieren.(wird als Fehlerquelle gern genommen)
     
  7. -Hans-

    -Hans- Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaiserslautern
    Marke/Modell:
    W168 170CDI 6/2001
    Da du den Wagen erst gekauft hast, käme auch eventuell der Vorbesitzer in Frage, der eine leuchtende ABS Warnlampe günstig ausschalten wollte.

    Gruß
    Hans
     
    backfisch gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ??

Die Seite wird geladen...

ABS und EPS/BAS gehört das zusammen ?? - Ähnliche Themen

  1. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

    W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  2. ABS/ESP und Tankuhr defekt

    ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  3. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  4. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  5. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

    ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...